• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Bilder sind alle in Dugi Otok, Kroatien gemacht worden.
Ektar + grelles Mittagslicht funktioniert mMn nicht wirklich, die meisten Bilder hatten einen zu hohen Kontrast + Sättigung. Da ist mir Portra lieber.
In einigen Fällen passt es ganz gut. Finde speziell beim Springturm sieht man gut, wie Ektar das rot hervorhebt.


Kamera war eine Hasselblad 503CX.

Portra 160
2gekl0.jpg


Portra 160
146kkc3.jpg


Portra 160
30skdb.jpg


Ektar
13pyk1r.jpg


Ektar
12mxjbx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4 Bilder aus der Linhof Technika sind entwickelt - und große Enttäuschung, sie sind sehr unscharf :-((
Außerdem hatte ich mich bei der Chemie vertan und ca. 150ml zu wenig genommen, so dass etwa 1 cm am Rang unterentwickelt sind, deshalb habe ich mir auch keine Mühe mit dem Ausflecken gegeben. So ist das bei analog, bleibt immer spannend :)
Gerade wurde die Zero 45 Pinhole geliefert, damit gibt es dann wenigstens kein Problem mit dem Fokus :))

Fomapan 200, Rodinal 1:50, 20°, 10 min.
Hier ist das, was davon übrig blieb

2020-07-11.jpg


2020-07-14.jpg

VG dierk
 
So extrem unscharf wirken die gar nicht, zumindest auf meinem Laptop. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache man sieht halbwegs, was der Film kann. Um das geht ja hier.
 
die 4 Bilder aus der Linhof Technika sind entwickelt - und große Enttäuschung, sie sind sehr unscharf :-((
...VG dierk
Der Fokus scheint stets im Vordergrund zu liegen. Entfernung via E-Messer oder via Mattscheibe eingestellt?
 
So extrem unscharf wirken die gar nicht, zumindest auf meinem Laptop. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache man sieht halbwegs, was der Film kann. Um das geht ja hier.
Der Fokus scheint stets im Vordergrund zu liegen. Entfernung via E-Messer oder via Mattscheibe eingestellt?
vielen Dank!
das ist schon eine etwas längere Geschichte. Ich hatte die Technika im Januar bekommen, ganz kurz, bevor ich auf die Kanaren flog. Ich hatte da schon festgestellt, dass die Einstellkurve für den Entfernungsmesser nicht zu dem Objektiv gehört (die werden immer genau zu diesem Objektiv angestimmt). Dann blieb ich dort 5 Monate hängen und war nur begierig auf die Technika und habe sie einfach mit nach Lübeck genommen und das erste Bild mit dem alten Segler aus der Hand gemacht. Das zweite Bild mit dem Kran im Vordergrund hatte ich zwar mit Stativ und Mattscheibe gemacht, aber leider die Lupe vergessen. Mit meinen schlechten Augen war kaum etwas zu erkennen.
Dann habe ich hier nach dem Entwickeln einfach alles mit dem V800 mit 1200 PPI gescannt, wobei der 4x5 Halter nicht bei dem Scanner richtig eingetestet ist.

Um jetzt wirklich sicher zu sein, was auf den Bildern ist habe ich ein weiteres, bei dem der Schärfeverlauf gut zu sehen ist, in 2 Teilen mit der Sony 6000 und 60mm Makro abfotografiert und zum Vergleich mit dem V800 noch einmal mit 2400 PPI gescannt.

Hier also die Ergebnisse, alle mit etwa dem gleichen Ausschnitt und alle gleich auf Forumsgröße exportiert

aus dem V800, Schärfe in LR auf 50

2020-07-15.jpg

abfotografiert

img2020_07_21_144815.jpg


V800

2020-07-15-2.jpg

abfotografiert

img2020_07_21_144916.jpg

und das ganze Bild aus dem Scanner

2020-07-15-3.jpg

VG dierk
 
Eigentlich wäre nur interessant welcher Film und wie entwickelt.
das hätte ich natürlich schreiben können, es ist der gleiche wie bei den voran gezeigten Hafenbildern
Fomapan 200, Rodinal 1:50, 20°, 10 min.

eben habe ich noch einen Test gemacht mir Mattscheibe und Lupe, das sollte dann zeigen, ob und wie scharf das Objektiv zeichnet
und dann noch einige mit der neuen Zero 45 Pinhole :)

VG dierk
 
Film vom letzten Herbst, hatte ihn vergessen und jetzt erst entwickelt.
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100, 6x10cm, Super-Angulon 8/47mm, orange 22 Filter
Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 20°, 17 min.
Scan Epson V800
das Negativ sieht so flau aus, dass ich dachte, es wäre unbrauchbar :)

Es waren einige Verzerrungen zu beseitigen, wenn man so ein extremes WW schräg nach unten hält

2019-07-07-5-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm, Rotfilter R29
Bergger Pancro 400, Rodinal 1:50, 22min, 20°
Epson V800 mit Silverfast

2020-07-4-2.jpg

VG dierk
 
+ dierk: das ist "fine art"! ... hier geht es weniger künstlerisch zu. Ich wollte meine Olympus FF-3af mit einem Kodacolor Gold 200 Film ausprobieren, nachdem der 30 Jahre alte Film so schrecklich in die Hose gegangen ist. Taugt die Kamera noch? - Antwort: ja, aber einige Features wie "half-press" mit Fokusspeicher hat die Kamera nicht, weiß ich nach meinen Tests.
Entwicklung und digitalisierung bei Müller.

%%Ricoh FF3-AF 2020-06 102.jpg

%%Ricoh FF3-AF 2020-06 105.jpg
 
+ dierk: das ist "fine art"! ... hier geht es weniger künstlerisch zu.
schließt sich das dann aus?


Heute kam endlich das richtige Pinhole f/216 für die Zero 75B, eine 4x5 Pinhole Kamera.

Gleich ausprobiert mit Fomapan 200, 1:50 Rodinal, 20°, 10 Min.
gemessen 1/30 sek, f/16 ergibt 8 sek. bei f/216, mit Schwarzschild geschätzt 20 Sek. belichtet ist aber sehr dicht geworden
Scan mit Epson V800, bearbeitet mit CS6 und LR6

2020-07-5-1-perutz1 (2).jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Test mit der Hasselblad 500 C/M und dem neuen Pinhole "Objektiv" mit 75mm Lochabstand

Bad Oldesloe


2020-08-01-04.jpg




2020-08-01-03.jpg


keine Kontrolle über den vollkommen dunklen Sucher, man kann nur schätzen, was drauf kommt - und es fehlt dann der Giebel
Blende f/200, Belichtung 5 sek.
Rollei Superpan 200, Rodinal 1:50, 20°, 17 min.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Film war das? Und wie entwicklet?
hast Recht, in flickr war es, hier habe ich es nachgetragen


dort ein weiterer Test zum Vergleich zu 6x6 pinhole

Großformat Zero 45 4x5" pinhole,
73mm Lochabstand (entspricht etwa 25mm Brennweite bei KB)
Rollei INFRARED mit ISO 200, IR 720 Filter, f/200, 2 Min.
Rodinal 1:50, 20°, 10 Min.
leider war das Licht nicht so sehr für IR geeignet
klick für größer

2020-08-03-2.jpg
wider Erwarten kaum Vigettierung, ist nicht korrigiert

VG dierk
 
noch einmal die
Großformat Zero 45 4x5" pinhole
Fomapan 200, Rot Filter, f/200, 10 Min.
Rodinal 1:50, 20°, 10 Min.

Der Dom zu Lübeck
während der 10 Min. Belichtung kamen viele Touristen vorbei, ein paar "Geister" sind zu erkennen

2020-08-04-1.jpg

das Negativ ist sehr flau und ich musste die Tiefen ganz schön hoch ziehen auf Kosten von mehr Korn, vorne im Weg ist im Negativ kaum Zeichnung zu erkennen.
Im Ganzen ist es aber erheblich besser geworden, als erwartet :)
Ich hatte noch eine Version mit Infrarot geplant, aber so viel Zeit für die Belichtung hatte ich nicht mehr

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten