DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2019, 20:34   #21
jst13
Benutzer

Standard AW: Leica Q2

Hab tatsächlich eine im Leica Store München ergattern können. Eine Leica wollt ich schon immer haben..aber keine ohne AF die Q2 mit 28/35/50..im Notfall 75 ist perfekt für mich

Ein feines Stück an Kamera. Die ersten Versuche zeigen, dass Leica dann doch was ganz besonderes ist, bin beeindruckt.

Jürgen

https://www.flickr.com/photos/littleland/

"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe"
von Almut Adler

Meine derzeitige Ausrüstung:
Leica/Sony/Fuji mit Glasbausteinen von 24-600mm (KB).
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 21:26   #22
akurz
Benutzer

Zitat:
Zitat von smodjo Beitrag anzeigen
Könnte jemand von euch Beispielfotos im 35mm und 50mm Crop zeigen? Wüsste auch gerne, wie sich hier das Objektiv im Nahbereich bzgl Schärfeverlauf verhält.
Wüsste auch gerne, wie sich hier das Objektiv im Nahbereich bzgl Schärfeverlauf verhält.[/QUOTE]Genauso wie bei 28mm , denn im Crop-Modus wird ja nur ein Bildausschnitt erstellt. Öffne ein Foto in Photoshop und schneide in der Mitte einen Ausschnitt aus, das kommt auf's gleiche hinaus.

Bei "35mm" beschneidet die Q2 auf 6704 x 4472 Pixel,
bei "50mm" auf 4688 x 3128 Pixel und
bei "75mm" auf 3136 x 2096 Pixel.

Ich denke, dieser Modus ist eine nette Spielerei, wenn man vorher weiß, dass man ein Bild beschneiden möchte. Einen wirklichen Nutzen sehe ich nur dann, wenn man schnell ein beschnittenes Bild braucht und nur in JPG fotografiert.

Beim Ausprobieren ist mir übrigens eine Sache aufgefallen: Wenn man in der höchsten Crop-Stufe fotografiert, ist das "Nachschaubild" im Sucher unscharf und zwar so unscharf, dass man denkt, man habe sich mit dem Fokus vertan. Auf dem Display betrachtet ist es hingegen scharf. Ich vermute, dass die Kamera das Crop-Bild nicht in ausreichender Auflösung für den Sucher rendert. Nicht weiter bedeutend für die Praxis, kann aber kurz für Verwirrung sorgen.
Alt 16.03.2019, 22:00   #23
akurz
Benutzer

Zitat:
Zitat von burgberger Beitrag anzeigen
Einen XQD Slot hätte ich mir noch gewünscht, anstelle des SD Fachs.
Da die Q2 UHS-II-Karten unterstützt und offenbar auch schnell genug dafür ist, bin ich froh, dass Leica nicht auf XQD gesetzt hat. SD ist verbreiteter und durch die Abwärtskompatibilität kann man auch mal eine ältere Karte nutzen. Abgesehen davon ist die Q2 mit der Brennweite ja keine Kamera für Sportereignisse bei denen man auf "Dauerfeuer" ist. Oder übersehe ich jetzt einen bahnbrechenden Vorteil von XQD, der den Mehrpreis rechtfertigen würde?

Zitat:
Zitat von Ro13 Beitrag anzeigen
Es war ja scheinbar Leica zu teuer der guten 4800EUR teuren Kamera irgend ein Anschluss zu verpassen. Alles soll über na App funktionieren.
Aber frühstens ab 3 April.

Wird es eigentlich auch möglich sein damit 4k Videos aufs Iphone/ipad zu übertragen?

Hab leider keine Q1, vielleicht kann jemand sagen, ob das klappt?
Auf Anschlüsse zu verzichten, war wohl eine von Minimalismus getriebene Designentscheidung, habe ich die Tage irgendwo gelesen. Wenn man das Produkt als Ganzes denkt, was es ist, wofür es bestimmt ist, macht diese Entscheidung für mich Sinn. HDMI-out hätte ich begrüßt, aber USB brauche ich nicht, denn weder lade ich Kameras via USB noch übertrage ich Bilder, indem ich Kameras anschließe. Aber da hat sicher jeder seinen eigenen Workflow.

Dass die Leica App zum Marktstart noch nicht mit der Q2 zusammenarbeitet, habe ich zufällig einen Tag vor dem Marktstart mitbekommen, denn da gab es ein Update für die App und es stand im Begleittext. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren, aber ich vermute, dass irgend eine Softwarekomponente, vermutlich in der Kamera, nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Während die App jederzeit aktualisiert werden kann, muss es vor dem Marktstart einen Tag gegeben haben, an dem man sich für die finale Shipping-Firmware entschieden hat. Wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt etwas an der Kamera-Software noch nicht fertig, weshalb man aber wohl nicht den Marktstart verschieben wollte. Wenn wir Anfang April auch ein Firmware-Update sehen, dann würde dies diese Theorie bestätigen. Die Firmware-Version bei Auslieferung ist übrigens 1.03.

Bzgl. der Übertragung von Videos: Mit der Q1 geht das nicht und ich vermute, dass das auch mit der Q2 nicht gehen wird, denn die Datenmengen von 4K-Videos sind einfach sehr hoch. Das Übertragen von DNG-Bildern war bei der Q1 schon ein Krampf. Ich bin sehr gespannt, ob sich die Geschwindigkeit bei der Q2 merklich verbessert hat. Aber was das angeht, laufen wir hier wahrscheinlich einfach in technische Limits der Prozessoren in den Kameras. Bei SONY und Fuji z.B. ist das Übertragen mit den hauseigenen Apps auch träge.

Für iPhone oder iPad empfehle ich den SD auf Lightning-Adapter von Apple zu kaufen, der funktioniert gut und wird auf absehbare Zeit schneller sein als jegliche Übertragung via WLAN oder Bluetooth.
Alt 16.03.2019, 23:06   #24
Häuschen
Benutzer

Zitat:
Zitat von akurz Beitrag anzeigen

Bei "35mm" beschneidet die Q2 auf 6704 x 4472 Pixel,
bei "50mm" auf 4688 x 3128 Pixel und
bei "75mm" auf 3136 x 2096 Pixel.
Und ...

bei 35mm f/2.0
bei 50mm f/3.0
bei 75mm f/4.0 (gerundet )

... anstatt f/1.7
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.03.2019, 23:11   #25
akurz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Häuschen Beitrag anzeigen
Und ...

bei 35mm f/2.0
bei 50mm f/3.0
bei 75mm f/4.0 (gerundet )

... anstatt f/1.7
So würde ich es nicht formulieren, denn die Blende ändert sich beim Beschneiden natürlich nicht - die Lichtstärke von f/1,7 bleibt unverändert.

Aber wenn man Richtung Bildmitte beschneidet, entsteht ein Schärfentiefe-Eindruck der höheren Blendenstufen entspricht.
Alt 16.03.2019, 23:14   #26
Häuschen
Benutzer

Zitat:
So würde ich es nicht formulieren, denn die Blende ändert sich beim Beschneiden natürlich nicht - die Lichtstärke von f/1,7 bleibt unverändert.

Aber wenn man Richtung Bildmitte beschneidet, entsteht ein Schärfentiefe-Eindruck der höheren Blendenstufen entspricht.
Das übliche Thema ...

Einzig erhalten bleiben die Belichtungszeiten. Freistellung und Rauschverhalten ändern sich. Es sind halt Crops, mehr nicht.
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 23:17   #27
akurz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Häuschen Beitrag anzeigen
Das übliche Thema ...

Einzig erhalten bleiben die Belichtungszeiten. Freistellung und Rauschverhalten ändern sich. Es sind halt Crops, mehr nicht.
Das Rauschverhalten ändert sich auch nicht, es ist nichts anderes als ein Ausschnitt. Das 100% Bild hat das gleiche Rauschverhalten wie ein Ausschnitt davon.
Alt 16.03.2019, 23:37   #28
daduda
Benutzer

Auf gleiche Ausgabegrösse rauscht der Ausschnitt stärker als das Gesamtbild, daher änder sich in der Praxis auch das Rauschverhalten.

Ist ja ganz einfach nachzuvollziehen, ein Gesamtbild mit 3200 ISO sieht noch gut aus, zoomt man in das Bild rein (cropt) sieht man das Rauschen stärker.

Natürlich auch eventuelle Unschärfen, auch einen nicht ganz exakten AF z.B.
Alt 16.03.2019, 23:58   #29
akurz
Benutzer

Ich verstehe schon wie das gemeint ist nur ich teile die Art wie es formuliert ist nicht

Absolut gesehen, ändert sich nichts. Es ist der gleiche Sensor und das gleiche Objektiv. Aussagen wie, "das ist dann Blende X" oder es "rauscht" sind so formuliert einfach falsch, denn es ist die selbe Datei. Ein Ausschnitt aus der Bildmitte hat das gleiche Bildrauschen, wie ein gleich großer Ausschnitt von jeder anderen Stelle des Bildes

Richtig ist, dass bei Ausschnitten in die Bildmitte dies relativ zum Gesamtbild gesehen zu einer größeren Schärfentiefe führt, die vom Bildausschnitt her einer höheren Blende entspricht. Es ist faktisch aber keine andere Blende, denn dann würde sich auch die Helligkeit des Bildes ändern, insofern ist die Aussage es sei eine andere Blende nicht richtig.

Und relativ zur Gesamtgröße hat ein Ausschnitt ein höheres Rauschen als das Gesamtbild, das ist auch klar. Nur so absolut wie es formuliert wurde stimmt es nicht. Aber das ist die immer gleiche Debatte bei Crop und Vollformat - x-mal hier im Forum rauf und runter

Mir geht's nicht drum den Inhalt der Aussage in Zweifel zu ziehen, sondern darauf hinzuweisen, dass man das etwas differenzierter formulieren muss.
Alt 17.03.2019, 01:04   #30
burgberger
Benutzer

Zitat:
.. Oder übersehe ich jetzt einen bahnbrechenden Vorteil von XQD, der den Mehrpreis rechtfertigen würde?...
Bei den großen Datenmengen macht sich der Geschwindigkeitsvorteil von XQD Karten, mit entsprechendem Lesegerät, beim übertragen auf den Mac schon deutlich bemerkbar.
Viel robuster sind die XQD Karten ebenfalls.
Ich finde sie hätten besser zur Q2 gepasst.

Stichworte
leica , leica q2 , typ 4889

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen