• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

D850 = 915 g
35/1,4 = 600 g
F-Mount gesamt =1515 g

Z7 = 675 g
35/1,8 = 370 g
Z-Mount gesamt = 1045 g

Das AF-S 50, 1.8 wiegt 200 Gramm. Da bist du dann bei 1115 Gramm mit der D850, gegenüber 1045 Gramm bei der Z Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich länger und deutlich schwerer als das afs85mm 1.8. Nikon macht es einem nicht leicht von Fmount auf auf die Z umzusteigen;).

Bin mal auf direkte Vergleiche (insbesondere Bokeh) gespannt.

naja ob jetzt 150g und 2cm deutlich sind, weiß ich nicht. Was allerdings deutlich besser ist, ist die MTF Kurve! Die toppt zumindest alle anderen 85er inkl. Zeiss Otus.
 
Was allerdings deutlich besser ist, ist die MTF Kurve! Die toppt zumindest alle anderen 85er inkl. Zeiss Otus.
Die sollte man aber mit Vorsicht behandeln, die hat auch bei den bisherigen Z-Objektiven kaum etwas mit der Realität zu tun (ist ja auch eine theoretische Kurve mit diversen deaktivierten Aberrationen).
 
Die Realität sagt bisher, dass die alle irgendwie Auflösungstechnisch ganz gut sind. 35er und 50er sogar sehr gut, wobei das 35er allerdings CAs verursachen kann.
 
Das AF-S 50, 1.8 wiegt 200 Gramm. Da bist du dann 1115 Gramm mit der D850, gegenüber 1045 Gramm bei der Z Kombi.

Ich wollte keine Objektive mit gleichen "Daten" vergleichen, sondern Objektive, welche ich tatsächlich mit in die Tasche nehmen würde. Aktuell ist das z.B. kein einziges 50er von Nikon. Da hätte ich dann mit einer D850 zu Sigma gegriffen.

Ich verstehe, dass meine Wahl für Personen, welche Objektive nur anhand der Lichtstärke vergleichen schwer ist und ich sehe auch, dass das F 58/1,4 und 85/1,4 ein sehr schönes Bokeh und ein angenehm weiches Bild bei Portraits machen, trotzdem nutze ich z.B. das 85/1,4 aktuell nicht für Bilder welche als große Abzüge die Auflösung der D850 ausnutzen sollen.

Tatsächlich bin ich auch etwas unentschieden, wie ich mich mittelfristig tatsächlich entscheiden werde. Auf jeden Fall nervt f/1,4 am F-Mount häufig bei den bisherigen AF Möglichkeiten und ein Teil der auftretenden Unschärfe geht schon allein auf den unpräzisen AF und den Focus-Shift zurück.

Tatsächlich wird es sich am Bokeh entscheiden. Zumindest beim 85er. Ich werde es in jedem Fall kaufen, denn zunächst einmal hätte ich gerne das bestmögliche Basismaterial und eine hohe Treffsicherheit.

Was noch aussteht sind Erfahrungen mit dem 85/1,4 über den Adapter an der Z7. Bin schon gespannt auf die Erfahrungen und Vergleiche mit dem neuen 85er. Nachdem aber alle Z-Komponenten bislang nach einigen Wochen deutliche Preisreduzierungen erfahren haben, werde ich mich da auch zunächst einmal ein wenig mit dem Kauf zurückhalten.
 
Die Realität sagt bisher, dass die alle irgendwie Auflösungstechnisch ganz gut sind. 35er und 50er sogar sehr gut, wobei das 35er allerdings CAs verursachen kann.
Ja, ich habe nicht behauptet, dass sie nicht scharf sind. Nur entspricht ihre Charakteristik halt einfach nicht der gezeigten MTF-Kurve.
 

Ah, OK, dass wusste ich natürlich nicht. Ich warte auch noch, mein 14-24 geht jetzt für das 14-30 weg und dann benötige ich nur noch ein lichtstarkes handliches 50er mit Z Mount (ohne Adapter) damit ich meine Z6 als Urlaubscam nutzen kann, dafür ist mir die D850 nämlich zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessante Linsen dabei. Schade, dass die teils so spät kommen. Ob eine der FB wohl ein Makro wird? Unwahrscheinlich mit f1.8.
 
Sieht super aus, bedeutet aber auch das Nikon noch mindestens 2 Jahre auf DSLR bei Sport setzen wird. Was mir der D6 ja auch unterstrichen ist.
 
Nice. Die Staffelung wird aber ganz schön eng :D

20 - 24 - 28 - 35 - 50 - 65 - 85 - 105 - 135 alle f1.8

Das 65er schließt dann gut die Lücke unterhalb des 105er und 135er, wenn ein 85er als zu nah und ein 50er als zu weit weg empfunden wird.

Aber wofür braucht man fünf (!) Linsen, die sich im Bereich 28-70mm decken? 24-70/4, 24-70/2.8, 24-120/4, 28-280/2.8-5.6 und das meiner Meinung nach überflüssige 28-70/2.8-3.5.

Ein bisschen mehr Tele hätte ich mir aber schon gewünscht. In 2022 rechne ich dann aber zumindest mit einem neuen 400/2.8. Das aktuelle für F kam 2014 raus.
 
Das 28-70/2.8-3.5 finde ich nun wieder besonders interessant, da es schön das 14-30mm ergänzen kann und – das nehme ich an – auf Kompaktheit und wenig Gewicht getrimmt sein wird, wie das Tamron 28-75mm für Sony.
 
Finde ich interessant- 35, 65 und evtl. 105, dazu das 24-120 und ein Weitwinkelzoom sowie ein günstiges Telezoom als F-Mount adaptierr würde mir reichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten