DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2019, 12:56   #21
Fun4Fun
Benutzer

Standard AW: Canon EOS 90D

Danke Dir Stefan für deine Mühe und die tollen ausführlichen Berichte, muss man echt mal lobend erwähnen.

Fun4Fun ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 13:04   #22
waso
Benutzer

Zitat:
Zitat von DungeonKeeper1 Beitrag anzeigen
An der 5Ds ist die Schärfe aber durchweg besser als bei der 90D.
An der 90D schwächelt das 24-70er offenbar ein bisschen.
Habe jetzt nicht die Bilder gesehen, aber die 90D schneidet sich doch (ggü. einer KB Kamera) von jedem Objektiv das Filetstückchen aus der Mitte heraus. Insofern ist es auch kein Wunder, dass die Ränder besser als am Crop aussehen.

waso

Meine Unterwasser Fotos hier im Forum

waso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 13:11   #23
Martinfrost2003
Benutzer

Zitat:
Zitat von waso Beitrag anzeigen
Habe jetzt nicht die Bilder gesehen, aber die 90D schneidet sich doch (ggü. einer KB Kamera) von jedem Objektiv das Filetstückchen aus der Mitte heraus. Insofern ist es auch kein Wunder, dass die Ränder besser als am Crop aussehen.
Aber müsste dann nicht eine Crop Kamera wie die EOS 90D gerade an den Rändern besser sein?
Dachte die Abbildungsleisung lässt am Rand der Objektive nach.
Dann müsste doch eine Cropkamera an einem für Vollformat gerechneten Ojektiv besser sein, eben weil sie vom Sensor her garnicht die Randbereiche es EF Objektivs erreicht.
Martinfrost2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 13:17   #24
DungeonKeeper1
Benutzer

Überhaupt kein Thema. Gerngeschehen.

Eigentlich bin ich nicht so der Kamerakäufer, quasi gleich am ersten Tag, aber diesmal gings leider nicht anders.

Voräufig kann ich jedenfalls sagen, dass die 90D eine sehr gute Kamera mit viel Potenzial ist.
Die hohe Auflösung kann Segen und Fluch zugleich sein, das habe ich schon bei der 5Ds bemerkt, die eine sehr hohe Auflösung besitzt und die Objektive entsprechend gut ausgewählt werden sollten.
So konnte ich damals schon einen starken Unterschied an der 5Ds mit dem 24-70mm 2.8 L in der ersten Version im Gegensatz zur zweiten Version feststellen. Dies war vor allem im Randbereich erkennbar.

Hier scheint der hohe Pixelpitch nochmals höhere Ansprüche zu haben.
Natürlich muss man bedenken, dass hier auch die Serienstreuung der Objektive eine sehr große Rolle spielt. Sicher gibt es bessere Exemplare als mein 24-70er, aber sicher auch schlechtere.
Daher kann ich meine Erfahrung nicht pauschalisieren. Aber gewisse Richtung ist erkennbar.

Woher der Kontrastunterschied kommt, ist mir nicht bekannt. Tatsache ist, dass die 5Ds einen schöneren Kontrast als die Cropkameras hat und möglicherweise kommt das nicht mal vom Objektiv.

Mit ein paar Anpassungen im RAW Konverter sollte aber dies auch kein Problem darstellen.
Was mir am 18-135er gefällt, ist der wirklich wirklich sehr schnelle AF des Objektives.
Egal ob die Linse an der 7D II oder der 90D hängt - er ist echt schnell.

Die Touchsteuerung der 90D habe ich nur mal so ausprobiert. Ich glaub ich bin da irgendwie hängen geblieben, weil ich alles mit dem Joystick einstelle. Hust.
Wobei ich beim Filmen oder im LiveView natürlich Vorteile darin sehen könnte.

Was die Kamera kann und hat, ist ja einigermaßen bekannt.
Was mir persönlich fehlt, wäre eine bessere Anzeige im Sucher, die bei der 7D II und der 5Ds deutlich informativer ausfallen und den Sucher der 90D eher nackig erscheinen lassen. Dafür hätte das Steuerkreuz im Daumenwahlrad entfallen können, und ein Rad wie bei der 7D II mit Touchfunktion verbaut sein können.
Die fehlende Doppelbelegung der oberen Tasten wird mir etwas fehlen. Insbesondere der Weißabgleich, der nun auf der SET-Taste liegt, ist nun etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist das, wenn überhaupt, Jammern auf hohem Niveau.

Was ich für mich noch testen werde ist, ab wann bei der 90D die Beugungsunschärfe eintritt.
Diese dürfte sich eher als bei den beiden anderen bemerkbar machen.
Obwohl ich mich nicht darauf festnagle.
Wenns nicht anders geht, nutze ich bei der 5Ds auch lieber Bledne 16 und die einhergehende Bildunschärfe, bevor ich kein Foto mache.
Aber in der Regel arbeite ich mit Fokus Stacking, welches manuell auch bei der 5Ds wunderbar klappt, wenn es auch die Arbeit für ein Foto deutlich verlängert und das Licht auch länger gleich bleiben sollte.

Bei der 90D ist nun ein Indikator verbaut, der den Schärfebereich anzeigt. Ein tolles Feature, welches die 5Ds eigentlich auch haben sollte.

„Abseits der Straße beginnen die Entdeckungen.“
Da Woid is sche
Landschaftsfotografie aus dem bayerischen Wald - seit 2005
DungeonKeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.09.2019, 13:30   #25
waso
Benutzer

Zitat:
Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
Aber müsste dann nicht eine Crop Kamera wie die EOS 90D gerade an den Rändern besser sein?
Dachte die Abbildungsleisung lässt am Rand der Objektive nach.
Dann müsste doch eine Cropkamera an einem für Vollformat gerechneten Ojektiv besser sein, eben weil sie vom Sensor her garnicht die Randbereiche es EF Objektivs erreicht.
Genau so ist es auch.
Falls das 18-135 am Sensorrand der 90D wirklich schärfer zeichnet als das 24-70/2,8 II, dann sollte man mal die Auflösungsdaten der beiden Objektive bei Photozone oder einer anderen Seite vergleichen.
Dejustierung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

waso

Meine Unterwasser Fotos hier im Forum

waso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:51   #26
_wWw_
Benutzer

Glückwunsch an die ersten Besitzer.
Hier mal eine kurze Geschichte, die zum Datum passt:

Bis heute vor 14 Uhr stand in der Sendungsverfolgung,
daß die Kamera heute geliefert werden würde...

Dann, so um 14Uhr herum, wurde der Liefer- Termin
auf 1. bis 17.10. geändert ... Hallo?

Der Kundendienst bestätigt, das ich zu recht unzufrieden bin.

Freitag, der 13. ... .... schönen Dank auch.

Gibt es hier vielleicht noch mehr online- Kunden, die
solche Informationen statt der Kamera bekommen haben?
_wWw_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 06:14   #27
mar-cello
Benutzer

Dankeschön an alle die hier Erfahrungen mit der 90D posten.

Ich habe mir die BA auf Englisch heruntergeladen und angeschaut; folgende Fragen in Bezug auf die Anzeige von Fokuspunkten (Kästchen) im Sucher beim Auto-Fokus (nicht bei manuellem Fokus) sind offengeblieben:

1) Werden die Fokuspunkte in den AF-Modi anders als "Automatic Selection AF" im Sucher permanent als Kästchen angezeigt?

2) Ist es denn möglich die Fokuspunkte (die 45 Kästchen) in den AF-Modi anders als "Automatic Selection AF" im Sucher auszublenden? (ähnlich 7d mk II)

Danke und viele Grüße

Geändert von mar-cello (14.09.2019 um 06:20 Uhr) Grund: präzisiert
mar-cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 08:22   #28
scarl
Benutzer

Willkommen im Club. Meine Kamera wurde am Mittwoch rausgeschickt und sollte eigentlich am Donnerstag kommen. Dann war Freitag der 13. der Termin und auch hier kam um 16:00 Uhr die Information dass sich die Zustellung verzögert. Warum auch immer. Also leider erst am Montag.

Geändert von scorpio (14.09.2019 um 09:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
scarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 09:01   #29
chickenhead
Moderator

Lieferverzögerungen eures Lieferanten sind hier bitte nicht das Thema. Ist sicher ärgerlich, muss aber im Thread zur Kamera nicht näher besprochen werden. Danke

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 11:26   #30
Bupperle
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
Lieferverzögerungen eures Lieferanten sind hier bitte nicht das Thema. Ist sicher ärgerlich, muss aber im Thread zur Kamera nicht näher besprochen werden. Danke

Mein Gott bleib doch mal locker!!! Der Frust ist doch mehr als verständlich
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen