• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Firmwareupdate 2.0 Z6 + Z7

AW: Firmwareupdate 2.0

Ja, hatte ich vorhin auch mit dem 1,8/85. Trefferquote ca. 50% bei Offenblende. Bei abblenden auf 2,8 liegt die Trefferquote über 90%, bei abblenden auf 4,0 dann bei ca. 99%.

Dankeschön, ich schaue heute Abend mal was der Händler selber noch so rausfindet
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Kurz und knapp: es scheint zu funktionieren. Allerdings finde ich das mit dem Auge links, dannn wechseln, links-rechts-links... Was denn nun...??? :confused: Schon ein wenig verwirrend. Zumindest für den Anfang.

Ich bin ja von Hause aus gewohnt mit Leica zu fotografieren... Da gibt's ja noch nicht mal nen AF... :rolleyes: Und bei Nikon bislang immer nur Single-AF-Punkte benutzt.

Jetzt bei ein paar Bilder ist meine Quote "perfekter Treffer" dann doch recht groß. Und selbst der eine daneben... Naja. Nicht so tragisch. ;) Selbst den könnte man noch verwenden... Also wenn es sein müsste.

Auge links - Treffer:
DSC_2488.jpg

Auge rechts - Treffer:
DSC_2489.jpg

Auge rechts (nach Positionsveränderung) - leicht daneben (der angezeigte AF-Punkt ist allerdings korrekt auf dem Auge - eventuell dann doch ne kurze Bewegung und dadurch falscher AF...?)

DSC_2490.jpg

Auge links - Treffer
DSC_2491.jpg

Und dann nochmal die Gesamtsituation. Sind halt Bildausschnitte.
DSC_2488-Kopie.jpg

Objektiv war das 105/1.4 bei Offenblende. Also schon nicht so viel an Schärfe vorhanden.

Ich für meinen Teil werd das zumindest in der nächsten Zeit immer mal wieder ausprobieren! (y)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Schön das es jetzt auch bei Nikon zur Verfügung steht - grundsätzlich finde ich es aber schade, wenn der Augen-AF nicht schnell aktivier-/deaktivierbar ist, da man da sonst bei Nicht- oder Fehlerkennungen ziemlich doof dasteht. Bei meiner Fuji wurde es zum Glück gerade nachgereicht, da es nicht viel Aufwand ist, sollte man es auch bei Nikon adressieren können
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Schön das es jetzt auch bei Nikon zur Verfügung steht - grundsätzlich finde ich es aber schade, wenn der Augen-AF nicht schnell aktivier-/deaktivierbar ist...

Könnte man doch einfach auf eine C-Taste legen, oder nicht?
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Könnte man doch einfach auf eine C-Taste legen, oder nicht?

Aktuell noch nicht. Die Einstellung ist eine Individualfunktion (a4) und nicht in der Liste zur Tastenbelegung drin. Wird ggf. irgendwann mal ergänzt... :rolleyes:

Was man aber auswählen kann:
"Mein Menü - erster Punkt". Schiebt man a4 also da hin... dann geht's. Also dann kann man zumindest den Menüpunkt direkt aufrufen. :)

Was man immer noch aktiviert haben muss ist ja die automatische Messfeldsteuerung. Sprich man kommt immer noch nicht direkt von "jetzt Single-AF-Punkte" auf "gleich direkt Augen-AF" rüber.
Aber was soll's. Es wird besser... :)


Das einzige was jetzt echt noch wirklich, wirklich fehlt - wenn man denn gerne Portraits schießt, dann macht man das Hochformat - ist ein Hochformatauslöser. Ob sowas nochmal kommt... :rolleyes:
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Also die Wahl der Fokussteuerung habe ich auf fn1 gelegt.

- fn1 Taste drücken
- vorderes Einstellrad drehen bis zum gewünschten Modi
- fn1 loslassen und fertig

Das ist kein Hexwerk und geht sogar ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Jeder diskutiert über Eye-AF....
Dabei finde ich es (für mich) wichtiger, dass die Kamera nun angeblich automatisch von elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn die Zeiten kürzer als 1/2000s werden.
Das schreibt Thom Hogan, bei Dpreview stand nix.
Stimmt das? Kann's grade nicht ausprobieren, das Update geht erst in zwei Wochen bei mir....
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Das find ich richtig klasse. Hab mir vor 1,5 Jahren erst die D750 gegönnt und bin eigentlich auch zufrieden aber.... juckt schon in den Fingern vor allem mit dem Aktionsrabatt. Hatte sie auf der Photokina in der Hand. Schon ein feines Werkzeug.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Bin bis jetzt noch nicht klar gekommen mit diesem Workflow. Im Prinzip muss ich ja dann:
OK-Taste -> Rechteck aufs Motiv legen -> AF-On Taste (drauf kann ich nicht verzichten) -> Auslösen -> Minus-Taste um das Rechteck des Tracking verschwinden zu lassen.

Da ist es für mich auf den ersten Blick leichter ständig in AF-C mit AF-On zu bleiben:
Bildkomposition mittels AF-Selecter -> AF-On -> Auslöser
Und das immer immer flexibel für statische und bewegte Motive...

Vielleicht mach ich auch beim letzten Schritt etwas falsch um das Tracking wieder zu beenden mit der Minustaste??

Viele Grüße

Ja die Minustaste ist es.
Du kannst quasi die AF-Automatik zu einer mittigen Messung durch die OK-Taste umschalten und wenn Du einmal den Auslöser angetippt hast wird das zu einer dem 3D-Tracking vergleichbaren Motivverfolgung. Erneut OK drücken setzt den Punkt wieder auf die Mitte und Du kannst einen neuen Motivpunkt für den AF auswählen. Die Minustaste führt Dich zur Automatik zurück.
Finde ich eine wirklich sehr sehr gute erweiterung der Automatik und soweit ich das testen konnte unterbricht das auch den Eye-AF sofort.
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Jeder diskutiert über Eye-AF....
Dabei finde ich es (für mich) wichtiger, dass die Kamera nun angeblich automatisch von elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn die Zeiten kürzer als 1/2000s werden.
Das schreibt Thom Hogan, bei Dpreview stand nix.
Stimmt das? Kann's grade nicht ausprobieren, das Update geht erst in zwei Wochen bei mir....

das klappt sehr gut :)
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Gerade die E-Mail meines Händlers gelesen, je nach Abstand und Brennweite fokussiert sie oft auf die Wimpern oder Augenbrauen, meist dann wenn der Eye AF Fokusrahmen nicht zu Größe des Auges passt. Anscheinend fehlt da neben Auge generell zu erkennen noch der Algorithmus in dem AF Feld nicht das zum Fotografen nahe liegenste zu nehmen sondern den runden dunklen Fleck aka Iris und das Fokusfeld auf Pin umzuschalten bei der Auswertung
 
AW: Firmwareupdate 2.0

...Dabei finde ich es (für mich) wichtiger, dass die Kamera nun angeblich automatisch von elektronischen ersten Vorhang auf den mechanischen Verschluss wechseln kann, wenn die Zeiten kürzer als 1/2000s werden...

das klappt sehr gut :)



Das ist neu für mich und eine, in meinen Augen eine sehr nützliche Ergänzung. Danke für die Info (y)

Gruß
ewm
 
AW: Firmwareupdate 2.0

Gibt es einen Weg auf die Speicherkarte in der Kamera über USB zu schreiben?

Oder muß ich mir wohl oder übel doch einen XQD Kartenleser kaufen, um das Update installieren zu können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten