DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 07:07   #1
donesteban
Benutzer

Standard Nikon wird die 16Bit umestzen bei 61 MP FX

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
https://nikonrumors.com/2019/09/19/f...ef-files.aspx/

Sony hat es mit der A7R IV nicht getan, obwohl da drinnen vermutlich der gleiche IMX455 werkelt.

Nikon scheint es zu tun.

Grosse Frage: Was ist mit dem zweiten, was Sony nicht umgesetzt hat? Der Sensor kann 8K Video.
Alt 20.09.2019, 11:14   #2
John1976
Benutzer

Standard AW: Nikon wird die 16Bit umestzen bei 61 MP FX

Ich meine Nikon hat noch nie den Sensor 1:1 von Sony übernommen. Bisschen was daran gemacht haben die immer oder irre ich mich da ?
John1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 13:00   #3
donesteban
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von John1976 Beitrag anzeigen
Ich meine Nikon hat noch nie den Sensor 1:1 von Sony übernommen. Bisschen was daran gemacht haben die immer oder irre ich mich da ?
Zumindest für die Preisklasse der D850/Z7 ja.
Bis auf die D700, das war ja ein ganz eigener.

Sonys Sensor kann aber auch 16 Bit, nur hat eben Sony das nicht umgesetzt. Sony hat seltsamereise in der A7R IV nicht den IMX551 genommen, den sie für sich selber reserviert haben, sondenr die etwas einfachere Version IMX455, die auch Nikon sich reserviert hat.
Alt 22.09.2019, 22:19   #4
cazaluz
Benutzer

sehe ich auch so...Gott sei Dank, keine "Wunderwaffe" - was dieser Ausdruck mit Fotografie zu tun hat......zum anderen haben die gegenwärtigen "Z" nun auch nichts direkt damit zu tun...

Nikon will Zeichen setzen, dem eigenen Anspruch genügen...Ich sehe solch eine
Cam, eher als Aushängeschild, als eigenes Statussymbol für Nikon.

Welche Kunden sie damit erreichen? Mir fallen da eigentlich nur wenige Fotografen ein, die dafür Bedarf haben...

Einer meiner Bekannten fotografiert seit Jahren, exclusiv für einen traditionsreichen und namhaften Porzellan und Bäderhersteller (grossflächige Produktbilder/Szenarien werden u.a. für Ausstellungsdekorationen genutzt, wie auch Messen)...sein Equipment kommt von Phase One...

http://cazaluz.zenfolio.com

Positive Handelserfahrungen mit und mit mir:
Acidfire69, andrea72108, Biber-Bert, bug-binz, Chironer, coolvh, diwicam, DusterBuster, herrnaus, Ka-zoom, krabbenkutter, marathoni, Mcquag, monk910, Mugal, MyOwnWay, pigope, plitsch, Zuhörer...unter einigen anderen
cazaluz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.09.2019, 06:39   #5
chickenhead
Moderator

Das Thema des Threads steht im Titel. Es geht hier nicht um die Qualität der Z Reihe. Entsprechende Beiträge entfernt.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 11:06   #6
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von cazaluz Beitrag anzeigen
Welche Kunden sie damit erreichen? Mir fallen da eigentlich nur wenige Fotografen ein, die dafür Bedarf haben...
... seuftz.

Immer wieder dieselbe Diskussion.

"Brauchen" tut mans natürlich nicht, aber das ist nunmal der technologische Fortschritt.

Nikon will halt weiter Kameras verkaufen. Irgend einen Grund muß es dann ja für den Kunden geben, sich auch noch für die neueren Modelle zu begeistern.

Für meine eigenen Zwecke reichen aber weiter die 12 Megapixel meiner D700 völlig aus. Statt mehr Pixel hätte ich lieber bessere Pixel.

Zugegeben, wenn 8K Monitore Realität werden, wäre eine Aufrüstung definitiv angesagt.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 20/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800+SB910, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 13:27   #7
cazaluz
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
... seuftz.

Immer wieder
dieselbe Diskussion.

"Brauchen" tut mans natürlich nicht, aber das ist nunmal der technologische Fortschritt...
auch "seufz"...:"immer wieder"...na ja...

Die Frage stellt sich mir nunmal unausweichlich... Die allermeisten Berufsfotografen sind jedenfalls nicht die "interessierte" Kundschaft...

natürlich ist der "Fortschritt" nicht aufzuhalten...wie weit die MP-Schraube weiter hochgedreht wird, sehen wir die ca. nächsten 2 Jahre...

Ob das dann in 4-5 Jahren Standard bei KB wird, kann sein...Bei dem MP Wahn, sollte man auch die Peripherie einkalkulieren...
Wenn bis dahin keine "Revolution" im Sensorbau stattfindet, stossen wir ganz sicher an Grenzen...

Wie gut der 16bit Sensor letztlich sein wird, sehen wir dann ja nächstes(?) Jahr...I.M. sehe ich KB-Sensoren bei max. 47MP, siehe Pana S1r)

Derzeit glaube ich jedenfalls, dass mit Einbussen bei der sonstigen Performance des Sensors zu rechnen ist...(ggü. z.B. Sony A7 Rlll, und der vorgenannten)

und OT: Ich brauche und will jedenfalls KEINE 8K Aufnahme noch Wiedergabegeräte, und steh da sicher nicht allein!)

Acidfire69, andrea72108, Biber-Bert, bug-binz, Chironer, coolvh, diwicam, DusterBuster, herrnaus, Ka-zoom, krabbenkutter, marathoni, Mcquag, monk910, Mugal, MyOwnWay, pigope, plitsch, Zuhörer...unter einigen anderen
Alt 24.09.2019, 14:42   #8
DrZoom
Benutzer

Wieviele Leute in diesem Forum sind denn wirklich Berufsfotografen, selbst wenn man die Teilzeiter mit einrechnet ? Ich rechne mit einer Rate von deutlich unter 10%. Und der Anteil an der Kundschaft dürfte nochmal deutlich geringer sein.

Sowohl die 26 Megapixel Fujifilm X-T3 (APS-C 24x16mm) als auch die Fujfilm GFX100 (Crop Mittelformat 44x33mm) als auch das 150 Megapixel Phase One Modul (645 Mittelformat 54x40mm, Name weiß ich nicht auswendig), die alle auf genau derselben Technologie (dual gain, backlit) inklusive demselben Pixel Pitch 3.76µm beruhen, haben alle keine Probleme dieser Art.

Sämtliche Probleme damit lassen sich daher IMHO auf Sonys generelle Inkompetenz zurückführen, die sie IMHO immer wieder unter Beweis gestellt haben. Für die Nikon Kamera erwarte ich diese Probleme nicht; Nikon sollte hier mit Fujifilm wie Phase One durchaus mithalten können.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 20/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800+SB910, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 16:34   #9
Grillmeister08
Benutzer

Zitat:
Sämtliche Probleme damit lassen sich daher IMHO auf Sonys generelle Inkompetenz zurückführen, die sie IMHO immer wieder unter Beweis gestellt haben.
Du solltest nicht so einen Unsinn schreiben. Nachher glaubt das tatsächlich noch jemand
Grillmeister08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 21:56   #10
cazaluz
Benutzer

Zitat:
Wieviele Leute in diesem Forum sind denn wirklich Berufsfotografen...
...und wie kommst Du zu der Annahme, dass ich mich auf die im Forum beziehe??...sollte eigentlich kalr sein, dass ich mich auf "den Markt" der die Fotografen betrifft bezog...noch weniger habe ich das geschrieben...

p.s.:...aber es kann durchaus sein, dass Leute hier im Forum - die eben keine Berufsfotografen sind, zu denjehnigen gehören werden, die am Ende GAS unterliegen, und prozentual gesehen, die Berufsfotografen die sie haben werden, übertreffen...

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen