• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

@Eric

nur zum Verständnis und nicht das wir aneinander vorbeireden :) Ich stelle z.B 25pkt ein. In der Mitte ist ein gut zu sehendes Rechteck und darum viele kleine pkt. Bei 72pkt das Gleiche nur das der Abstand von den kleinen pkt zum Rechteck größer ist.

Jetz habe ich in meinem jungendlichem Leichtsinn gedacht, das von der Mitte bis zu den kleineren Fokuspkt mein Fokusfeld liegt. Falls dies nicht so ist, wo liegt dann der Vorteil bei 25pkt und 72 pkt.

Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch und bitte dies zu entschuldigen.
 
nein der fokuspunkt ist der dicke in der mitte.. Beziehungsweise. mitte ist evtl. missverständlich, in der mitte dieses 25 oder 72er Rahmens

aber es geht ja um af-c.

bewegt sich das Motiv etwas vom mittelpunkt weg, hlfen eben 25 punkte oder 73 (oder alle oder nur 9 je nach einstellung) mit, das motiv scharfzuhalten, in eben dem definierten bereich mit der genannten anzahl an af feldern. ;)
 
25 punkte oder 73 (oder alle oder nur 9 je nach einstellung)

Blöde Frage zwischendurch. Bei der D850 kann man D9 einstellen? Das vermisse ich an meiner D500, da geht das erst bei D25 los, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Hat sich erledigt, die D500 kann keine 9...:(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstes Shooting mit der D850!
Dass allererste was mir soooo positiv aufgefallen ist, ist die Einstellung Weißabgleich Auto Weiß bewahren!
Endlich kein Gelbstich mehr!:D
 
Neue Nikon D850 muss ich nun deutlich mit der Justage korrigieren. Bin bei den Nikon Objektiven bei -11. Merkwürdig. Gibt es da solche Unterschiede zur D750 ? Oder sollte man hier lieber gleich den Nikon Service in Anspruch nehmen ?

Habe hier die Panik, dass beim Service dann noch mehr verstellt wird.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim normalen Fotografieren keine systematischen Fehler entdeckst, würde ich erstmal nix machen. Wer Fehler finden will, findet sie auch.
 
Hmm aber mit -11 ist das schon ne ordentliche Korrektur. Am 14-24 2,8 identisch.

Meldungen mit Frontfokus oder Backfokus hab ich hier eigentlich noch nicht gefunden

Edit: An der 810 musste ich auch nichts anpassen

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke..Das beruhigt etwas. Ist halt nur merkwürdig, da die Objektive vor längerer Zeit bei Nikon kontrolliert wurden. An allen anderen Kameras passen sie. Nur an der neuen d850 braucht man -10.

MfG
Pitman
 
Ok danke..Das beruhigt etwas. Ist halt nur merkwürdig, da die Objektive vor längerer Zeit bei Nikon kontrolliert wurden. An allen anderen Kameras passen sie. Nur an der neuen d850 braucht man -10.
Eigenartig ist das schon. An meiner D850 hab ich zwei Linsen, wo es mal um -2 mal um +3 nicht passt, sonst tut alles wie erwartet.
Das dürfte dann schon am Gehäuse liegen.
 
Zumal ich jetzt schon wieder Panik bekomme irgendwann den Service in Anspruch nehmen zu müssen. Das muss am Gehäuse liegen und das bei einer Profikamera. Gibt es da keine Fokusendkontrolle bei Nikon ?

MfG
Pitman
 
Jop ok. Bei AF 0 sind die Objektive aber komplett raus aus dem Schärfebereich.


Werde erstmal mit der AF Einstellung -10 weitermachen. danke (y)

MfG
Pitman
 
Das kann auch bei neuen Kameras mal etwas dejustiert sein. Meine letzten Kameras musste ich nach dem Kauf (ich meine meine Neukäufe) erst einmal bei Nikon Düsseldorf einstellen lassen. Danach passten sie 100 %. Das ist jetzt wirklich kein Drama.
Vielleicht ist es bei Dir auch so. Einfach mal checken lassen! Kostet ja nichts. Nikon ist nach meinen Erfahrungen echt Servicefreundlich.
 
Nikon ist bei mir direkt um die Ecke und habe meine D850 + Nikkor 200-500mm dort abgegeben. 3 Tage haben die gebraucht.

Bei der D850 haben die nur gereinigt das wars. Denke du hast dann ein schlechteres Modell erwischt . Die haben nur an an dem Nikkor 200-500mm die Linsengruppen justiert. Die Auflösung links im Bild war schwächer als rechts. AF Justage war nicht nötig.

Gib die Kamera zum Service und gut ist. 5-7 Tage ohne Kamera kann man überleben :), auch wenn es nicht leicht ist
 
Merkwürdig auch dass ich nach dem Einschalten nur nach der Sprache gefragt wurde. Kommen danach nicht noch weitere Abfragen wie Datum und Uhrzeit?
 
Ich muss bei meiner D850 im Schnitt alles auf etwa +4 bis +6 justieren. Stört mich nicht wirklich, dafür ist die Justagefunktion ja da.

Bei meiner D4 sass uebrigens früher fast alles zwischen -1 und +1 und nach dem Service musste ich jeden Wert um +11 hoch setzen. Das fand ich schon krass. Ich bin allerdings bei Nikon USA. Wäre ich in Deutschland, würde ich Nikon da evtl. ranlassen, aber der Service in den USA braucht ewig und ist super teuer. Und das Ergebnis ist dann noch nicht mal wirklich gut. Schon ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es keine Justagefunktion!
Kommt ein neues Objektiv und sitzt das nicht geht es zum Service solange bis es passt.
Bei Kameras das gleiche.
Ich bin doch nicht der Qualitätsheini von Nikon. Bei mehreren Gehäusen und mehreren Objektiven muss eines zum anderen passen ohne Justage. Und wer auch öfters mal das Gehäuse wechselt bei 15+ Objektiven ist ja nur noch am Justieren.
Die Funktion "Feinjustage" gehört gesetzlich verboten oder es müsste Geld für deren Nutzung geben. 100€ für jedes + oder - in der Abweichung. Dann würden die Hersteller endlich Qualitätskontrollen bei jedem Objektiv und jeder Kamera durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Dein Standpunkt scheint mir eher für den reinen Hobbyfotografen mit Zeit passend.

Mal ganz grundsätzlich:
Wer direkt nach dem Kauf von irgendeinem Ausrüstungsteil dieses nicht für eine Woche zum Service schicken kann war davor offensichtlich schlecht ausgerüstet. Also eher kein "Profi".

Und außerdem:
Wer beruflich fotografiert (ich spare mir mal das Wort "Profi", weil es eben auch Leute gibt die Fotografieren müssen aber keine Fotografen sind) hat üblicherweise nicht nur ein Gehäuse und einen Satz Objektive. Schon deshalb weil er grundsätzlich auf Redundanz setzen muss.

Dann kann man in der Regel auch getrost eine Woche auf ein einzelnes Ausrütungsteil verzichten. Wer seine Ausrüstung für die Arbeit benötigt, hat meist die wesentlichen Dinge doppelt oder zumindest soweit redundant, dass man ein 14-24 kurzzeitig durch ein 16-35 ersetzen kann.

Alle anderen Gelegenheitsfotografen (und auch hier spare ich mir mal das Wort "Hobbyisten", da diese manchmal qualitätvollere Fotots machen als die "Profis" die Kugelschreiber fotografieren müssen) können problemlos einige Tage auf die Ausrüstung verzichten.

Ich kann nur drigend dazu raten die Funktion nicht zu nutzen. Oder dann fairer Weise irgendwann beim Verkauf der Gebrauchtartikel bitte auch zu erwähnen, dass der Fokus nicht sitzt und man zu bequem war das Objektiv zu dem Zeitpunkt an den Service zu geben, wo es noch nichts gekostet hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten