• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon close up lens

Sobbel

Themenersteller
moin moin

weiß jemand worin sich die canon nahlinsen 240 und 450 unterscheiden ?
achromaten sind das sicher nicht oder?

ich kann günstig (20 teuro) die 240 bekommen und würde sie ab und zu mal an dem sigma 28-80 verwenden wollen. das kann man bei 80mm auf macro stellen und hat dann 1:2

komm ich da irgendwie auf 1:1 ?

ja ich weiß daß ein richtiges macro objektiv besser ist - aber die kosten lohnen sich nicht für mich.

gruß und danke im voraus
sobbel
 
Sobbel schrieb:
weiß jemand worin sich die canon nahlinsen 240 und 450 unterscheiden? Achromaten sind das sicher nicht oder?

ich kann günstig (20 teuro) die 240 bekommen und würde sie ab und zu mal an dem sigma 28-80 verwenden wollen. das kann man bei 80mm auf macro stellen und hat dann 1:2
komm ich da irgendwie auf 1:1 ?
Der Unterschied liegt in der Brennweite (240 vs. 450 mm). Beide sind einlinsige "Billignahlinsen", die gerade bei großen Abbildungsmaßstäben für deutliche CA und damit Unschärfe sorgen. In diesem Fall würde ich klar einen Zwischenring bzw. Zwischenring-Satz bevorzugen zumal Du selbst mit der stärkeren 240er kaum auf 1:1 kommen dürftest.

P.S.: An einem Standardzoom wie dem 28-80er würde die 450er nicht allzuviel bringen, sie ist eher für Objektive mit noch längerer Brennweite vorgesehen; richtig gut sind aber natürlich erst die zweilinsigen Achromate 250D und 500D.
 
AW: Canon close up lens 240D 450D 250D 500D

weiß jemand worin sich die canon nahlinsen 240 und 450 unterscheiden ?
Ob das Achromaten sind oder nicht?......
Der Unterschied liegt in der Brennweite (240 vs. 450 mm). Beide sind einlinsige "Billignahlinsen", die gerade bei großen Abbildungsmaßstäben für deutliche CA und damit Unschärfe sorgen. In diesem Fall würde ich klar einen Zwischenring bzw. Zwischenring-Satz bevorzugen zumal Du selbst mit der stärkeren 240er kaum auf 1:1 kommen dürftest.

P.S.: An einem Standardzoom wie dem 28-80er würde die 450er nicht allzuviel bringen, sie ist eher für Objektive mit noch längerer Brennweite vorgesehen; richtig gut sind aber natürlich erst die zweilinsigen Achromate 250D und 500D.

Obwohl dieser Thread uralt ist, darf man ihn nicht unkommentiert lassen,
falls da mal jemand drauf stösst und diesen ... sorry... auf Unwissen basierenden Unsinn liest:

Beide Close-Up (Nahlinsen) von Canon, die 240D wie die 450D sind achromatische Linsen (Achromaten)! Sie sind die Vorgänger der heute erhältlichen 250D und 500D.

Die 240/250D hat 2 Diopter
Die 450/500D hat 4 Diopter

Natürlich erhält man damit kein Macro-Objektiv, aber ein Objektiv mit entsprechender Nah-Eigenschaft kann sehr wohl in Richtung eines zumindest 1:3 oder gar 1:2 Macros kommen.

Wer das nicht glaubt, soll sich zumindest im Internet auf die Suche machen,
verifiziert wird es durch "Eigenversuch".

vielleicht ein wenig scharf, meine Antwort, aber ich hasse es, wenn unverifizierter Blödsinn in die Tastatur gehämmert wird und sich so als Fake News verbreitet!

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/close-up_lenses.do?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon close up lens 240D 450D 250D 500D


Tipp-Fehler:

Canon 240D/250D = 4 Diopter
Canon 450D/500D = 2 Diopter
 
Hmm... nein, ich habe sehr wohl Diopter gemeint, nicht wissend,
dass in der EU Dioptrie dafür verwendet wird.

Diopter ist die US-Amerikanische Bezeichnung,
Dioptre die englische

Die Visiereinrichtung heisst dort Diopter-Sight.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten