DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 15:38   #21
batho66
Benutzer

Standard AW: Nikon, Leica und Olympus nicht auf der Photokina 2020

Zitat:
Zitat von Chevrette Beitrag anzeigen
Durch die Berichterstattung in Presse und Fernsehen ist die Reichweite deutlich größer. Aber lange nicht alle erreichten Interessenten werden auch zu Kunden.
Das stimmt natürlich. Aber ich schreibe dann hier im Forum, unterhalte mich mit fotografiebegeisterten Kollegen - und so kann ich nun einige Aussagen, insbesondere zum Handling mancher Spiegellosen durchaus nachvollziehen.
Alt 19.09.2019, 15:41   #22
chickenhead
Moderator

Threadstarter

Naja, die CP+ ist in Japan, die Photokina in Deutschland. Ich glaube kaum das dort die selben Besucher auftauchen . Daher macht es schon noch Sinn beide Märkte mit einer Messe zu bedienen.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 15:46   #23
batho66
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Naja, die CP+ ist in Japan, die Photokina in Deutschland. Ich glaube kaum das dort die selben Besucher auftauchen
Fliegst du etwa nicht nach Japan, um exklusiv die A9II zu begrabbeln?
Alt 19.09.2019, 15:47   #24
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Die Zeiten haben sich geändert und Messen machen eigentlich im Web Zeitalter keinen Sinn mehr.
Also das sehe ich jetzt entschieden anders, auf einer Messe hat man einen ganz anderen Zugang.

Und zeig mir bitte mal einen Händler, der wirklich alle Produkte vorrätig hat, damit sie man mal probeweise in die Hand nehmen kann.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 20/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800+SB910, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.09.2019, 15:47   #25
chickenhead
Moderator

Threadstarter

Nur wenn noch eine Einladung von Sony kommt

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Alt 19.09.2019, 15:53   #26
matte88
Benutzer

Sicher, aber sind diese Besucher so wichtig? Denn um alle zu erreichen, wären selbst zwei Messen viel zu wenig. Diese Zielgruppe verschiebt sich ins virtuelle oder kleinere Messen (https://www.optyczne.pl/715.1-artyku...-_relacja.html - finde die Eindrücke vom Lesertreffen von optyczne ganz interessant, familiärer als ne riesen Messe, würde mich z.B. mehr reizen und es schienen für die Größe wirklich viele Anbieter mit der ganzen Produktpalette vor Ort gewesen zu sein).
Alt 19.09.2019, 16:18   #27
chickenhead
Moderator

Threadstarter

Ich denke es ist eine Mischung aus allem. Große Messen sind sicher eher Prestige. Wirkliche Kunden gewinnt man da kaum. Kleine Messen über die ganze Welt verteilt sind da sicher effizienter. YT usw macht dann den Rest. Das man als Kunde in den Einzelhandel fährt und dort alle Kameras testen und ausprobieren kann ist wohl auch nicht mehr die Regel.

Meine Bilder
Alt 21.09.2019, 03:21   #28
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
...YT usw macht dann den Rest.....
YT ist doch eher eine Plattform für Selbstdarsteller und Laberbacken. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist vor allem für Unbedarfte und Einsteiger in die Fotografie extrem schwer.

In den großen E-Märkten hat man es aber allzuoft auch nur mit unwissendem, ungeschultem Personal zu tun.

Messen/Roadshows haben in meinem Beruf (Hersteller-Händler Beziehung) ziemlich nachgelassen. Finde ich aber schade, weil ein doofes Webinar nicht den persönlichen Kontakt ersetzt und Netzwerken dadurch fast unmöglich gemacht wird. Wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen.

Ich mag es, eine Kamera, ein Auto oder Sonstiges vor einem Kauf auch mal anzufassen bzw. in die Hand nehmen zu können.
PrimaFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:34   #29
cazaluz
Benutzer

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
YT ist doch eher eine Plattform für Selbstdarsteller und Laberbacken. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist vor allem für Unbedarfte und Einsteiger in die Fotografie extrem schwer.

In den großen E-Märkten hat man es aber allzuoft auch nur mit unwissendem, ungeschultem Personal zu tun.

Messen/Roadshows haben in meinem Beruf (Hersteller-Händler Beziehung) ziemlich nachgelassen. Finde ich aber schade, weil ein doofes Webinar nicht den persönlichen Kontakt ersetzt und Netzwerken dadurch fast unmöglich gemacht wird. Wir sind schließlich keine Computer, sondern Menschen.

Ich mag es, eine Kamera, ein Auto oder Sonstiges vor einem Kauf auch mal anzufassen bzw. in die Hand nehmen zu können.

stmme Dir (bis auf das Auto, da gehts auch kam anders...), in allen Punkten zu..

Gut sortierte Foto-Fachgeschäfte (wie z.B. Foto Gressung in SB, die eng mit Oly zusammenarbeiten), leben NOCH von Semi-Profis und Profis, und Klientel das
aus Tradition, wegen "fachgerechter" Beratung, dort seit vielen Jahren Ihre Einkäufe tätigt...Aber wieviele (und zunehmend mehr), gehen auch dorthin um zu befummeln, um dann z.B über UK, den geringsten Preis zu ergattern.

"Blöd-Markt" und CO., verkauft auch sicher überwiegend nur, wenn entsprechende Angebote gemacht werden...
Die "Vertreter" von grösseren Herstellern, die in den zuletzt genannten Läden
hier und da zu Promotions auftauchen, sind offensichtlich auch nur noch kurz
eingewiesene Saison "Mitarbeiter", denen es an tiefergehenden Kenntnissen fehlt...So jedenfalls ergab sich bei mir der Eindruck, bei einem ca. 3 monatigem Deutschlandaufenthalt 2018.

Die Zeiten ändern sich, nicht alles ist begrüssenswert...

Für Sony dürfte der Kostenaufwand zur Photokina "Peanuts" sein, ob Canon dadurch profitiert, dass Nikon abgesagt hat, wage ich aber auch zu bezweifeln...

Der Verantwortliche von Sony, dürfte wohl von Tag 1 an, händeringend mehr Personal fordern...

http://cazaluz.zenfolio.com

Positive Handelserfahrungen mit und mit mir:
Acidfire69, andrea72108, Biber-Bert, bug-binz, Chironer, coolvh, diwicam, DusterBuster, herrnaus, Ka-zoom, krabbenkutter, marathoni, Mcquag, monk910, Mugal, MyOwnWay, pigope, plitsch, Zuhörer...unter einigen anderen

Geändert von cazaluz (21.09.2019 um 20:55 Uhr) Grund: vadipppt...
cazaluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:37   #30
mehlmann
Benutzer

Keine wirkliche Überraschung. Man schaue nur mal zum Videospielmarkt. Da verlieren die großen Messen auch an Bedeutung und z.B. Sony hat auch die E3 ausgelassen.
mehlmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen