• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 10-24 Performance in den Ecken

tde

Themenersteller
Moin
wollte mal fragen ob es Infos darüber gibt dass die Ecken Leistung des 10-24 irgendwie von der fokussierten Entfernung abhängt. Ich hab einige Bilder mit recht guten Randbereichen und einige mit sehr schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1XF 10-24 Performance

Bei meinem Exemplar hab ich nur bei ca. 24 mm Brennweite sichtbare Unschärfen im Randbereich entdecken können - in allen anderen Brennweitenbereichen bereits sehr scharf ab Offenblende. Keine Unterschiede bei der Entfernung feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1XF 10-24 Performance

Kommt ev. darauf an, wie weit das Motiv entfernt ist. Man darf nich vergessen, dass bei solchen Brennweiten die Ränder extrem entzerrt werden müssen.
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Kommt ev. darauf an, wie weit das Motiv entfernt ist. Man darf nich vergessen, dass bei solchen Brennweiten die Ränder extrem entzerrt werden müssen.

An und für sich ist die Aussage richtig.
Wie auch @Timo 72 berichtet hat, zeigen sich Randunschärfen ab ca. 20mm Brennweite aufwärts. Das ist bei fast allen Zoom-Linsen der Fall, dass die Abbildungsleistung im oberen Brennweitenbereich etwas nachlässt.
Beim 10-24mm findet eine extreme Entzerrung im unteren Brennweitenbereich statt, weshalb die zunehmende Randunschärfe oberhalb 20mm andere Ursachen haben dürfte.
Dennoch ist das Fujinon XF 10-24mm eine sehr gute Linse und eine Empfehlung wert.
 
AW: 1XF 10-24 Performance

An und für sich ist die Aussage richtig.
Wie auch @Timo 72 berichtet hat, zeigen sich Randunschärfen ab ca. 20mm Brennweite aufwärts. Das ist bei fast allen Zoom-Linsen der Fall, dass die Abbildungsleistung im oberen Brennweitenbereich etwas nachlässt.
Beim 10-24mm findet eine extreme Entzerrung im unteren Brennweitenbereich statt, weshalb die zunehmende Randunschärfe oberhalb 20mm andere Ursachen haben dürfte.
Dennoch ist das Fujinon XF 10-24mm eine sehr gute Linse und eine Empfehlung wert.

ich sehe den effekt aber auch bei 10 mm
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Moin
wollte mal fragen ob es Infos darüber gibt dass die Ecken Leistung des 10-24 irgendwie von der fokussierten Entfernung abhängt. Ich hab einige Bilder mit recht guten Randbereichen und einige mit sehr schlechten.

Dasselbe Phänomen habe ich auch bei meinem Exemplar. Und das bei fast jeder Brennweite.
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Ein paar Beispielbilder wären hilfreich. Es liegt in der Natur dieser Objektive, dass sie gegen unendlich fokussiert werden und die Ecken trotzdem einen Bereich direkt vor dem Objektiv zeigen, der auch noch maximal entzerrt wird.
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Hier mal zwei Beispiele (fotografisch nicht besonders wertvoll, gewählt wg. des Motiv-Abstands in den Ecken).

Während im ersten Beispiel die linke untere Ecke relativ unscharf ist, weil der Stein in Wirklichkeit eben direkt vor dem Objektiv lag, ist im zweiten Beispiel das Seil in der linken unteren Ecke absolut scharf, weil es einen erheblichen Abstand hat und im Tiefenschärfebereich liegt. Die Brennweite ist leider nicht die selbe, aber es kann ja seder selbst in dieser Art und Weise an seinem Objektiv ausprobieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1XF 10-24 Performance

Hier mal zwei Beispiele (fotografisch nicht besonders wertvoll, gewählt wg. des Motiv-Abstands in den Ecken).

Während im ersten Beispiel die linke untere Ecke relativ unscharf ist, weil der Stein in Wirklichkeit eben direkt vor dem Objektiv lag, ist im zweiten Beispiel das Seil in der linken unteren Ecke absolut scharf, weil es einen erheblichen Abstand hat und im Tiefenschärfebereich liegt.

im ersten bild ist aber auch die linke hintere ecke unscharf
 
AW: 1XF 10-24 Performance

im ersten bild ist aber auch die linke hintere ecke unscharf

Mit "hintere Ecke" meinst Du die oben, nehme ich an. Anbei ein Crop. ich finde das mehr als akzeptabel für diese Brennweite. BTW: fokussiert war auf die Steine, ca. 15 cm vor dem Objektv, also eigentlich kein optimales Bild für diese Zwecke.

Aber deswegen wäre mal ein Beispielbild, mit dem Du unzufrieden bist interessant.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-06 um 17.37.36.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-08-06 um 17.37.36.png
    239,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1XF 10-24 Performance

hier ist ein beispiel, der joshua tree ist sehr scharf, links davon sehr verschmiert, gleiches rechts am rand
 

Anhänge

AW: 1XF 10-24 Performance

hier ist ein beispiel, der joshua tree ist sehr scharf, links davon sehr verschmiert, gleiches rechts am rand

Ich finde das jetzt nicht besonders schlecht, eher typisch für so eine Optik. Der Rand wird sowohl optisch, als auch digital extrem entzerrt, ich glaube dass die "Matschigkeit" eher daher stammt.

Darüber hinaus ist das XF 10-24 bei f11 auch schon wieder deutlich auf dem ansteigenden Ast. Die beste Randschärfe hat es laut photozone bei f5.6.
 
AW: 1XF 10-24 Performance

Ich finde das jetzt nicht besonders schlecht, eher typisch für so eine Optik. Der Rand wird sowohl optisch, als auch digital extrem entzerrt, ich glaube dass die "Matschigkeit" eher daher stammt...

Ich stimme Dir da voll zu.

Vielleicht spielt auch etwas Bildfeldwölbung mit rein. Auch bei UWW mit Blende 11 wird man bei 100% Zoom im Bereich der Schärfentiefe einen Schärfeverlauf feststellen.

Und was die Entzerrung betrifft. Ich hatte/habe für meine FX-DSLRs immer ein 15 bzw. 16m Fisheye von Canon bzw. Nikon. Beide sehr scharf am Rand. Aber wehe man setzt ein Programm zu "defishen" auf die Fotos an :eek:

Entzerrung geht immer mit Detailverlust einher.


Darüber hinaus ist das XF 10-24 bei f11 auch schon wieder deutlich auf dem anabsteigenden Ast. Die beste Randschärfe hat es laut photozone bei f5.6.

Hab da mal was ausgebessert ;)

Gruß
ewm
 
AW: 1XF 10-24 Performance

dann sind meine erwartungen wohl einfach zu hoch an die linse :(
ich finde aber dass es auf der gleichen schärfenebene zum rand hin schon stark zu schmieren beginnt. aber wennihr sagt dass es bei euch auch so ist, dann muss ich wohl damit auskommen. gibt es etwas besseres bei 10 mm? :)

hier noch eins zum abschätzen bei dem ich eigentlich recht zufrieden bin:
http://www.thedecentexposure.com/Pixelpeeping/Ppexternal/i-KRjZ3nn/A

bei dem hier war ich allerdings entsetzt, bei blende 8 im zum rand hin ordentlich schmier. daher war ich danach dann auch blende 11 gegangen
http://www.thedecentexposure.com/Pixelpeeping/Ppexternal/i-4c67bB3/A
 
AW: 1XF 10-24 Performance

...ich finde aber dass es auf der gleichen schärfenebene zum rand hin schon stark zu schmieren beginnt. ...

hier noch eins zum abschätzen bei dem ich eigentlich recht zufrieden bin...

bei dem hier war ich allerdings entsetzt, bei blende 8 im zum rand hin ordentlich schmier. daher war ich danach dann auch blende 11 gegangen...


Hast Du unterschiedliche Ergebnisse im Randbereich? Eventuell tut sich der AF bei dem extremen WW schwer.

Teste doch mal, wie sich das Objektiv bei Benutzung des äußeren AF- Felder verhält.

Oder fokussiere mal per MF und Sucherlupe.

Es kann ja durchaus sein, dass der AF nicht immer optimal trifft, die Mitte dann noch ok ist, die Ränder aber unterschiedlich ausfallen.


Gruß
ewm
 
AW: 1XF 10-24 Performance

ich hab bei dem stausee so auf 4 meter entfernung fokussiert, zwar mit dem af aber mit mf wäre es ja ähnlich. dann sollte ja eigentlich alle scharf sein da hyperfokal.
ist denn dieser schmier ok? die schärfe in der mitte ist ja mehr als ok
 
AW: 1XF 10-24 Performance

ich hab bei dem stausee so auf 4 meter entfernung fokussiert, zwar mit dem af aber mit mf wäre es ja ähnlich. dann sollte ja eigentlich alle scharf sein da hyperfokal.
ist denn dieser schmier ok? die schärfe in der mitte ist ja mehr als ok


Naja, was ist hyperfokal bei 100% Zoom? Die klassische Schärfentiefeberechnung beruht auf dem Auflösungsvermögen des Auges bei Betrachtung des ganzen Fotos.

Die Bildmitte ist beim Stausee in weiter Entfernung übrigens auch nicht scharf. Soweit zu hyperfokal.

Dazu kommt noch die Randunschärfe und die Entzerrung, d.h. die Korrektur der Bildgeometrie im Randbereich.

Stören würde mich das bei diesem Beispiel aber eher nicht. Wer sucht schon mit der Lupe die Bildränder ab ;)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten