• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure priorisierte Portrait-Linse für die EOS M

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen =)

Die objektivtechnischen Allrounder für das EOS M System sind ja ganz klar.

Aber Frage: welches Glas priorisiert ihr persönlich in der Praxis für (Ober-&Ganzkörper) Portraits, also äquivalent zu 85-135mm KB?

Leider gibt es ja - noch - keine direkten Portraitlinsen fürs EOS M System wie ich sehe, also z.B. ein EF-M 55mm f/1.4 oder EF-M 80mm f/1.8 oder ähnliches...:(

Adaptieren die EOS M Fotografen hier primär EF-Linsen?
Euer Vorgehen würde mich hier einfach interessieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keine richtigen Portraitobjektive für die EOS M gibt, nutze ich meinen EF/EF-S Adapter für die M. Ein Großteil der Canon-Objektive hat damit keinerlei Probleme.
 
von der Brennweite her 50/1.8 plus Adapter.
 
Danke für eure Erfahrungen (y)

50L ist (für Portraits) sicher klasse aber bei der Größe kann ich gleich die 5d & 851.2 mitnehmen... :ugly:

100mm würden mir etwas zu Tele-lastig werden, ich bin bei KB nicht unbedingt ein Fan von 135mm für Portraits...zumindest wäre dies für mich das Maximum an Brennweite (somit ca 85mm für Crop).

Hat jemand Erfahrung mit einem 45 f/1.8 VC an einer EOS M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das 50L ist nicht so groß. Brennweite entspricht auch einem 80/1,2. Der AF an einer Mirrorles ist schon toll Einzusätzen. Kann ich wärmstens empfählen.
Abgesehen davon, ich habe es, und ich mag es, sowohl an der M6 wie ander 6D....
 
Da ich für Portraits lieber kürzere Brennweiten mag, passt für mich das neue 32 1,4 STM schon ganz gut.
Mache aber auch keine reinen Gesichtsportraits.
Da mein Sigma 50 1,4 EX an der M5 nicht richtig funktioniert hab ich aber auch noch ein 50 1,8 am Adapter nur für die M5.
Ich fand das Samyang 85 1,4 ( das neue mit AF) auch sehr gut an der M5 als ich es auf der PK getestet habe. Evt kaufe ich mir das zusammen mit dem Viltrox Speedbooster als Freistellmonster für die M5.
 
....
Ich fand das Samyang 85 1,4 ( das neue mit AF) auch sehr gut an der M5 als ich es auf der PK getestet habe. Evt kaufe ich mir das zusammen mit dem Viltrox Speedbooster als Freistellmonster für die M5.


An der M6 funktioniert das Samyang 85 1,4 sehr gut. Am KB ist der AF im Eimer.
Ich hatte zwei davon.....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1907207
DIe M6 mit dem Samyang 85/1.4
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3973106&d=1534330348
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon wuchtig aus das Samyang, aber vom Gewicht fand ich es ok an der M5.
Ja von deinen Problemen hab ich gelesen, wäre für die 80D blöd, aber die wird eh irgendwann auch durch was spiegelloses ersetzt. ( EOS R, M5II oder evt eh Umstieg auf Fuji)
 
Im vergleich zu anderen 85 ist es schon fast zierlich. Liveview AF, M6, funktioniert super. Opticallimits hat es zwar gerade gerupft, ich fand es eigentlich toll. Wenn der AF gestimmt hat.
Mal schauen was mit dem Samyang in der Zukunft passiert. Preis noch etwas runter, AF in Ordnung gebracht, ich würde es mir noch einmal überlegen.
 
Ich nutze als Portrait-Linse das Yongnuo 50 mm f/1.8 an meiner M50. An der EOS M10 war es unbrauchbar, AF-technisch war das eine Katastrophe. An der M50 hingegen funktioniert es top.
 
Ich verwende auch das Yongnuo 50 mm f/1.8 gerne als Portraitlinse.
Der AF funktioniert laut aber gut sowohl mit der M10 als auch der M50.
 
Danke für eure Beiträge.
Offensichtlich ist mir dann doch keine richtige Portraitlinse für EF-M entgangen, schade...

Im Endeffekt schlägt mein Herz schon um die 85mm KB, hinsichtlich der Entfernung zur portraitierten Person und allen damit verbundenen Auswirkungen auf dem Bild.

Das 50L scheidet aus - wie gesagt, für Perfektionismus nehme ich das 85 1.2 mit KB, hier suche ich aber "etwas kompaktes" für die EOS M6, für die kleine Tasche. Auch den Preis ist es mir "nur für die kleine Kamera" nicht wert, da ich 50mm am KB nicht nutzen würde (mehrfach versucht, ich bin der 35/85mm-Typ :D ).

Speedbooster - hm. Keine guten Tests gelesen, insgesamt misstraue ich der Sache ehrlich gesagt auch ziemlich.

Yongnuo 50mm f/1.8 - hm ist sicher OK und natürlich extrem billig - hinsichtlich Preis/Leistung ist aber das Canon 50mm STM ein absoluter Knaller.

somit...Canon 50mm STM ist unterwegs.

Euch ein schönes Wochenende schonmal! (y)
 
Es gibt schon noch ein schönes Portrait Glas mit EF-M Anschluss, das Samyang 50 1,2. Kompakt und gut, leider halt voll manuell.
Falls das nichts macht, eine Alternative.
 
Ich muß mir den EF-M Adapter zulegen.
Es würde mich interessieren, wie sich speziell das EF 1.4/50mm USM an der M100 schlägt.
 
Wie immer führen viele Wege nach Rom =)

Das Canon 32mm f/1.4 scheint auch sehr geeignet, entwickelt sich aber preislich sicher noch etwas nach unten :devilish:

Das SamYang 50mm f/1.2 ist evtl interessant und war mir als EOS M Objektiv neu. Hmm aber manueller Fokus... ja inzwischen ist das dank focus peaking wahrscheinlich auch mit APSC-Kameras eine Option - so weit bin ich aber noch nicht :ugly:

Das bekannte 50mm STM ist wie zu erwarten ganz nett - ein Sigma 30mm ART kam nun noch spontan dazu für die Lücke zwischen 22mm und 50mm. Somit wäre ich fürs erste hinsichtlich des EOS M Systems eigentlich mal ganz zufriedenstellend ausgestattet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten