• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe Leica M9 vs M10

Das liegt für mich irgendwo zwischen mutig und Kamikaze :confused:

Sehe ich auch so, aber wenn der Body dafür megabillig war, ist es das Risiko vielleicht wert.
Zur Not muß man dann die 1.500€ irgendwann nochmal nachlegen ...
 
Ich habe mich entschieden eine M9 mit einem nicht getauschten Sensor zu kaufen. So bekomme ich das Gefühl für die, für mich ungewohnte, Messsucher.

Glückwunsch zur "neuen" Kamera. Aber ... na ja, die anderen haben es ja schon geschrieben ... bevor ich eine M9 ohne getauschten Sensor gekauft hätte, hätte ich dann lieber zu einer preiswerten M8 gegriffen, die den gleichen Sucher hat aber nicht mehr viel an Wert verlieren wird.
 
... ist die Kamera nach Sensortausch, und der kommt auf jeden Fall, teurer, als hätte der TE gleich eine mit schon getauschtem Sensor gekauft. Also deutlich zu teuer. :cool:

Wollte ich so direkt nicht schreiben :D
 
Ich sage mal so, wer das Abenteuer Leica angeht, will es angehen und mag auch keine anderen Systeme mehr, auch wenn die vielleicht im Handling besser sind. Eine M9 ohne Sensortausch würde ich nie kaufen. Vielleicht hatte ich bei meinem Fotohändler einfach nur Glück, aber ich hätte auch 2.000€ für eine M9 bezahlt. Zum Body kommen aber auch Optiken und klar, Voigtländer, Zeiss, aber Leica Glas ist halt schon was anderes. Es ist aber so, dass ich aktuell meine M9 mit Gewinn verkaufen könnte - mache ich aber nicht, während eine Z6/7 jeden Monat im Preis um 100€ oder mehr fällt. Eine M8 würde ich nicht kaufen.

Da die M9 aber schon defekt vorliegt, ist das Kind ja in den Brunnne gefallen. Finde es schon abenteuerlich, was sich einige Verkäufer rausnehmen - "bei mir war nichts, wird nichts sein - 2.000€")

Viel Spaß mit der M9 - wirst du auch haben:)
 
Zur Info…. Ich habe die M9 ohne Austauschsensor für 990€ bekommen.

Ich werde diese nie verkaufen und kann einen Vertverlust auf 0,-€ verkraften.

Ich hatte mir vor 4 oder 5 Jahren eine Sony RX1 für ca. 3.000€ gekauft und sie ist heute knapp 800€ wert, obwohl diese wie neu aussieht und so funktioniert wie damals. Also 2.200€ Wertverlust in 4 Jahren ist schon herb!

Das mag ich an Leica… Diese Wertbeständigkeit für Notfälle. Meine Summiluxe z.B. kriege ich sofort fast ohne Verluste weg.

Tja, teures Hobby eben. Was will man machen. Immer wenn die Finanzministerin Ärger macht, hole ich mein Album von vor 15 Jahren und zeige ihr die Fotos der Kinder, die ich damals mit einer 5.000€ Ausrüstung gemacht hatte :devilish:

Also, ich werde die M9 solange behalten, bis ich bereit bin für einen Update. Da kaufe ich mir dann eine Nagelneue M?
 
Weiß gar nicht, was ihr immer mit eurer Wertverlust-Rechnerei habt. Macht man doch bei anderen Dingen auch nicht. Rasenmäher, gehen auch schnell mal 2k für weg. Wer berechnet, was der in drei Jahren noch wert ist?

Wenn ich mir ansehe, was die Leut für ihre Autos ausgeben...da sind monatlich Minimum ein halber Tausi weg. Stichwort 'Regierung'. Schaut mal, was Mutti gerade für Summen im Gartencenter lässt!

Insofern ist das kleines Geld für die M9 für den Spaß, den man mit ihr hat. Ich sagte ja schon in einem anderen Thread, das Ende der Umsonst-Austauschaktion hat den Vorteil, dass für wenig Geld Vollformat-Ms auf den Markt kommen. Natürlich Rost-Risiko inklusive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten