DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 10:39   #41
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Nikon D850 oder Z7, oder lieber doch SONY A7R III

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Ja, beides klar. Aber besser WYSIWYG mit Grenzen als gar keines. Die Vorausschau im Sucher ist zumindest ein Anhaltspunkt, und wonach willst Du sonst gehen? Auch der DSLR-Nutzer kontrolliert ja die Schärfeverteilung auf dem Display. Oder weißt Du immer schon beim Fotografieren, wie groß das Bild später mal wird und wie weit entfernt die Betrachter stehen werden? Ich nicht. Für mich ist die Belichtungs- und Blendenvorschau im Sucher einer der größten Vorzüge der DSLM. Sonst könnte man ja gleich bei der DSLR mit OVF bleiben...
Weder Belichtung noch Blendenauswirkung sind in einem EVF wirklich nutzbar. ABER: Wer Fotografiererfahrung mit einem OVF hat, dem erleichtert der EVF die Einschätzung. Umgekehrt: Wer keinen EVF nutzt, kann Schärfeverlauf und Blende/Unter-Überbelichtung genauso gut einschätzen: es macht die Erfahrung.

Zitat:
Aber da hat jeder andere Prioritäten. Und auch der Threadopener wird für sich selbst herausfinden müssen, was ihm an einer Kamera wichtig ist, wobei er das Problem bei Nikon ja selbst angesprochen hat...
Vor allem: es macht die Erfahrung, und die ist das Um und Auf. Daher ist es nicht sinnvoll, als Anfänger und Nicht-Erfahrener auf ein teures System zu setzen, damit nicht zurecht zu kommen, dem System die Schuld zu geben, es zu verkaufen - und wieder von vorn anzufangen. Ein teurer Kreislauf ohne Ende.

Preiswerte gebrauchte DSLR mit Kitzoom - und: üben, üben, üben. Und nochmal üben. Fehler analysieren. Daneben: Foto-Ausstellungen, Bildbände, Internet-Fotolehrgang oder evtl. auch ein Kurs.
Alt 01.11.2018, 10:44   #42
wl1860
Benutzer

Zitat:
Für mich ist die Belichtungs- und Blendenvorschau im Sucher einer der größten Vorzüge der DSLM. Sonst könnte man ja gleich bei der DSLR mit OVF bleiben...
Das ist ja soweit auch ok. Es hat halt seine Grenzen. Ich selber z.B. nutze ja auch immer noch lieber den OVF, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
wobei er das Problem bei Nikon ja selbst angesprochen hat...
Das aber sehr weit von einem geschossenen Bock entfernt ist und sozusagen einen Kompromiss aus der Umsetzung von Fuji/Sony auf der einen und Canon/Olympus/Panasonic auf der anderen Seite darstellt.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 11:33   #43
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von wl1860 Beitrag anzeigen
Das aber sehr weit von einem geschossenen Bock entfernt ist und sozusagen einen Kompromiss aus der Umsetzung von Fuji/Sony auf der einen und Canon/Olympus/Panasonic auf der anderen Seite darstellt.
Hast Du den vom TO verlinkten Text gelesen? Der Nikon-User dort sieht das etwas anders...

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 11:41   #44
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Das bei Fuji und Sony die Arbeitsblende im Live View anzeigt wird heißt nicht das auch nur mit dieser Fokussiert wird. Die Kamera wählt die optimale Blende zum Fokussieren selbst, und das ist bei Sony aufgrund des Hybrid AF und dessen Funktionsweise nicht unbedingt Offenblende.
Die Arbeitsblenden Vorschau kann man dort übrigens auch deaktivieren wenn man möchte.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.11.2018, 11:53   #45
Archilex
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
[...]
Vor allem: es macht die Erfahrung, und die ist das Um und Auf. Daher ist es nicht sinnvoll, als Anfänger und Nicht-Erfahrener auf ein teures System zu setzen, damit nicht zurecht zu kommen, dem System die Schuld zu geben, es zu verkaufen - und wieder von vorn anzufangen. Ein teurer Kreislauf ohne Ende.

Preiswerte gebrauchte DSLR mit Kitzoom - und: üben, üben, üben. Und nochmal üben. Fehler analysieren. Daneben: Foto-Ausstellungen, Bildbände, Internet-Fotolehrgang oder evtl. auch ein Kurs.
Den Tipp mit der "preiswerten" DSLR und dem Kitzoom halte ich leider für nicht zielführend. Eine D5 verwirrt am Ende sogar weniger. Sie hat drei Automatiken: Programm-, Blenden- und Zeitautomatik und einen manuellen Modus. Wobei "preiswert" natürlich auch eine gebrauchte D4 oder eine D750 sein kann, wo ich dann zustimmen würde.

Wer nicht gedenkt die Vollautomatik mit Motivbeschriftung abzuschalten wird eh nie fotografieren lernen. Weniger ist mehr und gerade bei Nikon haben die teueren Kameras weniger unsinnige Optionen.

Aber was willst Du mit einem Kitzoom "3,5-5,6" "28-70" oder irgendsowas üben? Freistellung bei Portraits? Die raumverkürzende Wirkung bei Teleaufnahmen oder die große Schärfentiefe und die dramatischen Perspektiven bei Ultraweitwinkel, wenn man es aus der horizonalen bewegt?
Du bemerkst vielleicht dass das Gesicht eher nicht in die Bildmitte gehört aber die Erfahrung machst du auch schnell mit guten Objektiven ... oder eben nie ;-)

Und dann schaue ich mit meinem Kitzoom in einen tollen Bildband und denke mir "wie geht das?". Und mit was soll ich das dann ausprobieren? Mit den Kitzoom?

Der Tipp mit den Bildbänden hilft aber. Da hast du Recht. Monografien von Fotografen halte ich für besonders interessant, weil man dann deren "Sichtweise" kennen lernt.
Alt 01.11.2018, 12:11   #46
wl1860
Benutzer

Zitat:
Ja, das scheint so, als hätte Nikon da einen der großen Vorteile einer DSLM gegenüber einer DSLR, nämlich dass man die Auswirkungen der Blende (Schärfentiefe, Bokeh) schon im Sucher/auf dem Display sehen kann, ohne dafür eine Taste (früher hieß das mal Abblendtaste) drücken zu müssen, anscheinend bewusst und wie ich finde extrem fahrlässig nicht eingebaut. Aus meiner Sicht ist das völlig unbegreiflich und wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium. Ein EVF ohne Blendenvorschau? Da haben sie einen echten Bock geschossen.
Nach Deiner Lesart war es so, als obs bei Nikon hier nichts geben würde. Und dem ist ja aber nicht so.

Zitat:
Der Nikon-User dort sieht das etwas anders...
Wie gesagt, das sieht jeder für sich anders. Mir selbst würde die Vorschau bis f5.6 reichen, für einen anderen ists ein Ausschlusskriterium.

Zitat:
Zitat von Nex-5togo Beitrag anzeigen
Die Arbeitsblenden Vorschau kann man dort übrigens auch deaktivieren wenn man möchte.
Bei Canon und Nikon kann ich eine Abblendtaste drücken, wenn ich möchte. Das hat halt jeder ein wenig anders umgesetzt. Den ganzen Punkt halte ich letztlich nicht für kriegsentscheidend.
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 13:41   #47
Consul74
Benutzer

Zitat:
Zitat von Archilex Beitrag anzeigen
Und dann schaue ich mit meinem Kitzoom in einen tollen Bildband und denke mir "wie geht das?". Und mit was soll ich das dann ausprobieren? Mit den Kitzoom?
Und der Umkehrschluss wäre dann ja: Mit einer teuren Ausrüstung mache ich Fotos wie im Bildband. Oder komme ziemlich schnell dahin, wenn ich es nur ausprobiere.

Steile These
Alt 01.11.2018, 13:57   #48
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Bei Canon und Nikon kann ich eine Abblendtaste drücken, wenn ich möchte..
Ne, man "muss" wenn man möchte (und gleichzeitig dafür eine Taste opfern..)
Alt 01.11.2018, 15:18   #49
Archilex
Benutzer

Zitat:
Zitat von Consul74 Beitrag anzeigen
Und der Umkehrschluss wäre dann ja: Mit einer teuren Ausrüstung mache ich Fotos wie im Bildband. Oder komme ziemlich schnell dahin, wenn ich es nur ausprobiere.

Steile These
Der Umkehrschuss ist eben oft und auch in diesem konkreten Fall schlicht Unsinn und nicht dazu geeignet die Richtigkeit einer These in Frage zu stellen.

Nicht alles was sich erstmal logisch anhört ist richtig.

Nur wer sich mit dem richtigen Handwerkszeug ausprobieren kann wird ein Meister. Keiner käme auf die Idee einem Geigenbauer erst mal nur einen Hobel zu geben und zu sagen: wenn Du damit Deine erste Geige gebaut hast bekommst Du auch eine Feile.

Die Abhängigkeiten zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Brennweite und eventuell noch Sensorgröße zu verstehen und für die geplante Bildwirkung richtig einzusetzen, ist die grundsätzliche Herausforderung und diese ist mit jeder Kamera gleich.

Ich verzweifle eher wenn ich diesen Kamerschrott in der Hand habe, wo diese Funktionen gar nicht auf Anhieb erkennbar und nur in irgendwelchen Untermenüs hinter hundert Motivklingeln erreichbar sind.

Meine drei Tipps sind deshalb:
1. die bestmögliche Ausrüstung kaufen und den Schwerpunkt auf die Objektive legen
2. sich Bilder von guten Fotografen anzusehen und sich bei dem was einem gefällt zu fragen: wie hat er das gemacht und das dann erst mal nachzumachen bis man seinen eigenenen Stil findet
3. sich zu Beginn auf die Zusammenhänge und Auswirkungen der vier (fünf) elementaren Parameter zu konzentrieren und sich da auszuprobieren, natürlich gerne mit Kursen und Hilfen aller Art

Umso größer die Herausforderungen sind denen wir uns stellen, umso schneller lernen wir.
Alt 01.11.2018, 16:20   #50
ManniD
Moderator

Der User fragt nach 3 Kameras, die in etwa in der selben Kategorie einzuordnen sind. Diese Grundsatzdiskussion ist hier also völig off topic. Bleibt beim Thema.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen