DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2019, 22:03   #1
Thobie2578
Benutzer

Standard Dunkle Ecken

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

ich habe eine gebrauchte Canon EOS 5D geschenkt bekommen, dazu ein neues Objektiv Canon EF 28-105 f/4-5.6, Seriennummer ‪07050059‬.

Ich bin Foodblogger und fotografiere nur Foodfotos, dies nur abends/nachts. Dazu habe ich in meiner Küche ein Mini-Fotostudio, das durch zwei Beleuchtungslampen mit LED- respektive Halogen-Leuchten ausgeleuchtet wird.

Ich habe bisher mit einer Nikon DSLR fotografiert, alle Fotos waren okay, das hier beschriebene Problem hatte ich mit dieser Kamera nicht. Sie ist allerdings defekt.

Alle meine bisher fotografierten Foodfotos haben leicht dunkle Ecken. Obwohl das Essen, das ich fotografiere, komplett ausgeleuchtet ist. Ich kenne das nur von meiner alten, analogen Yashica-Spiegelreflex-Kamera, wenn ich spezielle Filter oder eine Sonnenblende auf einem Objektiv hatte. Man nennt dies – wenn ich es richtig weiß – als Fachbegriff Vignetierung.

Ich benutze jedoch mit dem neuen Objektiv an der Canon weder Filter noch Sonnenblende. Ich kann mir nicht erklären, woher die dunklen Ecken kommen.

Ich arbeite vorwiegend mit der Zeitautomatik, da ich gern die Blende manuell steuere und damit die Tiefenschärfe im fotografierten Essen.