• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Sollte mal meine Metz ausprobieren - aber laut Metz sollte er auf der RP funktionieren......
Erste Tests haben funktioniert - aber ich bin nicht so der Blitzer, also wie gut er geht weiß ich nicht.....

Zu den Zubehörakkus - ich habe zwei und einen orginalen Ersatzakku. Wenn die Anzeige ungenau ist stört mich das wenig - habe die Ersatzakkus immer dabei.

Schönes Wochenende !

Kalli
 
Mit meinen Canon Blitzen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
Ich nutze zwar sehr gerne 3. Anbieter Objektive ( da gibt es gelegentlich auch Kompatibilitäts Probleme) aber bei 3. Anbieter Blitzen hört man so häufig von solchen Problemen bei neuen Kamera Modellen, das ich solche nicht kaufen würde und sie auch nicht empfehle.
 
Mit meinen Canon Blitzen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
Ich nutze zwar sehr gerne 3. Anbieter Objektive ( da gibt es gelegentlich auch Kompatibilitäts Probleme) aber bei 3. Anbieter Blitzen hört man so häufig von solchen Problemen bei neuen Kamera Modellen, das ich solche nicht kaufen würde und sie auch nicht empfehle.

Bin am überlegen mir zu der neu eingetroffenen RP einen Canon EX90 zu kaufen.
Habe in deiner Signatur gesehen das du den auch hast.
Hattest du den schon an der RP getestet ?
Und kannst du den generell als kleinen Aufhellblitz empfehlen ?
 
Auch wenn ich keine RP hab, trotzdem kurz was zum Blitz.
Der EX90 ist schon sehr schwach und wurde eigentlich nur als optischer Master für KB Kameras (die keinen integrierten Blitz haben) entwickelt. Er sitzt auch zu nahe an der optischen Achse und provoziert rote Augen.

Kleiner als einen Godox TT350 oder Canon 430EX halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
 
Hallo an alle hier,
Testberichte im voraus sind nicht mein Ding... also habe ich die RP vom Fothändler meines Vertrauens gekauft. Ich komme von der 5dIII, das Gewicht gab den Ausschlag. Euren Thread habe ich mit Interesse gelesen, manches nicht verstanden, manches brauche ich auch nicht.
Meine Frage bitte, wo im Menü kann ich das Geräusch beim Auslösen abschalten, und das Problem, dass die RP nicht automatisch abschaltet, gefällt mir gar nicht, das hatte schon die 300d in grauer Vorzeit.
Vielen Dank für Eure Berichte, und vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit ich mich mit der RP jeden Tag ein bisschen besser verstehe.
Liebe Grüße - Tangoraum
 
Danke Dir, ich meine das unangenehme Klickgeräusch, das der Auslöser macht. Da muss ich mich wohl gewaltig umstellen, das finde ich echt nervig.
 
Bin am überlegen mir zu der neu eingetroffenen RP einen Canon EX90 zu kaufen.
Habe in deiner Signatur gesehen das du den auch hast.
Hattest du den schon an der RP getestet ?
Und kannst du den generell als kleinen Aufhellblitz empfehlen ?

Hi den 90 EX nutze ich eigentlich nur zum optischen Blitze auslösen, oder als Notblitz, den man immer dabei haben kann.
Er funktioniert aber einwandfrei an der EOS RP .
Für den Einsatz auf dem Blitzschuh würde ich aber normalerweise nur Blitze empfehlen die man auch schwenken kann ,wie den 430EXII oder III zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Menüeinstellung, bei der ich das AF-Hilfs-Licht des 430EXII anbekomme und nicht das AF-Hilfs-Licht der Kamera?

in dem Menüpunkt AF-Hilfslicht Aussendung habe ich alle drei Einstellungen getestet und das AF-Hilfslicht des 430EXII funktioniert nicht
 
gibt es eine Menüeinstellung, bei der ich das AF-Hilfs-Licht des 430EXII anbekomme und nicht das AF-Hilfs-Licht der Kamera?

Da gibt es keine Menüeinstellung, das geht technisch bedingt nicht.

Das Hilfslicht der Speedlites funktioniert nur mit dem Phasen-AF (Suchermodus) der DSLRs.
Bei einer DSLR im Liveview-Modus funktioniert das Hilfslicht eines externen Blitzes auch nicht.

Und eine DSLM fokussiert ja im Prinzip wie eine DSLR im Liveview-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zum Blitz.

Noch eine Frage.
Kann ich mit einem EF Objektiv manuell in den 10 Mpix Crop Modus schalten ?
 
Kann ich bestätigen. Ich hab sie im Studio getestet und es war keine Freude. HSS ging auch nicht fehlerfrei.

"Firmware Version 1.2.0 incorporates the following enhancement and fix:
1. Support for the RF24-240mm F4-6.3 IS USM lens has been added.
2. Corrects a phenomenon in which the top of some captured images may be dark during high-speed sync shooting with an external flash."
 
Kann ich mit einem EF Objektiv manuell in den 10 Mpix Crop Modus schalten ?
Auf die Idee würde ich gar nicht erst kommen. Warum willst Du das machen? Für den Crop wird ja die APS-C-Fläche des Sensors genutzt (ca. 10,08 MP), was hast Du davon? Mach' doch die Fotos mit der vollen Auflösung, croppen kannst Du später am PC immer noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten