• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III und das Staubproblem

Ich besitze die GR1 seit einigen Jahren und der Sensor ist immer noch clean!
Allerdings kommt die auch nicht in meine Hosentasche oder sonstige Fusseltaschen, sonder immer in eine kleine Kameratasche.

Würde sie auch nicht in die Hosentasche packen.
Kommt schön in die Billingham :)
 
Danke :)
Ist echt Wahnsinn was das kleine Teil kann. Und ich hatte in den letzten 10 Jahren einige DSLR's / Systemkameras.

Aber so glücklich war ich mit den Ergebnissen bisher nicht (y)
 
Danke :)
Ist echt Wahnsinn was das kleine Teil kann. Und ich hatte in den letzten 10 Jahren einige DSLR's / Systemkameras.

Aber so glücklich war ich mit den Ergebnissen bisher nicht (y)

Genau das ist es warum ich die jetzt als alleinige Digitale nutze. Sie kann eigentlich alles außer exzessiv freistellen. Aber eigentlich stehe ich darauf eh nicht mehr wirklich.
 
Genau das ist es warum ich die jetzt als alleinige Digitale nutze. Sie kann eigentlich alles außer exzessiv freistellen. Aber eigentlich stehe ich darauf eh nicht mehr wirklich.

Kann ich zu 100% verstehen!
War gestern ein bisschen am Hafen unterwegs und ich war nur am lachen :D
Die kleine ist echt der Wahnsinn (y)

Glaub mit Ricoh habe ich jetzt endlich DIE perfekte Kamera für mich gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo das ist doch prima wenn Sie so gut zu Dir passt ;)

Ich find sie auch sehr spannend aber würde mir eher 35-40mm wünschen (wobei 28 auch ok sind...) und würde vor allen Dingen nicht auf einen EVF verzichten wollen, selbst wenn dieser "nur" in RX100 Ausklappmanier daherkäme... aber 'nen Sucher (insbesondere ein EVF) ist für mich bei heutigen Kameras essentiell und nicht wegdiskutierbar (für mich).

Vielleicht schaffen sie das ja in der Gen4... oder Gen5... dann wäre ich durchaus gewillt das kleine Teil ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Bis dahin wechsel ich je nach Situation zwischen RX100VI und A7rII
 
Yo das ist doch prima wenn Sie so gut zu Dir passt ;)

Ich find sie auch sehr spannend aber würde mir eher 35-40mm wünschen (wobei 28 auch ok sind...) und würde vor allen Dingen nicht auf einen EVF verzichten wollen, selbst wenn dieser "nur" in RX100 Ausklappmanier daherkäme... aber 'nen Sucher (insbesondere ein EVF) ist für mich bei heutigen Kameras essentiell und nicht wegdiskutierbar (für mich).

Vielleicht schaffen sie das ja in der Gen4... oder Gen5... dann wäre ich durchaus gewillt das kleine Teil ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Bis dahin wechsel ich je nach Situation zwischen RX100VI und A7rII
ich glaube mit schaffen hat das weniger zu tun. das gehört einfach nicht zum Konzept :)
 
Hallo Forum,
im Grunde würde mir eine Kamera wie meine Coolpix A oder die GRIII vollkommen reichen, aber bei der Coolpix A halt immer wieder das Problem mit der Vignettierung bei Waldbildern im Winter, Rauhreif, Schnee und Nebel!!

Es gab zwei möglichkeiten, entweder mit der (teils starken) Vignettierung leben, oder die Bilder löschen, weil beim rausrechnen der Vignettierung alle möglichen Farbstiche in den Ecken auftauchten.

Wird bei der GRIII wohl auch nicht besser sein. Was meint ihr?

Gruss Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das näher erklären bzw. mal ein Beispielbild zeigen? Bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Vignettierung auf der GR III.
 
Hi,
ich habe eh den falschen Thread erwischt, sorry! Die Rauhreifbilder, wo man das ganz extrem gesehen hat, habe ich leider gelöscht, aber hier an dieser Nebelaufnahme sieht man die Vignette auch schon recht arg, auch die ,,falschen Farben,, schimmern schon durch.

Wie gesagt, wenn ich dann die Korrektur angewendet habe, waren die Ecken grün, oder magentafarben, einfach nur ein Horror.

Deswegen meine Frage, ob das bei der GRIII genauso ist.


CoolpixA.jpg
 
Würde sie auch nicht in die Hosentasche packen.
Kommt schön in die Billingham :)

Passt bei mir auch super in die Billingham, besonders mit dem Weitwinkelaufsatz passt sie gut da rein, die Billingham war damals für die Leica Q, dachte sie wird einsam dastehen die Tasche seitdem die Q weg ist, aber mit dem Aufsatz perfekt jetzt und wieder im Einsatz :cool:
 
Hallo,

bei meiner GR III habe ich jetzt auf einmal auf allen Bildern sichtbare störende Flecken.
Im Vorschaubild werden sie erst sichtbar, wenn ich fokussiere.
Auf der Linse sehe ich nix bzw. habe ich die Linse schon gereinigt. Nutzte auch grundsätzlich immer einen Objektivdeckel.
Könnte das Staub auf dem Sensor sein?

viele Grüße
Casi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind eindeutig Flecken auf dem Sensor. Je kleine die Blende, umso deutlicher sind sie sichtbar. Gehört wohl schwerpunktmäßig gereinigt (Garantie?).
 
nee, habe die Reinigung mehrfach ausgeführt, aber die Flecken bleiben vorhanden.
Habe die Kamera gestern schon zum Service geschickt, da ich sie schnellstmöglich für den nächsten Urlaub wiederbrauche.
 
Schöner Mist. Ich dachte echt, bei der GRIII wär das endlich obsolet.
Ich wollt eigentlich auch eine kaufen. Dann kann ich gleich ne GRII nehmen :mad:
 
nee, habe die Reinigung mehrfach ausgeführt, aber die Flecken bleiben vorhanden.
Habe die Kamera gestern schon zum Service geschickt, da ich sie schnellstmöglich für den nächsten Urlaub wiederbrauche.

so, Kamera ist zurück, alles wieder in Ordnung. Sensor wurde gereinigt.
Bin wieder sehr zufrieden mit der Serviceabwicklung:
Mi. zum Service geschickt, Do. Retoureneingangsmitteilung erhalten, Mo. Versandmitteilung, Di. per UPS erhalten.
 
Dann hoffen wir, daß das außerhalb der Garantie auch funktioniert...
... und es immer so schnell ist. Mir gefällt es nicht, daß die GRIII immer noch das gleiche Problem hat.
 
komischerweise hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass das Staubproblem bei der GRIII nicht mehr vorhanden ist.
Habe auch in englischsprachigen Foren bisher über keinerlei Beschwerden gelesen.
Du scheinst wohl der Erste zu sein :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten