• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kombi aus 16/1.4 plus 27/2.8 oder lieber 18/2 plus 23/1.4?

Danke für den Hinweis, aber Astro spielt bei mir keine Rolle.

Der Wechsel ist vollzogen, das 16er und das 27er haben das 14er und das 23er ersetzt - aber zum Ausprobieren bin ich noch nicht groß gekommen.
 
Weil mir 14 und 16mm zu nahe beianander liegen.
Da kommt wieder nur eines mit und stets die Frage: welches?
 
Weil mir 14 und 16mm zu nahe beianander liegen.
Da kommt wieder nur eines mit und stets die Frage: welches?

Ich hab die Frage wohl unklar formuliert: Wieso 14er weg und 16er ins Haus? Was hat dir denn da gefehlt beim 14er?
 
Beim 14er haben mir die Blendensterne, die (mir) zu weite Naheinstellgrenze und die (mir zu) geringe Lichtstärke nicht gefallen. Sonst ist's schon ausgezeichnet. Da ich von mich von den extremeren Weitwinkeln fotografisch entfernt habe, komme ich mit 16mm auch zurecht.
 
Ich bin auch vom 14er auf's 16er umgestiegen und bereue es ein wenig. Die Lichtstärke, WR und die Naheinstellgrenze brauche ich doch deutlich weniger als vermutet. Dafür fehlen mir die 2mm wirklich und das Gewicht ist deutlich höher. Zudem war mein 14er oberrattenscharf! Deshalb überlege ich wieder zurückzuwechseln.
 
Der Wechsel ist vollzogen, das 16er und das 27er haben das 14er und das 23er ersetzt - aber zum Ausprobieren bin ich noch nicht groß gekommen.

Berichte mal, wie es sich ohne das 23er lebt. Seit ich das 16er habe, verstaubt es in der Schublade. Wenn ich es dann verkaufen will, stelle ich fest, dass das 16er mein 23er für Umfeldportraits einfach nicht ersetzen kann, trotz sorgfältigster Komposition. Das Bokeh des 23ers ist in den meisten Situationen einfach noch eine Spur harmonischer.
 
Ich bin auch vom 23mm 1.4 auf das 16mm 1.4 umgestiegen, da ich dachte damit mein Samyang 12mm und 23 1.4 ersetzen zu können. Jetzt bin ich wieder so weit, dass es mir einerseits oft zu wenig weitwinkel ist und andererseits manchmal zu weitwinklig ist... :lol:

Also ich bin aktuell wieder so weit auf 12mm und 23 1.4 umzusteigen.
 
Jetzt macht mich nicht kirre :(
Aktuell ist die Freude übers 16er so groß, das ich das 23er nicht vermisse. Ja, die Brennweite schon, aber da kommt jetzt dafür das 27er mehr zum Einsatz. Das ist echt nett und abgeblendet superscharf.

Der Ernstfall „Motiv wäre genial mit 23mm und f1.4“ ist derzeit noch nicht aufgetreten :D

Ja was mach‘ ich denn dann :confused:

Irgendwann werde ich auch mal eine X100 haben...oder Sony RX1 ;)
 
Jetzt macht mich nicht kirre :(
Aktuell ist die Freude übers 16er so groß, das ich das 23er nicht vermisse. Ja, die Brennweite schon, aber da kommt jetzt dafür das 27er mehr zum Einsatz. Das ist echt nett und abgeblendet superscharf.

Der Ernstfall „Motiv wäre genial mit 23mm und f1.4“ ist derzeit noch nicht aufgetreten :D

Ja was mach‘ ich denn dann :confused:

Irgendwann werde ich auch mal eine X100 haben...oder Sony RX1 ;)

Wieso machst du dich verrückt, wenn du zufrieden bist?
 
Jetzt macht mich nicht kirre :(
Aktuell ist die Freude übers 16er so groß, das ich das 23er nicht vermisse. Ja, die Brennweite schon, aber da kommt jetzt dafür das 27er mehr zum Einsatz. Das ist echt nett und abgeblendet superscharf.

Ok, ich hab das 27er vergessen, das hast du ja auch noch. Viel Spass weiterhin mit dem 16er!
 
Bei mir ist es 14/23 1.4/35 1.4. Mir ist das 16er zu schwer und nicht Fisch noch Fleisch von der Brennweite her. Das 23er ist zwar genau so schwer, aber dafür meine Lieblingsbrennweite. Eigentlich will ich aber eher eine 2er Kombi. Dafür ist mir 23 nach oben hin zu wenig. 14/35 kombinieren sich sehr gut zu einer weitwinkellastigen und portablen 2er Kombi. Wenn ich mein 56er noch einstecke, dann wird es immer 14/23/56. In dem Fall bleibt das 35er zu Hause. Anders gesagt ich komme um 4 Objektive nicht herum, nehme aber wahlweise 2 oder 3 mit. Das 27er habe ich auch noch. Ich benutze es normalerweise alleine, wenn mal nicht gewechselt werden soll und die Kamwra in die Handtasche meiner Frau wandert. Meist dann auch an der E1.

Das 10-24 werde ich auch zum vierten mal abstoßen. Es ist mir einfach zu groß und UWW ist mir generell mit zu vielen Kompromissen verbunden bei Fuji. Das gebe ich dran jenseits der 14mm. Auch finde ich die längeren Brennweiten des 10-24 nicht so prall, zumal das meine Lieblingsbrennweiten sind und ich dort Besseres gewohnt bin. 14/18-55 habe ich nun noch einmal ausprobiert, bin vom Zoom aber immer mal wieder enttäuscht im Vergleich zu den FBs.

16/27 ist ja an sich auch nett, wenn man auf die 14mm verzichten kann und die Lichtstärke lieber bei 16 haben möchte. 16/35 wäre eine durchgängig lichtstarke Option.

Irgendwie überlege ich auch zuweilen, ob ich nicht mit 2 Kameras unterwegs sein soll, gerade um schnell vom UWW/23 auf längere Brennweiten zu kommen (35/50/56), aber das ist auch irgendwie Käse.

Nach allem Für und Wider habe ich immer mehr das Gefühl, ich sollte mich von so viel Fuji wie möglich trennen und nur eine Kamera mit 14/23 behalten und mein 56er gegen ein 50er eintauschen. Aber ich trenne mich so ungerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN, mir geht es ja ähnlich. Wenn nur ein Glas mit soll, dann das 23er (früher) oder 27er, das ist von der Brennweite her einfach recht vielseitig. Eine X-E1 mit 27/2.8 ist ja schon fast "the poor man's X100T" ;)

Habe ich zwei Linsen zur Auswahl, komme ich mit 16 & 56 schon recht weit, und für richtig weit kann man ja auch mal ein Pano machen.

Eine interessante Erfahrung für mich ist aber, daß ich, wenn 16-27-56-90 im Körberl sind, die beiden mittleren Brennweiten kaum brauche.

Das 16er ist groß und schwer, aber es macht verdammt viel Spaß (y)
 
Mein 23er ist quasi dein 16er. :D Da ich UWW liebe, kommt dann eher das 14er als etwas Längeres zum Einsatz. Aber wenn man mal wieder so eine schöne Straßenszene sieht, ist ein 23er (oder 16er) flott auch mal zu weit, so dass ein Crop schon echt schmerzhaft wird. Deshalb hätte ich gerne alternativ dazu was Längeres greifbar. Bei mir eher 50/56 als 90. Für das 90er bin ich dann doch meist wieder nicht weit genug weg. 23/56 im direkten Zugriff mit der UWW Option 14 in Hinterhand wäre perfekt, aber das erfordert 2 Kameras. Höhere Auflösung und dann nur ein 35er ist der Kompromiss in der Mitte. Da ich aber 23 gewohnt bin, stehe ich mit dem 35er immer wieder zu nah dran.:lol: Wie man es macht ...

Na, vielleicht ja doch 14/23/50 mit 23 an T1 und 50 an E2?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit über drei Jahren 14 + 23 f1.4 + 56 f1.2 und das 18-55.

wüsste nicht, warum ich meinen Linsenpark ständig verändern sollte.
Alle, die Das mal anfangen werden es immer und immer wieder tun. :)

.... und vermutlich nie zufrieden sein.
 
Ich denke da etwas anders.
Wenn ich schon weiß, daß ich irgendeine Kröte schlucken muß, kaufe ich gebraucht und sammle Erfahrungen mit Alternativen.
Irgendwann finde ich "mein Ding" und dann kaufe ich "neu/Garantie/auf meinen Namen".

Mittlerweile habe fast nur noch neu gekaufte Objektive.
Ein Zeichen, daß ich angekommen bin.
Das zählt mehr als irgendeine Konstanz (für mich jedenfalls).
 
Ich bin auch neu und probiere über Gebrauchtkäufe das ein oder andere aus. Das macht Spaß! :)

Meistens behalte ich dann aber die guten Gebrauchten, da sie vom P/L-Verhältnis unschlagbar sind. Neukauf bzw. neuer Nachkauf ist mir dann meist zu teuer im Vergleich, Linsen halten ja doch ein wenig länger... so hoffe ich zumindest, und wenn man schon ein gutes Exemplar hat...warum bei einem Neuen das Risiko eingehen, ein schlechteres zu erwischen?

Ich habe dann demnächst 16 und 23, darüber dann das 35 und das 56. Das 27er als Ersatz für das 23er und 35er? Es hat keinen Blendenring, nur 2.8 und als Pancake vignettiert es auch stark. Von daher nicht so mein Beuteschema außer als Immerdrauf für eine flache X-E3 als 2. Cam. Aber bei Blende 5.6 scheint es alles zu toppen bei der Schärfe bis in die Ecken.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zeichen, daß ich angekommen bin.

glaub ich Dir nicht!


Aus welchen Gründen wirst Du jetzt Dein Verhalten der vielen letzten Jahre ändern?

Du spielst dieses Spiel des Wechselns seit vielen, vielen Jahren.

Ist ja auch nicht schlimm. Weils Spaß macht.

Aber angekommen sein wirst Du niemals....;)
 
Blendenring wozu?
Vignetierung? Kann ich bei meinem Objektiv nicht feststellen.

Blendenring zum Blende am Objektiv einstellen, Oldies wie ich, die das früher so gewohnt waren, lieben das :angel:.

Du hast es noch nicht festgestellt, weil es natürlich korrigiert wird, Du vielleicht noch nicht im Lowlightbereich damit warst oder dann die Ecken nicht angeschaut hast. Sie sind nicht dunkler, sie rauschen halt mehr. Würdest Du dann merken, wenn Du mit hoher ISO bei schlechtem Licht fotografierst. Dann wird das Rauschen in den Ecken sichtbar. Offen sind das unkorrigiert 2 Blenden und bei 4.0 immer noch 1 Blende, guckst Du hier: http://www.photozone.de/fuji_x/855-fuji27f28?start=1. Wenn Du dann bei ISO 3200 oder höher bist und die Software in den Ecken noch 2 Blenden mehr korrigieren muss ....

Habe aus gleichem Grund das 23 2.0 in ein 23 1.4 getauscht, das 2.0 ist da noch schlechter als das 27er.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten