DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2019, 03:05   #11
ewm
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Ausblick:

Als nächstes will ich das Kopieren zur Sicherung der unterwegs geschossenen Fotos von der Kamera- Speicherkarte auf verschiedene Medien wie weitere SDs, SSD oder HD testen.

Das wird spannend, denn da spielen Adapter, Reader, HUBs eine Rolle

Das kann aber etwas dauern, denn der Juli steht vor der Tür. Der hat zwar 31 Tage, ob die aber reichen, die von Monat zu Monat verschobene Steuererklärung fristgemäß abzugeben

Ich bleibe aber am Thema

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 05:53   #12
Calle2018
Benutzer

Standard AW: iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Hättest Du in LR auch direkt das Bild von der SD-Karte öffnen und dann wieder dorthin exportieren können, ohne den Umweg über die Kopie per Dateien-App?

Geändert von Calle2018 (27.06.2019 um 10:44 Uhr) Grund: Tipppfeler
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 09:26   #13
ewm
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Calle2018 Beitrag anzeigen
Hättest Du in LR auch direkt das Bild von der SD-Karte öffnen und dann wider dorthin exportieren können, ohne den Umweg über die Kopie per Dateien-App?
Muss ich testen. Mache ich kurzfristig.

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:12   #14
MiloSG
Benutzer

Hab mir die Beta gestern auch geladen. Hammer!
Endlich ist das iPad als optimaler ReisePC nutzabar.

Perfekt vorm Sommerurlaub

---------------------------------------------------------------------------------------------

Lieber Dr. Sommer
Ich besitze über 10 50mm-Festrennweiten, davon über 6 mit genau 50mm. Bin ich normal?
MiloSG ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.06.2019, 12:49   #15
Mailer82
Benutzer

Bis jetzt bin ich auch zufrieden mit der Beta-Version von IpadOS. Wenn dann noch das Update von Lightroom CC für die direkte Übernahme der Fotos sowie hoffentlich die Bereichsmasken kommen, ist es perfekt

Könnt ihr eigentlich noch ein gutes USB-C Hub empfehlen (möglichst mit einer SD-Karte). Dann könnte ich auch ein Backup von der SD-Karte auf eine externe Festplatte über das IPad vornehmen.
Mailer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:53   #16
KWirsch
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von ewm Beitrag anzeigen
war das so schwer Was hat Euch geritten, mehrere Tablet- Generationen mit den unsinnigen Restriktionen zu vergraulen
So wie mich beispielsweise. Wir haben ein einziges iPad (Version 2 - also schon älter) und genau dieses Problem hat Apple uns als Kunden gekostet. Ich bin damals schier verzweifelt, weil ich nicht wußte, wie man per USB eine HDD anschließt und beispielsweise Videos anschaut.

Ich habe uns dann Samsung Android Tablets gekauft (mit AMOLED Display sowieso wirklich richtig gut) und da ging das alles völlig selbstverständlich. Mit tollen Dateimanagern (da ist einer besser als der andere) und allem "pi pa po". Seit dem sichere ich unsere Fotos nur noch auf den Tablets (wir haben jeder das gleiche Tablet), bzw. auf die MiniSD Karte, die man ja auch zur Verfügung hat (gab es bei Apple auch nicht).

Apple ist für immer raus.
KWirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:22   #17
Sealer
Benutzer

@ewm: Danke für deine bisherigen Tests, das hört sich ja echt gut an.
Bin auf weitere Erkentnisse gespannt.

Klar hat es nun eínige Zeit gedauert, bis es seitens Apple diese Fortschritte gab. Da eilte die Hardware der Software einfach vorraus.
Seitens Android gibt es aber nunmal keine vergleichbaren Geräte, auf das iPad Pro bezogen. Die leistungsfähigkeit ist da einfach unerreicht.
Am ehesten wohl noch díe Surface Geräte, aber da sind wir dann auch wieder bei Windows.

Sony A7III + Tamron 28-75 2.8
X100F, TCL-X100 II, WCL-X100 II
Gitzo GT1541T
Sealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:31   #18
KWirsch
Gesperrter Account

Wer nur mit einem iPad Pro leben kann, muss eben ein iPad Pro kaufen und sich mit den Restriktionen abfinden. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Samsung Galaxy Tab S2 (kann man übrigens immer noch kaufen, für ca. 250,-€ ein absoluter Preis/Leistungshammer), mehr Tablet brauche ich nicht.
KWirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:39   #19
Flecken-Zwerg
Benutzer

Semi-OT: Wenn die RAWs auf dem iPad in LR CC importiert sind und ich die Synchronisierung aktiviere, wie bekomme ich die RAWs auf meinen Desktop PC in einer Weise, dass LR CC Classic (unter Windows) diese der synchronisierten Sammlung zuordnet.
Beim Synchronisieren werden die ursprünglichen RAW Dateien doch nicht mitgesync'd (??) oder etwa doch?
Alt 27.06.2019, 14:03   #20
Torsten1974
Benutzer

Zitat:
Zitat von Flecken-Zwerg Beitrag anzeigen
Semi-OT: Wenn die RAWs auf dem iPad in LR CC importiert sind und ich die Synchronisierung aktiviere, wie bekomme ich die RAWs auf meinen Desktop PC in einer Weise, dass LR CC Classic (unter Windows) diese der synchronisierten Sammlung zuordnet.
Beim Synchronisieren werden die ursprünglichen RAW Dateien doch nicht mitgesync'd (??) oder etwa doch?
Die Originale fallen dann automatisch in Lr Classic. Unter den Voreinstellungen gibt es auch einen Ordner dafür, wohin die Dateien wandern. Bevor man das so macht, sollte man sich aber etwas weiter ins Thema einlasen. Offiziell ist das Zusammenspiel von Lr und Lr Classic nicht unterstützt. Grade beim löschen muss man aufpassen. Stichwörter werden gar nicht synchronisiert.

Bin mal gespannt auf das offizielle Release und was dann an Lr Updates kommt. In der Kamera formatierte Speicherkarten einlesen und Bilder anhand der Exif-Daten automatisch umbenennen wäre schon ein guter Schritt vorwärts.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen