• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS Objektive an Canon F1

Habit

Themenersteller
Guten Abend,

Wie die Überschrift schon andeutet will ich meine Canon EOS Objektive an einer F1 verwenden. Bis jetzt konnte ich im Internet nichts konkretes finden und deswegen frage ich einmal hier nach. Gibt es einen Adapter, um die Objektive an der F1 zu benutzen.

mlg
Habit
 
Guten Abend,

Wie die Überschrift schon andeutet will ich meine Canon EOS Objektive an einer F1 verwenden. Bis jetzt konnte ich im Internet nichts konkretes finden und deswegen frage ich einmal hier nach. Gibt es einen Adapter, um die Objektive an der F1 zu benutzen.

mlg
Habit

am fd-bajonett hat man die blendeneinstellung am objektiv gewählt. am ef-bajonett regelt man das am body. daher wird es keine zufrieden stellenden ef-fd-adapter geben. bei fd-ef sieht es ein wenig anders aus, dort kann man zumindest mit tv und manuell arbeiten...
 
Hallo,

wie ramibru schon richtig gschrieben hat ist das so.
Beim FD Bajonett wurde die Blende mechanisch (!) vom Body aus gesteuert, oder nmanuell am Obejktiv. Sogar bei der T80, der ersten Canon AF-SLR, die basierte auch auf dem FD-Bajonett.
Die EOS steuert die Blende elektronisch (!) und hat soweit ich weiss gar keinen Blendenring am Objektiv.
Darum müsste es einen Adapter geben, der die mechanischen Blendenbefehle in elektrische umwandelt. In diesem Adapter müsste demnach auch eine Stromversorung enthalten sein.

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt, das wäre ja Wahnsinn.

Und sollte ich hier Unfug getippt haben, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Viele Grüße
 
Gibt es nicht und macht auch wenig Sinn... Die Gründe (Blende) wurden ja genannt...

Auch mechanisch würde es nicht funktionieren: EF hat zwar ein 2mm kürzeres Auflagemass als FD, das Objektivende muss aber ein Stück in den Body ragen... aber das "Loch" des FD-Bajonetts (47mm) ist zu eng für EF-Linsen (54mm) !
 
Nur mal so grundsätzlich: Wäre es nicht viel einfacher eine handelsübliche analoge EOS hinter die EF-Objektive zu montieren?
 
Nur mal so grundsätzlich: Wäre es nicht viel einfacher eine handelsübliche analoge EOS hinter die EF-Objektive zu montieren?

Einfacher schon, aber vielleicht möchte der TO ja mit der Kamera zwischendurch einen Nagel in die Wand hauen. Das geht mit der F1 sicherlich besser, als z.B. mit einer EOS 30 :rolleyes:

Mal im ernst. EOS 30 ist nicht teuer und zudem sehr gut. Für etwas mehr gibt es schon die tolle EOS 3.
 
Auf der anderen Seite sind die FD-Objektive mangels Nutzbarkeit in aktuellen Digitalkameras in der Bucht auch nicht sooo teuer. Da kann man sich gutes Glas für vernünftiges Geld an Land ziehen (oder für Spitzenglas immer noch teures Geld ausgeben, z.B. 85/1,2L). Und die F1 (habe selbst die F1new) ist schon ... speziell. Macht einen unverwüstlichen Eindruck. Mit der Brachialität kommt auch eine analoge EOS--1 nicht mit, ist halt was anders...
 
An µFT geht das.

FD an microFT, klar, das geht, aber weiter OT gehts langsam nicht mehr... :confused:

zur ausgangsfrage ist eigentlich alles gesagt, ef objektive passen fast nirgends mangels mechanischer blendenwahl/steuerung und aufgrund der für ein KB-Bajonett recht radikalen abmessungen.

aber falls du dir zb. eine RED ONE hd videokamera kaufen solltest... ;-) da gibts EF adapter...!

cheers, martin
 
ja ja - mit Crop Faktor 2.

Ich habe eine Galerie an FD Festbrennweiten von 17mm bis 400mm mit wirklich allem was fein ist (muß das sogar noch ein wenig ausdünnen weil meine Frau schimpft..) aber eine FT oder µFT würde mir 34-800mm geben - was soll das?

Kaufst Dir halt noch das 9-18 oder 7-14 dazu.
 
Kaufst Dir halt noch das 9-18 oder 7-14 dazu.
Oh ne :-/
Nur grob ein Viertel der gut korrigerten Bildfläche nutzen? Das wäre fast ein Frevel!
Dann noch die Gegenlichblenden verlängern, oder Rahmen einkleben...

Ich sag da nur "Umbauen"!

Viele der FD Optiken können ihr weiteres Leben an einer Vollformatkamera ausdehnen. Leider passen nicht alle mit Unendlicheinstellung, wegen des großen Spiegels :-/
Als Alternative wäre dann die Funktion als Tilt / Shift an Cropkameras.
 
Oh ne :-/
Nur grob ein Viertel der gut korrigerten Bildfläche nutzen? Das wäre fast ein Frevel!
Dann noch die Gegenlichblenden verlängern, oder Rahmen einkleben...

Besser als gar nicht mehr nutzen.

Viele der FD Optiken können ihr weiteres Leben an einer Vollformatkamera ausdehnen. Leider passen nicht alle mit Unendlicheinstellung, wegen des großen Spiegels :-/

Tja, könnte ja mal einer ne Digitalkamera mit KB Sensor und FD Bajonett bauen, macht aber keiner :rolleyes:
 
... niemand hat die Auflagemaße als Kriterium erwähnt...


warum ich das aber wieder ausgrabe: Vielleicht könnte man die FD-Objektive irgendwie an einer EOS-R adaptieren?
 
Klar Adapter von FD auf Eos R gibt es in verschiedensten Preiskategorien. Was aber mit der 10 Jahre alten Ausgangsfrage auch nicht mehr viel zu tun hat.
 
Im vierten Post - und dann auch noch falsch herum ;-) FD ist kürzer als EF. Aber klar - länger als die 20mm von RF. Trotzdem hat das mit der Ursprungsfrage wenig zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten