DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 09:55   #1
spukyx
Benutzer

Standard Eos RP IS immer an

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

an meiner EOS 7d hatte ich am Objektiv immer IS an. Auslöser betätig, IS ging an und schaltete nach 2 sec wieder ab.
Wenn ich bei der RP den Auslöser betätige geht der IS an und bleibt dann die ganze Zeit an, muss ihn dann über den Schalter am Objektiv ausschalten.

Objektiv EF 70-200 2,8 IS USM II über RP Adapter

Kann man da noch was an der Kamera einstellen ?
Alt 20.09.2019, 10:02   #2
Knipskiste
Benutzer

Standard AW: Eos RP IS immer an

Hallo,
nein, da geht so direkt wohl nichts.
Ich hab (bei meiner R) im Stromsparmodus die Abschaltzeiten recht kurz eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Knipskiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 10:08   #3
DB-Fotografie
Benutzer

Eco Modus einschalten
DB-Fotografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:10   #4
Sibby08
Benutzer

Dies ist kein RP Problem. Ist auch bei R und bei der M5 so. Verstehen Du ich es aber auch nicht. Eigentlich sollte es doch wie an einer DSLR möglich sein, dass der IS an einer DSLM nach X Sekunden automatisch in den Ruhemodus kommt .

www.visuellemomente.de
Sibby08 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.09.2019, 16:35   #5
Strobel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sibby08 Beitrag anzeigen
Dies ist kein RP Problem. Ist auch bei R und bei der M5 so. Verstehen Du ich es aber auch nicht. Eigentlich sollte es doch wie an einer DSLR möglich sein, dass der IS an einer DSLM nach X Sekunden automatisch in den Ruhemodus kommt .
An den (neueren) Canon DSLRs schaltet sich der IS eines Objektivs aber nur im Suchermodus nach ein paar Sekunden aus, im LiveView-Modus bleibt der IS auch dauerhaft im Betrieb.

War hier vor einigen Jahren schon Thema im Forum.
Hatte da auch keiner verstanden was Canon sich dabei gedacht hat.

Canon 5DsR, Canon 6D Mark II, Canon RP, Canon 16-35 4L IS, Canon 24-105 4L IS, Canon RF 35 1.8 IS, Canon 85 1.4L IS, Canon 100 2.8L IS, Canon 135 2.0L ...
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 16:46   #6
Cdpurzel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Strobel Beitrag anzeigen
An den (neueren) Canon DSLRs schaltet sich der IS eines Objektivs aber nur im Suchermodus nach ein paar Sekunden aus, im LiveView-Modus bleibt der IS auch dauerhaft im Betrieb.
aber nicht dauerhafter als der Ruhezustand der Kamera?

Zitat:
Zitat von Strobel Beitrag anzeigen
War hier vor einigen Jahren schon Thema im Forum.
Hatte da auch keiner verstanden was Canon sich dabei gedacht hat.
ist doch ganz einfach: Wer rumaast, sich den Strombedarf einer bildschirmbetriebenen Ansicht zu leisten, dem ist der in Relation dazu geringe Stromverbrauch eines IS egal, außerdem will er ständig beste Bildqualität.
Kann ich absolut verstehen. Wie in den anderen Threads rede ich da höchstens über die Abschaltmöglichkeit, deren Bedarf ich noch einsehe.
Alt 22.09.2019, 19:25   #7
Strobel
Benutzer

@Cdpurzel:
Im Ruhemodus geht der IS natürlich aus, aber bis die Kamera in den Ruhemodus geht, "rattert" der IS vor sich hin, es sei denn man schaltet ihn manuell aus.

Bei den DSLRs im Suchermodus schaltet sich der IS ein, wenn man den Auslöser betätigt und schaltet sich wenige Sekunden nach dem loslassen des Auslösers wieder ab.

Warum diese bewährte Praxis im LiveView-Modus der DSLRs + DSLMs nicht beibehalten wurde, weiß wohl nur Canon.

Mir geht es dabei nicht um den zusätzlichen Stromverbrauch des IS, sondern um die zusätzliche mechanische Belastung des IS, besonders bei teuren (lichtstarken) IS-Objektiven.

Wäre schön wenn Canon zumindest im Menü eine Einstellmöglichkeit vorgesehen hätte, dann könnte der Nutzer selbst entscheiden, wie lange er den IS "rattern" lassen will.

Canon 5DsR, Canon 6D Mark II, Canon RP, Canon 16-35 4L IS, Canon 24-105 4L IS, Canon RF 35 1.8 IS, Canon 85 1.4L IS, Canon 100 2.8L IS, Canon 135 2.0L ...

Geändert von Strobel (22.09.2019 um 19:35 Uhr)
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:02   #8
wilsberg
Benutzer

Dieses Verhalten ist seit der EOS M3 (wobei ich aktuell nochmal bei der Ur-M auch nichts anderes finden konnte) immer so und führte seitdem massenhaft zu Unverständnis von denjenigen, die früher mal eine Canon Kamera benutzt hatten:

M3:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1649735

R:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1938269

was mit dem Programmierer passiert ist, der das bei den DSLRs eingebaut hatte: Da sollte sich Frank Schätzing mal drum kümmern.
wilsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 22:10   #9
Viper780
Benutzer

das liegt nicht am Programmierer sondern ist eine Designentscheidung um ein möglichst ruhiges Bild zu gewährleisten.

Das fällt beim Sucher weniger auf, bzw drücken die meisten beim hochnehmen schon kurz auf den Auslöser oder die AF Taste um den Stabi "in schwung" zu bringen.
Alt 22.09.2019, 22:46   #10
wilsberg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen
das liegt nicht am Programmierer sondern ist eine Designentscheidung um ein möglichst ruhiges Bild zu gewährleisten.

Das fällt beim Sucher weniger auf, bzw drücken die meisten beim hochnehmen schon kurz auf den Auslöser oder die AF Taste um den Stabi "in schwung" zu bringen.
Der Programmierer könnte es aber optional machen, geht ja z.B. bei Auslösen ohne Objektiv auch.
wilsberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen