DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2019, 08:55   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1958582

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline  
Alt 01.06.2019, 11:07   #2
Frosty
Moderator

Threadstarter

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

#24 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkt
#44 - 2 Punkte
#54 - 1 Punkt

Nr. 24 - Hundenase - Einer der wenigen Beiträge, der bezüglich des Themas kreativ rüber kommt. Gelungen ist das Foto obendrein.
Nr. 35 - Chamäleon - Mir gefällt das unscharfe schuppartige Muster im Hintergrund, weil es die Hautstruktur der Hauptmotivs wiederholt
Nr. 41 - Thema auffällig gut getroffen, obgleich es sicher schönere Bücherregale gibt und das Licht erheblich spannender sein könnte
Nr. 44 - Pusteblume mit Seglern - Schön grafisch und einen guten Moment abgepaßt. Würde mir im Hochformat oder einer anderen Raumaufteilung noch besser gefallen.
Nr. 54 - Katze - Thema auffällig gut getroffen, gute Bildaufteilung, aber langweiliges Licht.

Bei einigen Wettbewerbsbeiträgen war auffällig, daß die Freistellung rein zwangsläufig entstand und damit weniger ursächlich für die Entstehung der Aufnahme war. Vereinzelt war die Wahl des freigestellten Motivs fragwürdig und bei anderen nur wenig Freistellung vorhanden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline  
Alt 01.06.2019, 21:50   #3
DrumJoeyDrum
Benutzer

# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte

Nr. 5 - mich stört das Messer, sonst sehr schön
Nr. 11 - hätte einen Punkt von mir mehr bekommen, wenn man den Text ganz lesen könnte
Nr. 15 - Gefällt mir gut. Freistellen im Freistellen. mir ist aber persönlich der Hintergrund aber zu dunkel.
Nr. 24 - sehr schön umgesetzt
Nr. 33 - perfekt als wallpaper
Nr. 35 - gefällt mir gut, aber mit geht vom tier zu viel ab...
Nr. 46 - selbes "Problem"
Nr. 55 - Bild spricht für sich. erzählt Geschichte. super

An sich ein sehr cooles und interessantes thema, welches nicht unbedingt leicht war. viele coole Ideen. DAS Bild was mich vom Hocker wirft fehlt mir aber diesen Monat...
DrumJoeyDrum ist offline  
Alt 02.06.2019, 01:10   #4
heuermat
Benutzer

# 54 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte

Nr. 54 - Das zweite Tiermotiv, das mich beeindruckt: hier ist für mich die Konzentration auf das Katzenauge gelungen, wobei die unscharfe Pfote im Vordergrund andeutet, was dem droht, der diesen Blick missversteht...
Nr. 24 - "Motivklassiker", hier beeindruckend und passend zum Thema umgesetzt.
Nr. 44 - Schönes "Fallschirmchen"-Stillleben - im Hochformat vielleicht noch überzeugender.
Nr. 33 - Die eine weiße Tulpe in einem "Meer" aus Pink gut freigestellt.
Nr. 14 - Minimalistisches Motiv, bei dem für mich die Freistellung die bereits verabreichten Dosen hervorhebt.

Spannendes Thema, viele Beiträge, aber nur wenige, die mich in Bezug auf Freistellung überzeugten. Diese habe ich mit Kommentaren und Punkten versehen. Wenn jemand meine Meinung zu seinem Beitrag erfahren möchte, antworte ich gerne auf eine PN.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
heuermat ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.06.2019, 10:11   #5
Muckelstubbel
Benutzer

# 54 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 54 - Für mich das beste Bild. Hat Vorder-,Mittel- und Hintergrund. Das Auge ist sehr schön scharf getroffen. Der Rest verschwindet in einer sehr angenhmen Unschärfe. Eine sehr gute Bildaufteilung. Und der Farbkontrast vom grünen Auge als eyecatcher zu den restlichen Grautönen unterstützt die Bildaussage. Thema ist für mich 100-prozentig getroffen.
Nr. 4 - Auch eine sehr gute Idee. Der abgesetzte Hintergrund in Unschärfe (die beiden, die Zuckerwatte essen) verknüpft sich mit der Freistellung der Reklame. Eine gute Idee gut fotografiert.
Nr. 44 - Sehr schöne Idee. War bestimt nicht einfach zu fotografieren, da es ja gleich mehrere Objekte in der Schärfeebene zu halten gilt, die von sich aus aber den Drang haben sich zu verteilen. Allein der Hintergrund gefällt mir nicht, da er mir noch zu unruhig erscheint.
Nr. 2 - Das Motiv ist jetzt nicht so der Hingucker, sondern wirkt auf mich eher langweilig. Trotzdem finde ich die Bildidee grundsätzlich gut. Fotografisch hätte man das vielleicht interesanter lösen können.
Nr. 24 - Hat auch seinen Reiz, da das Bild gefällig ist. Freistellungsaufgabe sicherlich erfüllt. Trotzdem nicht mein Favorit.

Geändert von Muckelstubbel (02.06.2019 um 11:09 Uhr)
Muckelstubbel ist offline  
Alt 02.06.2019, 12:19   #6
rPanerai
Benutzer

# 5 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte

Nr. 5 - Sehr schön fotografiertes Stilleben. Das Messer im Vordergrund sorgt für Spannung.
Nr. 33 - Die Freistellung erzeugt hier einen sehr ansprechenden Farbeffekt.
Nr. 39 - Ungewöhnlicher Bildaufbau mit der "hängenden" Blume. Gelungene Farbkomposition.
Nr. 54 - Hervorragende Idee, perfekt umgesetzt. Wenn das mal nicht das Siegerfoto ist
rPanerai ist offline  
Alt 02.06.2019, 16:20   #7
Counter Culture
Benutzer

# 10 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 10 - Klasse Foto und mein Favorit. Es erfüllt für mich das Thema Freistellung. Mir gefallen die Farben und die Details an den Federn. Einfach ein schönes Foto.
Nr. 3 - Der Blick bleibt sehr lange auf dem Bild, da man überlegt was das für ein "Teil" das ist. Evtl. ein Instrument? Ich bitte um Auflösung. Die leichte unschärfe im Vorder- und Hintergrund gefällt mir gut.
Nr. 24 - Thema gut umgesetzt. Allgemein gefallen mir die Details der Nase und der Haare. Der leicht silberne look rundet das Bild schön ab.
Nr. 44 - Im richtigen Moment eingefangen. In S/W sieht die Pusteblume richtig gut.
Nr. 12 - Transportiert für mich persönlich die meisten Emotionen. Hat aufjedenfall 1 Punkt verdient.
Nr. 15 - Weil es Kreativ ist und sich jemand Gedanken gemacht hat. Das Motiv finde ich jedoch nicht so spannend. Trotzdem Klasse.

Counter Culture ist offline  
Alt 02.06.2019, 16:59   #8
Aglaija
Benutzer

# 17 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 24 – 3 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 44 – 2 Punkte

Nr. 17 - Wirkt interessant und hat eine sehr schöne Lichtstimmung
Nr. 18 - Die Freistellung der vorderen Statue gefällt mir
Nr. 24 - Mein haushoher Favorit. Hier stimmt einfach alles, Motiv, Freistellung, Licht. Das Muster der alten Sofakante passt gut zum Nasenprofil.
Nr. 33 - Klasse Farbspiel!
Nr. 44 - Im richtigen Moment abgedrückt, sehr schön!
Aglaija ist offline  
Alt 03.06.2019, 07:55   #9
ForLang
Benutzer

# 44 - 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 44 - schönes Motiv, gut gesehen und umgesetzt. wo gibt es so kleine Wäscheklammern??
Nr. 54 - Gut gemacht. Schade das die Spiegelung im Auge nicht vermeidbar ist.
Nr. 6 - reziproke Idee zu meinem Bild. Besser darstellbar und besser umgesetzt
Nr. 41 - interessant dargestellt. Fokuspunkt etwas mehr mittig > interessanter

Alt 03.06.2019, 10:07   #10
MKay2
Benutzer

# 3 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 52 - 3 Punkte

Nr.3 - Klavier - sehr stimmige Farben & ein Einblick, den man sonst selten hat
Nr.24 - Hundesnase - super Ausdruck des Models, geniales Makeup, super Umsetzung
Nr.33 - Tulpe - Egal welche Hautfarbe du hast - du bist schön.
Nr.42 - Ziege - was soll man dazu noch sagen? Super Foto! Tolle Farben, perfekter Moment.
Nr.52 - Fliege - Ich frage mich wie viel Geduld man für so ein Foto braucht... Unfassbar!
MKay2 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen