• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppelbilder trotz nagelneuem 100-400L II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum funktioniert sie mit dem 24-105 ohne Probleme?

Glaubs einfach mal...wir beherrschen 600mm Handheld...

... Dein Ton wird rauher, merkst aber selber, oder?!

zunächst mal, scheinen die 600 mm Euch zu beherrschen, nicht umgekehrt ;)

... und zum Thema 24-105: Ich rechne da überm Daumen ... 105 zu 600, hmmm Faktor 6; bezieht Ihr das in Euere "Betrachtungen" mit ein?

... da ihr beide aber die Objektive ausschließt, bliebe ja nur Kamera oder Fotograf oder eben die unterschiedlichen Kombinationen untereinander. Euere Tauscherei hilft zumindest nicht, den Fehler einzugrenzen, solange ihr nicht auch mitteilt, wer wann mit welcher Kombi welche Ergebnisse erzielt hat. Ganz im Gegenteil: die Infos, die ihr mit Euerer Tauscherei habt, sind für Euch logisch, wir müssen nachfragen, kriegen keine Antworten, alleine Euer Unmut wächst.

Also entweder liefert ihr die Informationen oder lasst es, dann ist es aber auch logisch, dass wir hier weiter spekulieren müssen.

Habt Ihr beide denn jeweils die aktuellste Firmware auf Kamera und Objektiv ? Habt Ihr zumindest mal bei Sigma und Canon nach evtl. Problemen mit den unterschiedlichen Kombinationen nachgefragt? Nein? Solch eine email wäre schneller getippt, als der Wust an Posts hier. Wäre zumindest die einfachste und sicherste Option (auch parallel zu diesem Thread) vlt. Licht ins Dunkel zu bringen.

... und zu Euerer Erfahrung (in allen Ehren): Die habt Ihr ganz sicher im Umgang mit der Brennweite, aber auch mit der aktuellen Technik im Zusammenspiel Hardware/Software mit Hersteller A/Hersteller B?

Mein Nachbar nutzt seit den 90ern 'nen Windows 3.1 Rechner, hat also auch jahrzehntelange Erfahrung mit Windows :eek:, willst ihm doch nicht absprechen, oder?;)
 
Die große Frage, die sich mir stellt, ist die, ob die Probleme von der Kamera oder dem Objektiv verursacht werden.

Hallo Oliver: Mal in aller Ruhe und von Anfang an als konstruktiver Hinweis: Ich denke, dass das Problem hinter der Kamera sitzt (ja, ich weiss, das liest man nicht gerne, ist aber bisweilen wahr)...

Es gibt IMHO zwei Lösungsansätze zur Klärung:

1. Verkürze die Verschlusszeit. In der Kombination von APSC-Kamera mit 100-400 Objektiv kommst du auf einen Bildwinkel, der einer Brennweite von 640 mm an einer 24/36-Kamera entspricht. Mit 1/800 sek Belichtungszeit solltest du dann eigentlich ein statisches Motiv verwacklungsfrei ablichten können. Nur: Der Flieger ist nicht statisch, du führst per Hand nach! Bei einem sich bewegenden Motiv hilft auch kein Bildstabilisator, es sei denn, du möchtest einen Mitzieher machen... erhöhe die ISO testweise einmmal um zwei Blendenstufen und verkürze die Zeit entsprechend um zwei Stufen. Lass den IS dabei einfach aus.
ab 1/2000 sek solltest du bei diesem Abbildungsmasstab auf der sicheren Seite sein

2. Es könnte sein, dass du zu ruckartig auslöst. Manchmal zeigen sich Fehler bei der Handhabung erst nach einem technologischen Upgrade. Was früher gar nicht aufgefallen war, stellt einen mit moderner Technologie vor scheinbar unlösbare Probleme. Und das, obwohl man an seinem eigenen Verhalten überhaupt nichts geändert hat...

Dein Auslöser hat zwei Druckpunkte. Mit der ersten Druckpunkt stellst du, erst wenn du völlig durchdrückst, erfolgt die Verschlussauslösung. Du solltest zuvor bei aktiviertem Bildstabilisator dem Objektiv zunächst die Chance geben, sich einzupendeln, dann verfolgst du den Flieger deiner Begierde nach und löst dann erst aus.

Du kannst den AF-Start auch auf die Sterntaste legen, dann hast du den AF vom Auslöser entkoppelt. Das erfordert allerdings ein wenig Umgewöhnung...

Abgesehen davon hat der Flieger i.d.R eine horizontale Bewegungsrichtung. Hierfür gibt es beim 100-400L auch einen dezidierten IS-Modus. Versuch es mal mit Modus 2, der reagiert nur auf horizontale Bewegungen.
Modus 3 ist für abrupte vertikale Bewegungen gedacht, und ich hoffe, du musst diesen beim plane spotting niemals einsetzen, denn sonst ist der Flieger gerade beim Abstürzen.

Das Bild deines Fliegers lässt darauf schliessen, dass keine Dezentrierung des Objektivs vorliegt, es ist überall gleichmäßig scharf/unscharf.

Grundsätzlich:
1. Der IS eines Canon-Objektivs taugt – abgesehen von Mitziehern – nur für statische Motive. Du kannst ihn also beim plane spotting gerne deaktivieren. Und für Mitzieher muss man wirklich üben. Ein Mitzieher vor blauem Himmel macht allerdings nullkommanull Sinn ;)

2. Die Verschlusszeit sollte bei dem geringen Pixelpitch der Sensors aktueller Kamera das Reziprok von Brennweite mal Formatfaktor (x 1,6 bei Crop oder x 1,0 bei 24/36) x zwei sein.

Jetzt nicht gleich wieder verbal drauf hauen, erst mal ausprobieren! Wir wollen hier nicht recht haben, wir möchten dir helfen!
 
als absurder Gedanke, ein UV-Filter als absolut notwendiger Schutz der Frontlinse und des Investments ist hoffentlich nicht montiert? Oder ähnliches Schlangenöl?
 
Schön wie hier gerätselt wird.... Dann werfe ich einfach mal einen Begriff hier aus dem Forum und anderen Foren in den Ring.... Shuttershock bzw. Mirrorshock... eine Suche hier im Forum und bei Tante Google bringt genug Ergebnisse, um ein paar Tage zu lesen.... Ich war damals mit einer Nikon D7000 betroffen... Genau mit diesem Problem treten die Charakteristischen Doppelkonturen Waagrecht auf....
 
Der TO meldet sich seit 1 Woche nicht mehr, hat ja auch den Wunsch geäußert, das Thema hier abzuschließen. Die Bilder sind schlichtweg verwackelt, von daher besteht kein weiterer Beratungsbedarf -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten