DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2019, 10:51   #1
AnotherPerspective
Benutzer

Standard Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,
seit Monaten überlege ich ob ein Upgrade zum Vollformat-System für mich Sinn macht. Deswegen habe ich mir die FullFrame (NIKON D750) von einem Freund geliehen und mit meiner a6300 (APS-C) verglichen. Beide Kameras haben einen 24MP Sensor und wurden jew. mit einem 90mm F2.8 Makro Objektiv ausgestattet um die größten Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Im folgenden Video erkläre ich die wichtigen Unterschiede und warum welcher Sensor für welchen Fotografen in Frage kommt.

Werde ich langfristig auf Vollformat umsteigen? Ja (sony alpha 7 iv)! Obwohl meine a6300 womöglich die perfekte Sensorgröße für die Makrofotografie hat, haben der Animal-Eye-Autofocus, sowie die Möglichkekit 240 Mp Bilder schießen zu können mich schwach werden lassen
https://youtu.be/DUno-JGZ-kI
AnotherPerspective ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 12:14   #2
peter_zh
Benutzer

Standard AW: Full Frame vs. APS-C Sensor - Muss es wirklich Full Frame sein?

Du überlegts, ob ein Wechsel auf Vollformat für Dich überhaupt Sinn macht, vergleichst dann eine Sony APSC mit einer DSLR Nikon 750, und bist Dir dann aber absolut sicher, dass es eine Sony wird, die noch nicht auf dem Markt ist.

Möchtest Du eigentlich etwas anderes als Klicks auf Youtube?

Ich habe mir Dein Video erst gar nicht angeschaut.

--peter
peter_zh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 12:18   #3
Calle2018
Benutzer

Wieder mal ein schönes Video und für mich auch etwas überraschend. Ich habe noch nicht "ernsthaft" Makrofotografie betrieben, finde es aber sehr spannend.

Ich habe mich gefragt, ob es bei gleichem Abbildungsmaßstab nicht ein Vorteil des FF ist, dass "mehr aufs Bild passt" als bei APS-C und somit evtl. mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung vorhanden sind. Oder kann man einfach etwas weiter weggehen, den Abbildungsmaßstab verringern und so dasGleiche erreichen?
Alt 24.08.2019, 12:29   #4
AnotherPerspective
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Calle2018 Beitrag anzeigen
Wieder mal ein schönes Video und für mich auch etwas überraschend. Ich habe noch nicht "ernsthaft" Makrofotografie betrieben, finde es aber sehr spannend.

Ich habe mich gefragt, ob es bei gleichem Abbildungsmaßstab nicht ein Vorteil des FF ist, dass "mehr aufs Bild passt" als bei APS-C und somit evtl. mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung vorhanden sind. Oder kann man einfach etwas weiter weggehen, den Abbildungsmaßstab verringern und so dasGleiche erreichen?
Für mich ist dies eher ein Nachteil der FF, da ich am liebsten Insektion/Wildlife fotografiere. Durch den Crop-Faktor (200mm Objektiv*1.5=300mm) muss ich nicht ganz so dicht heran gehen und habe trotzdem meine volle Auflösung
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.08.2019, 12:41   #5
ManniD
Moderator

Die FF-Kameras haben doch heute so viele MP, das sich die Frage doch eh nicht mehr stellt. Man cropt halt auf APS-C herunter, wenn man nicht näher ran möchte.
Oder man nimmt einfach einen 1,4fach TC und schiebt ihn zwischen Objektiv und Sensor und alles ist gut.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 12:42   #6
Elpromo
Benutzer

Andererseits wirst Du bei der gigantischen Auflösung der Sony auch gar nicht soo nah ran gehen müssen, um dennoch später per Bildberabeitung gecroppt wahnsinnig detailreiche Bilder zu erhalten.
Weisst du ja selber sicherlich!

Hat auch den Vorteil, dass die Tiere ggf. nicht gleich flüchten.

Elpromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 13:51   #7
AnotherPerspective
Benutzer

Threadstarter

Nen TC besitze ich leider (noch) nicht.

"Die FF-Kameras haben doch heute so viele MP, das sich die Frage doch eh nicht mehr stellt. Man cropt halt auf APS-C herunter"

Naja, viele Aps-c Kameras haben mittlerweile genau so viele Pixel wie neue FF-Bodies, weswegen ich den 24MP vs. 24MP Vergleich gemacht habe. Bei älteren aps-c Modellen hast du natürlich Recht.
Alt 25.08.2019, 02:12   #8
Wackelpudding3000
Benutzer

Full Frame = Vollformat = Kleinbild! Man muß nicht alles aus dem Englischen wortgetreu übersetzen.

»Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen – Rahn schiesst – Toooooor!« Ja, das Leben kann so einfach sein!
Unzufrieden mit dem Bokeh? Kein Problem - Blende maximal schließen, den Rest erledigt die Beugungsunschärfe!

Gehandelt mit: Pic_Rookie; knurri; Guenter H. und 17 weiteren!
Wackelpudding3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 06:48   #9
carlo666
Benutzer

vor ein paar Jahren stand ich vor einer ähnlichen Frage - Nikon D600 oder Sony A6000, heute habe ich die A6300. Ein Wechsel auf KB geht mir auch immer wieder mal durch den Kopf, ich denke, ich beleibe bei APS-C. Was mich echt stört ist, dass es bei Sony den Stabi im Gehäuse nur bei der teuren A6500 gibt ...

Ich fotografiere meist bei ISO 100, da habe ich keine großen Unterschiede zwischen der D600 und der A6000 gesehen, die günstigen Nikon-Zooms waren nicht so toll, das 85/1.8 sehr gut, und insges. hatte ich den Eindruck, dass der Fokus bei der A6000 genauer war. Heute mit der A6300 ist der Fokus noch besser, den Augen-Fokus nutze ich oft und die kleinen 1.4er Festbrennweiten von Sigma sind genial und damit kann ich bei kleineren ISO-Werten bleiben. Die A6300 ist schön kompakt ... wer braucht da schon KB ... :-)
carlo666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 08:52   #10
d1g1talbath
Benutzer

Bin von der a77ii auf a7iii gewechselt und um es kurz zu machen, dazwischen liegen Welten. Besonders was das Rauschverhalten angeht. Auch was man da an Cropreserve hat, ist ein riesiger Unterschied.

Wobei ich sagen muss, dass ich den Vergleich zu den aktueller DSLM APSC nicht machen konnte. Es geht gar nicht mal nur um Vollformat. Ich hatte kurz vorher auch eine a99 ausprobiert. Da habe ich z. b. im Rauschverhalten keinen relevanten Unterschied zur 77ii gesehen. Und was das Handling angeht war die 99 der 77ii auch unterlegen. Dementsprechend ist auch viel vom aktuellen Stand der Technik abhängig.

Erfolgreich gehandelt mit: follow>>sgg, macrobernd, chreim, YannR, Hardy H.
d1g1talbath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen