• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A nach "Upgrade" auf A65, welche Investitionen lohnen?

Chinchiller92

Themenersteller
Hallo, ich war lange nicht mehr hier und habe die letzten Jahre eigentlich nur meine Alpha 300 bei Bedarf genutzt, ohne viel zu Fotographieren.
Nun konnte ich in der Bucht ein günstiges Angebot für eine A65 nutzen und habe den technologischen Abstand etwas verkürzt:lol:

Aber dadurch habe ich auch meine Freude an Fotographie wieder belebt und möchte nun ein paar weitere Upgades planen.

Bisher habe ich für 60€ einen HVL F42AM ergattert und als nächstes wollte ich ein Tamron 35mm/1.8 holen. Vorhanden sind ein (optisch noch gutes aber reperaturbedürftiges) Tamron 17-50mm/2.8, eine Minolta 24mm/2.8 AF, Minolta 50/1.7 und ein Ofenrohr.

Perspektivisch stelle ich mir die Frage ob ich nochmal im A mount auf eine a77ii investieren soll (Bauch sagt ja, weil beste A Mount APSC Camera und ein krönender Abschluss), oder dem Kopf folgen und in eine der e mount VF kameras investieren und den Adapter zu nutzen.
Dabei würde ich auf LE -EA3 setzen und die alten Stangenobjektive manuell fokussieren.

Auch würde ich gerne das 17-50/2.8 weiter nutzen, aber vorne ist der Plastikring gebrochen, also kein Filter, Verschlusskappe oder GeLi mehr dran und das Glas die ganze Zeit nackt vorne :/
Weiß jemand wie man das außerhalb der Garantie reparieren lassen kann? Macht Tamron das und was kostet es ca?

Ich freu mich auf eure Meinungen, beste Grüße Chinchiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es das Sony 16-50 ab 200€ gebraucht, das wäre ein sinnvoller Ersatz für das Tamron und die perfekte Kombi mit einer künftigen A77 Mk2.
 
Das SAL 16-50 für aps-c hat durchgängig Blende 2,8!
 
Ja das SAL 16-50 wäre bestimmt ein super Ersatz für das Tamron, aber letzteres funktioniert ja eigtl noch und zufrieden war ich damit auch immer, weshalb ich es gerne reparieren lassen will, sofern nicht teurer als ein Ersatzobjektiv.
 
Super, danke für den Hinweis.

Ich denke mal ich werden zunächst das 17-50 reparieren bzw. reparieren lassen und dann später iwann noch ein 16-50 holen und das Tamron meiner Freundin überlassen oder so.
Das Sony 16-50 könnte ich ja später auch per le ea3 mit Autofocus an einer E Mount Kamera betreiben, oder?
Und Bildfeldwölbung werden bei Jpegs an der A65 und höher ausgeglichen, beim Tamron aber nicht? Meine das mal gelesen zu haben.
Macht das einen sichtbaren Unterschied?

Gruß, Chinchiller
 
Das Sony 16-50 könnte ich ja später auch per le ea3 mit Autofocus an einer E Mount Kamera betreiben, oder?

Ja, aber natürlich nur an solchen mit APS-C Sensor (Kleinbildmodelle schalten dann automatisch in den APS-C-Modus).


Und Bildfeldwölbung werden bei Jpegs an der A65 und höher ausgeglichen, beim Tamron aber nicht? Meine das mal gelesen zu haben.
Macht das einen sichtbaren Unterschied?


Der Sachverhalt stimmt, ich finde das bei den besseren Objektiven aber nicht so entscheidend - fotografiere aber auch eher unkritische Motive.
Außerdem verwende ich Software mit Korrekturprofilen.


Bei einem Sony 18-200 A-Mount merkt man die Korrektur allerdings schon deutlich.
 
Ich hab das schon an der a57 mit dem 18-55er Kitzoom bemerkt, ein Effekt nach dem Auslösen bei der Bildansicht so ähnlich, wie wenn früher ein Dia im Projektor "gesprungen" ist, wenn ihr versteht was ich meine.

Als Alternative zum Tamron 35mm würde ich mir auch mal den Plastikbomber Sony DT 35mm 1:1,8 anschauen, solange ich kein Vollformat nutze, ziehe ich das sogar dem Sony 35mm 1:1,4G vor.

Eine günstige Alternative zum Ofenrohr ist das Tamron 70-300mm 1:4-5,6 USD (nicht das ohne USD!). Das hat bei mir auch das Ofenrohr abgelöst ;)
 
Ich kenne das Tamron 35/1.8 nicht, aber ich kann in dem Bereich das Minolta 35/2 nur empfehlen. Das gibt es gebraucht recht günstig und ist mein absolutes Lieblingsobjektiv auf der a77II. Alleine die Minolta-Farben in den Bildern direkt aus der Kamera sind nach meinem Empfinden immer noch unübertroffen gut.

Mein Tamron 17-50 hatte ich auch mal bei Tamron zur Reparatur außerhalb der Garantie, nachdem die Zoommechanik nicht mehr ging. Ich kann das nur empfehlen, die sind sehr schnell und haben das vorgegebene Preislimit sehr akzeptabel eingehalten :)
 
Finde auch wenn ein 35er für A-Mount Apsc dann die Budgetwahl SAM 35 1.8 (hatte ich vor ewigen Zeiten mal), ist echt gut, vor allem für den Preis. Oder natürlich das 35 F2 Minolta. An Apsc offen schon fast randscharf, schön kompakt und natürlich die Minolta Farben. Wurde einem vor ein paar Jahren aus der Habd gerissen, aber jetzt natürlich viel günstiger, da die Zukunft des A-Mount weiter ungewiss ist.

P.S. Im Nachbarforum wird gerade eins angeboten (nicht von mir, nicht, dass man hier falsche Schlüsse zieht). Bei Interesse schreib mir eine PN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten