• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern

user.dslr

Themenersteller
Jemand hat mir die Magic Lantern für meine Kamera empfohlen. Darf ich dieses Software ohne weiteres installieren oder verfehlt dann die Garantie?
 
Da die Software nur auf die Karte kommt und nichts installiert wird kannst du die ohne Garantieverlust "aufspielen"

Einziges Problem für deine 1300D gibts keinen Port und ich bin mir nicht mal sicher ob sich ein Entwickler der Cam schon angenommen hat
 
Ich dachte immer du flasht deine Kamera damit?

Na ja, mit etwas Phantasie kann man das aus der verlinkten Beschreibung
herauslesen ... tatsächlich ist es aber nicht so.
Was bei dem vermeintlichen "Firmware-Update" tatsächlich passiert ist,
dass in der Kamera ein Boot-Flag umgesetzt wird, so dass die Kamera
beim Einschalten auf der CF-Karte nach einer Firmware-Datei sucht ...
und diese ggf. bootet (so kommt ML in den Arbeitsspeicher und
wird gestartet) ... danach kommt der "normale" Rest der Kamerafirmware
dran.

Enthält die Karte keine Firmware-Datei startet normalerweise die
kamerainterne Firmware alleine ... aber wohl nicht immer (oder nicht
bei allen Kameramodellen). Daher ist es wichtig, ML auch wieder
sauber zu deinstallieren, wenn man es nicht mehr will. Dabei wird
das Bootflag wieder so zurückgesetzt, dass nicht nach einer
Firmwaredatei gesucht wird.
 
War mir so nicht bewusst, wieder was gelernt. Kenne das eben nur von Smartphones und da musst ja komplett flashen.

Gibts ML bereits für die 80d?
 
Da die Software nur auf die Karte kommt und nichts installiert wird kannst du die ohne Garantieverlust "aufspielen"

Das sieht Canon aber komplett anders.

Es ist letztendlich eine Frage des Nachweises (laut Garantiebedingungen nicht einmal nötig ist), aber wenn die Kamera mit gesetztem Bootflag zum Service gebracht wird, und bei einer defekten Kamera wird man es schwer entfernen können, dürfte es für Canon klar sein, die Garantie auszuschließen.
 
Wenn ich das richtig weiß ist es das Flag fürs Firmware update. Somit ist das für Canon nicht ersichtlich obs ein 3rd Party Add on oder ein gescheitertes Update war.

Auch ist immer die Frage ob Canon es ausliest wenn das Board so defekt ist dass man es nicht mehr zurück setzen kann.
Da es Magic Lantern nur für alte Body's gibt würd ich vermuten dass bei allen die Garantiezeit schon vorbei ist
 
Eine ca. 1 Jahr alte Beta die nur mit Firmware 1.1.2 funktioniert und die noch sehr viele Bugs hat.
Einem User der hier Nachfragt und nicht viel Ahnung hat würd ich die nicht empfehlen. Alle anderen machen sich selbst im Magic Lantern Forum ein Bild
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten