DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2018, 22:30   #1
Rolfson
Benutzer

Standard Gartenträume ?!

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Da ich selten mit einem konkreten Hintergedanken im Kopf mit der Kamera losziehe, habe ich zwar ein umfangreiches Archiv an Bildern, aber eher selten mal eine Serie mit Konzept oder Vorsatz im Kasten.
Diese drei Bilder entstanden auf der diesjährigen "LAGA" in Burg. Als Bewohner eines zu kleinen und zudem nicht reichen Bundeslandes sind prestigeträchtige Landesausstellungen im jährlichen Wechsel schwierig, gleich welchen Themas.
Dennoch entdeckt man auch dort interessante und engagierte Projekte, und mitunter auch Dinge, zu denen mir spontan "selbstironisch" einfiel.
Es handelt sich um drei sogenannte Ideen von Kleinstgärten.

Diese stellen in meinen Augen das genaue Gegenteil dessen dar, was ein Garten sein soll. Das Tüpfelchen auf's "i" ist die Randbepflanzung, die alles andere als pflegeleicht, langlebig ist oder einen eigenen Rahmen setzt.
Selbst mich als Gartenlaien hat das so verblüfft, dass ich es versucht habe im Bild einzufangen. Die Wahl der Brennweite, des Schärfepunkts und der Blende war nicht zufällig, ob ich damit ausdrücken kann, was ich empfunden habe, sei dahingestellt. Da das Objektiv nicht in der Beschreibung auftaucht - es war ein Samyang 85/1.4, das ist außer lichtstark nicht mehr sehr viel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC2005.jpg (314,7 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC2006.jpg (228,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg _DSC2009.jpg (360,4 KB, 86x aufgerufen)

Geändert von Rolfson (12.09.2018 um 22:30 Uhr) Grund: Weißabgleich der Bilder war gruselig, neu hochgeladen
Rolfson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 00:19   #2
Blechvogl
Benutzer

Standard AW: Gartenträume ?!

Zitat:
Zitat von Rolfson Beitrag anzeigen
Die Wahl der Brennweite, des Schärfepunkts und der Blende war nicht zufällig, ob ich damit ausdrücken kann, was ich empfunden habe, sei dahingestellt.
Die magenta Farbgebung, auch nicht zufällig?
Versuche es mal mit einem vernünftigen WB.
Blechvogl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 00:36   #3
Rolfson
Benutzer

Threadstarter

Hallo Blechvogl,
da hast Du recht - das ist vermutlich eine Schwäche meines Farbsehens. Hab' ich da einen Mangel in der Differenzierung von Blau? Ich würde nicht so dumm fragen, wenn es die erste Aufnahmen wären, die kritisiert worden. Und ich selber seh's jetzt auch.
Im ersten und zweiten Bild bin ich mir nicht sicher, aber das Dritte hat m. M. nach einen Farbstich - danke für die Rückmeldung!
Kleiner Nachtrag - im Lightroom und in Serif Photo etc sieht's normal aus, Du hast mir eine Aufgabe gestellt, da will ich jetzt nicht drüber nachdenken, bevor ich hier weitere Meinungen manipuliere.
Alt 12.09.2018, 06:25   #4
Blechvogl
Benutzer

Das ist nicht die Schwäche deines Farbsehens, du hast nur nicht darauf geachtet, da bist du nicht der Einzige, sieht man leider oft.
Unsere Wahrnehmung korrigiert einen Farbstich und sieht was sie kennt, bestgeübte Praxis im täglichen Leben, da wechselt die Farbtemperatur wild je nach Beleuchtung und trotzdem bleibt Grau oder Weiß und auch Farbe als solche in einem großen Toleranzbereich erkennbar - solange du alles in einem Licht siehst. Isoliert und im Vergleich zu einer neutralen Darstellung betrachtet, kann das Gehirn da nichts rausrechnen.

So, Vergleich. In Lightroom und auch in Photoshop hast du standardmäßig neutralgrau als Hintergrundfarbe, was dir schon bei deinem ersten Bild, musst nur bewußt hinsehen, im Vergleich den Farbstich deutlich anzeigt.
Dieser kommt vom automatischen WB der Kamera, der, da er nicht zwischen Objektfarbe und ungewolltem Farbstich durch die Beleuchtung unterscheiden kann, fälschlicherweise korrigierend dem vielen Grün im Bild mit der Komplementärfarbe Violett gegenarbeitet.
Violett= Magenta+Blau
Das links ist ziemlich genau der Farbstich, der dein ganzes Bild überlagert:
Farbstich.jpg
Die Folge: Grün vergraut, auch Gelb und die anderen Farben verblassen, graue Anteile wie die Kieselfläche haben genau diesen Farbstich. Ein regelmäßiges Problem bei Benutzung des AWB, mal mehr, mal weniger.

Mit einem Klick mit WA (Weißabgleichauswahl-Pipette) in LR auf eine neutralgraue Fläche im Bild (hier Kiesel, irgendetwas findet sich immer) repariert das Malheur, schon werden die Farben saftig und kräftig.
Von da ausgehend lässt sich immer noch die Farbe nach eigenem Gusto anpassen, aber auch hier, besser für den Vergleich, mit korrigiertem WA und nicht anhand von zufälligen Falschfarben, weil wir Farben eben immer relativ beurteilen.
Blechvogl ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.09.2018, 22:24   #5
Rolfson
Benutzer

Threadstarter

Hallo Blechvogl,
einmal drüber geschlafen , und es springt mir auch ins Auge . Jetzt sehen die Bilder bedeutend besser aus. Es sind nicht nur die drei Bilder betroffen, sondern auch die dazwischen - das fällt tatsächlich erst bei genauer Betrachtung auf.
Ich halte mal dem AWB der Kamera zugute, dass auch LR per Automatik nicht besser lag - Du hast ja schon geschrieben, dass das Motiv es einer Automatik nicht leicht macht. Ich danke Dir für die Erklärung !
Alt 14.09.2018, 07:55   #6
Calle2018
Benutzer

Zu 1) Meine Überschrift wäre "Die Tristesse der Symmetrie." Was an dem Garten nicht stimmt, hast Du mit der Perspektive m. E. genau aufgezeigt. Allerdings wäre mir eine Schärfe von vorne bis hinten lieber gewesen, damit auch wirklich jeder Anflug von Spannung aus dem Motiv verschwindet.

Eventuell hätte ich auch noch die viel zu spontan wachsenden Blumen oberhalb des Mäuerchens geschnitten (also, im Bild, nicht in natura ).

Zu 2.) Hier hätte ich wiederum weniger Tiefenschärfe, eine kürzere Distanz und kürzere Brennweite versucht, damit alles noch größer aussieht. Die Assoziation ist klar: https://de.wikipedia.org/wiki/Denkma..._Juden_Europas
Mit etwas Himmel im Blickfeld, vielleicht einer anderen Blickrichtung, hätte man evtl. sogar die typischen Bilder dieses Denkmals nachstellen können?

Vielleicht aber auch nicht. Dein Bild zeigt jedenfalls die Absurdität so eines "Gartens".

Zu 3.) Das Bild gefällt mir gar nicht. Es sieht schief aus, die Schärfe zufällig gewählt. Das Motiv gibt auch nichts her. Worum geht es bei dem Bild?

1 und 2 sind wirklich schöne Beispiele dafür, wie man einen Garten nicht gestalten sollte.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
serie 3 garten

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Bildgestaltung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen