• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7500 Belichtungsvorschau

sailor360

Themenersteller
Hallo,
habe die D7500 mit Nikkor 18-200 mm neu und ein Problem.
Im Fotomodus - Live View - Einstellung Belichtungsvorschau ON, macht die Kamera ständig ein klackerndes Geräusch. Bei Einstellung S oder P, bei A nicht.
Ich war bei Nikon, die sagen Belichtungssteuerung sei defekt.
Nun habe ich deswegen die erste Cam zurückgeschickt und bei einem anderen Händler neu gekauft. Und auch bei dieser Kamera das gleiche Geräusch.
Also entweder hat Nikon in der Produktionsserie einen Fehler oder ist das etwa normal?
Kennt jemand von Euch die Funktion (z.b. bei bei der D7200 oder anderen Nikons) und ist das normal. Ich bin gerade ratlos und überfordert damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei S und P ändert die Kamera die Blende automatisch, bei A und M ist sie fest eingestellt. Hörst Du evtl. einfach nur die Blende?
 
Ja es hört sich an, als ob die Kamera versucht was einzustellen. Aber das Geräusch klingt sehr kratzend und es ist ständig aktiv und der Live View Bildschirm wird dabei auch immer etwas heller und dunkler.....hört sich nicht gesund an. Es ist jedenfalls nicht das Fokussiergeräsuch. Und der Nikon Service Techniker meinte bei der ersten Kamera die Blendensteuerung sei defekt. Aber die zweite Kamera hat eben genau das gleiche Geräusch.
 
Es ist schwer, aus der Ferne was dazu zu sagen. Wenn Du schon Kontakt zu Nikon hattest, dann sprich doch noch mal mit denen. Oder ist ein Fachhändler in der Nähe? Wenn Du die Kamera wieder zurückschickst und dort im Laden neu kaufst, gibt es sicher auch direkte Hilfe.

Dass Du zwei Kameras bzw. Objektive mit dem gleichen "Fehler" bekommst, ist am unwahrscheinlichsten.

Hier könntest Du besser im Nikon-Bereich fragen als in diesem allgemeinen Technik-Bereich.
Edit: Ich sehe, ist schon verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Verhalten an meiner D7500 reproduzieren. Denke, die Kamera weis in den Modi S und P nicht genau, welch Blende sie verwenden soll und verändert ständig die Blende in kleinen Schritten. Von da kommt auch dieses Geräusch her.
Es scheint. als wären alle D7500er davon betroffen zu sein. Ob das ein Fehler ist, oder einfach eine logische Folge der Blendensteuerung ist, kann ich nicht sagen.
 
Werde es gleich an meiner D750 testen, aber das sollte die genauso machen.
D7200, D610 und alle kleineren machen das nicht, weil sie bei keinem Objektiv mit mechanischer Blendenübertragung die Blende in Echtzeit im Liveview verstellen können. Erst beim Auslösen wird die Blendenöffnung verstellt.
Das ist ja dann der sogenannte Fortschritt bei D750, D7500, D8x0:D
Du kannst das Geräusch provozieren, wenn Du in Liveview im Modus M die Blende verstellst?
Dann ist es wirklich nur die Blende und kein Defekt;)
 
Soooo, getestet. Macht meine D750 in P und S auch. Sieht man mit dem richtigen Objektiv auch sehr schön, wenn man vorn reinschaut. Die Blende geht ständig auf und zu, je nach Lichteinfall.
Ich hoffe das war nicht wirklich ein Nikon-Techniker, der deine 7500 als defekt eingestuft hat. Vom durchschnittlichen MediaMarkt-Techniker kann man dieses Detailwissen nicht verlangen, aber von einem Nikon-Servicepoint irgendwie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe jetzt ein zweites Mal mit dem Nikon Support und auch dem Nikon Service Point in Dreieich telefoniert. Diesmal war beim Support eine kompetente Dame, die auch ein Schreiben von Nikon dazu hatte.Es hatten schon viele Kunden deswegen angerufen. Es ist in der Tat so, dass die D7500 eine elektronische Blendensteuerung hat und im Live View die Blende anpassen will, wenn die Belichtungsvorschau aktiviert ist. Daher ist das Geräusch zwar nicht schön (und von Nikon nicht gut gelöst), aber normal. Der Techniker hatte diese Info von Nikon nicht und bisher auch kaum D7500 mit Defekten. Sie haben sich vielmals entschuldigt, dass sie keine Kenntnis von der Zentrale darüber hatten.
Die Menschen kommen mit soviel Technik einfach nicht mehr klar!:mad:
 
Die Menschen kommen mit soviel Technik einfach nicht mehr klar!:mad:

So ist es leider. Ich bin der Meinung, dass gute Fotografen diesen Exzess an technischen Neuerungen überhaupt nicht brauchen/verwenden.
Aber die Aktionäre wollen eben nur gute Zahlen sehen und zwingen somit die Kamera-Hersteller ständig unnötiges Neues auf den Markt zu werfen.
 
Es ist in der Tat so, dass die D7500 eine elektronische Blendensteuerung hat und im Live View die Blende anpassen will, wenn die Belichtungsvorschau aktiviert ist. Daher ist das Geräusch zwar nicht schön (und von Nikon nicht gut gelöst), aber normal.

Im Handbuch der D800 steht ausdrücklich, das die Kamera bei der Belichtungsvorschau die variablen Parameter, zu denen auch die Blende gehört, anpasst. Anders kann das ja bei S und P auch gar nicht funktionieren. Deshalb heisst es ja Belichtungsvorschau. Ich hab das der D7500 nicht hier, denke aber, das es auch da beschrieben ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten