• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D und Video - Autofokus

Mahlekolben

Themenersteller
Hallo zusammen!

Edit: Oh, ich seh' gerade: Seit sechs Jahren Mitglied und nun der erste Beitrag... noch nicht mal eine Vorstellung...

Seht es mir nach.

Ich habe in eine 80D mit einem Sigma 24-105mm investiert.

Mie ein Hauptgrund: Der Autofokus im Videobetrieb, den meine 60D noch nicht hatte.

Und mit eben diesem kämpfe ich ein wenig. Es ist zwar schon um Längen besser, als mit der 60D, aber immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche.

Mein Wunsch wäre:

- wenn nur ich zu sehen bin, auf mich scharf zu stellen
- wenn ich was in die Kamera halte, darauf scharf zu stellen
- und bei all' meiner Hampelei: trotzdem sicher im Ziel bleiben!

Was für mich so einfach klingt, muss für die Kamera eine irre Leistung sein!

Nun gibt es die Möglichkeit, den Autofokus weiter an seine Bedürfnisse anzupassen - und dazu habe ich auch schon etwas lesen und sehen können.

Aber vielleicht hat ja auch einer von Euch einen Tipp, was ich besser machen kann, um mit der 80D zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Ich habe gerade einmal drei Videos in meinem Kanal, aber Ihr könnt daran schon sehen, in welche Richtung das gehen wird und auf welche Probleme ich stoße. Das #coathanger2020-Video wurde noch mit der 60D gemacht (da hätte ich auf jeden Fall schon mal ISO-Auto einstellen müssen - mein Fehler!).

Bitte schaut mal rein:

https://www.youtube.com/channel/UC9BbvX9b-VOTaw0Z1RJAwuA/videos

Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise - vielen Dank schon mal!


Viele Grüße


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modus mit der Gesichtserkennung ist dafür, wenn du im Bild scharf sein willst, der beste. Wenn du hinter der Kamera bist und etwas zeigen willst ist FlexiZone Single vermutlich besser geeignet.

Im Gesichtsmodus kannst du mit Hilfe vom Touchscreen, vermutlich auch übers Tablet, ein Objekt tracken lassen. Das Tracking kannst du mit einem Tastendruck auf die Mülltonne auch wieder deaktivieren. Du kannst es so auch aktivieren. Btw. ist das z.B. bei der 5D4 auch möglich, da muss man dann den Multicontroller rein drücken zum aktivieren/deaktivieren, bzw. aufm Bildschirm rum drücken.

Wenn die Kamera nur im normalen Gesichtsmodus ist und du etwas zeigen willst, worauf die Kamera scharf stellen soll, muss entweder dein Gesicht für die Kamera nicht mehr zu sehen sein oder du wechselst per Tastendruck oder Display ins Tracking. Z.B. beim Stiel vom Hammer um die Maserung zu zeigen.
Du solltest dabei auch immer beachten, dass du nicht zu dicht an die Kamera gehst. Dein Sigma kann bis 45cm scharf stellen, das sind ca. 30cm von der Frontlinse entfernt.
 
Hi ellirhc und vielen Dank für Deine Tipps!

Mann, das muss ja auf Euch wirken, wie Guerilla-Marketing für meinen Kanal...

Soll es aber nicht sein! Ganz bestimmt nicht! Bitte entschuldigt, wenn so ein Eindruck entstanden sein sollte.

Aber wie sollte ich Euch meine Probleme mit Videos denn sonst schildern, wenn nicht mit Videos?

Ich will mit meinen Videos besser werden. Dass das hier oben nun mein erster Beitrag war... Kerl, wie die Zeit vergeht!

Der für den Autofokus interessante Bereich war bislang in Rechteck-Form, ich will versuchen, ihn in der kleineren quadratischen Form auszuprobieren. Dann kann ich mich selbst geschickter ein wenig aus der Mitte ziehen und der Kamera eher die Möglichkeit geben, auch auf das zu fokussieren, was ich gerade zeigen will.

Bin mal gespannt, ob das klappt.

Ansonsten bin ich noch über die Einstellungen hinter dem Menüpunkt "C.Fn II: Autofokus" gestolpert. Eigentlich bin ich gar kein Freund davon, gleich so tief in den Tiefen eines Systems herumzuschrauben... Aber gibt es da vielleicht einen Punkt, dem ich meine Aufmerksamkeit verstärkt widmen sollte?

Eines der Probleme bei meiner Schmiederei ist halt, dass ich unterm Carport stehe. Bis etwa 16:00 knallt die Sonne auf den Amboss, danach kommt endlich Schatten auf (und auch ich sehe dann endlich mal ein paar Farben...). Abdunkeln ist an der Stelle echt nicht einfach, und "Kaltschmied" ist an der Stelle schon ein wenig gemein... ;) Und: Nein, eine Sonnenbrille hilft nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass da richtig Bewegung ist. Ich stehe mal hier, klopfe mal dort, zeige mal dies, deute auf jenes. Das ist nicht einfach - schon gar nicht für eine Kamera, die ja alles Mögliche kann, nur halt nicht abschätzen, was ich als nächstes vor habe.

Dummerweise muss ich bei den Klamotten aber auch oft Gas geben, also die Kamera schnell und einfach bedienen können, sonst verbrennt mir der Stahl. Und viele Arbeitsschritte können halt nicht wiederholt werden. Hochzeitsfotografen werden das kennen...

Ich probiere mal das eingeschränktere Autofokus-Feld und ich werde mich darin üben, es der Kamera durch mein Verhalten leichter zu machen.

Genial wäre natürlich, wenn jetzt jemand aus dem Busch gehüpft kommt und sagt: "Da! Da auf dieses Knöpfchen musst Du drücken, dann klappt alles wie von allein!"

Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Eine andere Geschichte betrifft noch meine Sprachaufnahme, vielleicht fällt Euch dazu auch noch was ein...

Ich habe ja die 80D mit dem Sigma 25-105mm - und wir werden uns mit etwas Unterstützung von hier noch aneinander gewöhnen und besser zusammen arbeiten können.

Aber ich habe auch noch die 60D mit dem Tamron 16-300mm darauf. Auch diese Kamera macht tolle Bilder und super Videos - bis auf ein paar Einschränkungen, die durch die andere Kombi gut ausgeglichen werden.

Meine Idee wäre nun, auch um ein bisschen Abwechslung in die Videos zu bekommen, beide Kameras einzusetzen. Warum auch nicht? Steht ja beides hier rum.

Bei dem ganzen Krach macht ein Aufsteckmikro für den Blitzschuh nur wenig Sinn. Die Entfernung ist nicht sehr groß, lasst es mal drei Meter sein, doch muss ich fürchterlich laut sprechen, um meine Feldschmiede zu übertönen (was noch ein eigenes Thema ist...).

Und da ich mal hier und auch mal dort... Ich denke, dass die nächste Lösung ein Lavalier-Mikrofon mit Funkübertragung sein wird.

Da ich aber wahlweise mal diese, mal jene Kamera nutzen möchte, wäre mein Wunsch nach einem Lavalier-Mikrofon mit zwei Empfängern. Also TX-RX-RX, sodass auf jeder Kamera ein Empfänger sitzt, ich aber nur ein Mikro brauche.

Habe auch schon gesucht... aber so richtig was finden konnte ich noch nicht. Meist ist (natürlich) TX-RX angeboten, für Interviews findet man häufig noch TX-TX-RX, also zwei Mikrofone an einem Empfänger.

Ob da einer von Euch Erfahrungen, Tipps oder Hinweise hat?

Sonst muss ich mir halt zwei Mikrofone umschnallen...

---

Es ist schon ganz schön irre, wie weit man sich in Videotechnik einarbeiten muss, um ein einigermaßen ansehnliches Video auf die Beine zu stellen. Beim Stierkopf waren es 84? 86? GB - und da war die Quatscherei vor- und nachher noch nicht einmal dabei. Ich habe mittlerweile wieder einige Hundert GBs fürchterlicher Videos aufgezeichnet, nur, um sie nachher zu löschen.

Dabei geht es gar nicht darum: Welche Kamera brauche ich und welches Objektiv muss ich mir kaufen? Sondern um ganz profane Dinge: Sind die Akkus voll und die Speicherkarten leer?

Und wenn der Nachbar dann noch den Rasenmäher anschmeißt...

Bei den ganzen Youtubern da draußen sieht das alles immer so einfach aus... Insofern: Meine Hochachtung!

Gut, dass der ganze Kram digital ist. In Filmrollen wäre das nicht annähernd bezahlbar!

Vielen Dank für Eure Zeit!

Und viele Grüße


Michael
 
Also C.Fn II betrifft nur den AF beim Fotografieren. Den AF beim Filmen stellst du im roten Menü ein, viel kannst du da aber nicht machen.

Zum Ton "Problem" mit zwei Kameras kann man das entweder im Schnitt lösen und den Ton von nur einer Kamera auf beide legen.
Den Ton separat aufnehmen auf z.B. ein Zoom H1 in der Hosentasche und dann im Nachhinein drüber legen.
Oder den Output vom Empfänger der Funkstrecke splitten und an beide Kameras anschließen.

Oder man kauft sich halt zwei separate Funkstrecken usw.
 
Cooles Handwerk. (y)

Für dein Face-Cam Problem gibt es von Sony mit der ZV-1 jetzt eine Lösung, die hat einen Produkt-Show-Modus in welchem sie auf dein Gesicht fokusiert - und sobald man etwas in die Kamera hält, fokusiert sie automatisch auf dieses. Und wieder zurück. Funktioniert sehr schnell und sehr gut.

Ich würde für den Ton ein Rode Filmaker Kit mit dem Lavalier Mikrofon nehmen und einfach eine Kamera dauerhaft aufnehmen lassen, inkl. Ton.

Später im Schnitt und im fertigen Video gibts so dann auch mehrere Bildeinstellungen welche noch etwas mehr pep in die Videos bringen.
 
Ich kenn deinen Kampf, Michael. Grade der Ton hat mich zur Verzweiflung getrieben.

Ich werde so knapp und präzise wie möglich, auf viele deiner Herausforderungen ne mögliche Lösung zu formulieren, wobei alle mit Kosten verbunden sind. Ich habe irgendwann aufgegeben, kein Geld auszugeben, einfach um meine Nerven zu schonen.

Akku: Deine 80D sowie 60D lassen sich per Akkudummy betreiben. Kaufe die teuren originalen, und deine Kameras laufen dauerhaft => eine Sache weniger zu bedenken.

Speicherkarten: Kaufe günstige SanDisk Ultra Micro SD (200GB-Variante gibt’s regelmäßig hinterhergeworfen; die kriegst du in einer Session nicht voll). Markiere sie mit Edding, dann kommst du nicht durcheinander. Leere SD kommen in eine spezielle Box, da nimmst du sie dann raus vorm Filmen. Ist keine drin, löscht du eine manuell, aber versuche das zu vermeiden => idiotensicher => eine Sache weniger zu bedenken.

Ton: Statt Funkstrecke bietet sich einfach ein 5m Verlängerungskabel an, wenn du damit klar kommst. Funktioniert immer, braucht keine Batterie, geht direkt in die Kamera => eine Sache weniger zu bedenken. Warum ist das wichtig? Du überprüfst während des Filmens deinen Ton nicht. Geht dir die Batterie der Funkstrecke während des Filmens aus, bemerkst du es nicht. Deine Kamera läuft aber sicher, und damit auch dein Mikro. Verbinde nur dein Mikro und das Verlängerungskabel mit einem Klettkabelbinder, damit es sich nicht versehentlich abzieht. Denn auch das bemerkst du nicht.

Möchtest du Backup Ton von einem zweiten Mikro (sehr empfehlenswert), stelle ein Rode Videomicro auf diejenige Kamera, die näher dran ist (oder gar selbst auf ein eigenes Stativ, das du näher ranstellen kannst) und führe das Kabel (auch mit Verlängerung) in dieselbe Kamera, in welches auch dein Lavalier führt. Du brauchst dazu nur ein günstiges Splitterkabel, das das zwei Monosignale in ein Stereosignal wandelt (=> kriegst ne PN mit Link). Diesen Splitter führst du in den Mikrofoneingang der Kamera. Später beim Schneiden trennst du einfach das Stereo wieder in zwei Monokanäle und hast zwei Tonaufnahmen.

Den Ton der zweiten Kamera kannst du ganz simpel synchronisieren, indem du zu Beginn des Videos einmal kräftig in die Hände klatschst. Die Tonspitze legst du dann beim Schneiden übereinander und dein Bild ist synchron für einen einfachen Bildwechsel.

Damit du für deine Filmsequenzen nicht ständig zur Kamera rennen musst, um die jeweilige Aufnahme zu starten, besorge dir Kabel-Fernauslöser, die du in deiner Reichweite postierst. Jede neue Aufnahme startet mit einem Klatschen und die Angabe der Szene (bspw. Take 1,2,3,4,...). Nutze Gaffa-Tape um z.B. an bestimmen Stellen Kabel am Boden zu fixieren, damit du nicht stolperst.

Mache vor der Aufnahme nen Soundcheck für die Tonlevel-Einstellung. Nutze das lauteste Geräusch, das du machen wirst (z.B. ein Hammerschlag auf Metall, wenn du schmiedest), und setze die Tonsensitivität grade so, dass die Tonskala nicht anschlägt. Dann klippt dein Audio auch nicht.

Das Setup benötigt insgesamt also Folgendes:
2x Verlängerungskabel für 3,5mm Mikros (gibt’s von Rode)
1x Dual Mono zu Stero-Splitter
1x Rode Videomicro
1x Lavalier
2x Klettkabelbinder
2x Kabelfernauslöser
2x Akkudummy für Netzbetrieb der Kameras
ca. 6x Micro SD 200GB
1x Gaffa-Tape
1x Klatschen zu Beginn des Videos ;)

Du musst damit an keine Akkus mehr denken, die SD Karten sind leer und haben genug Platz, dein Ton geht direkt in die Kamera für einfaches Schneiden, der Ton braucht auch keine Batterien. Das Klatschen ermöglicht dir einfache Synchronisation beider Bildwinkel.

Was damit nicht gelöst wird: Dass du deinen Ton nicht während der Aufnahme hörst. Das bleibt ein Glücksspiel, aber du hast Backup Audio.

Zu allerletzt der Autofokus: Dafür gibt’s keine echte Lösung, außer die Sony ZV-1. Die AF-Systeme versuchen bei Gesichtserkennung an deinem Gesicht kleben zu bleiben, sodass du dein Gesicht mit dem Gegenstand verdecken musst, damit der AF drauf fokussiert (guck dir all die YouTuber an, die machen das genauso). Was du allerdings mit zwei Kameras machen kannst, ist folgendes: Die Hauptkamera folgt mit Autofokus, aber die Zweitkamera steht auf manuellem Fokus mit gut dosierter Tiefenschärfe (oder umgekehrt). Diesen Fokus richtest du auf eine Stelle, die oft frequentiert wird im Video. Da kannst du Sachen hinhalten, oder Dinge platzieren. Damit ist der Teil des Videos garantiert im Fokus.

So, ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.
 
Boah - vielen, vielen Dank für all' Eure Zeit und Infos!

:) (y) :)

Da habe nun ich irre viel Tipps und Hinweise bekommen, die ich mir nun Stück für Stück anschauen will.

Die Geschichte mit dem Autofokus... naja, ich hoffte halt, dass es in den Tiefen der Menüs zumindest an der 80D noch irgendwo ein Knöpfchen gibt, das mir die Geschichte leichter macht. Dass der Punkt C.Fn II "nur" die Fotografie betrifft, hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dass Sony dafür extra was Funktionierendes entwickelt hat, wusste ich gar nicht. Nun sind aber die Canons samt Zubehör hier und ich werde mich damit arrangieren.

Oh: das klingt fürchterlich. Die Kameras sind beide echt super und ich klage hier auf höchstem Niveau... Neee, das will ich nicht. Im Endeffekt muss ich ja nur wissen, wie ich mich selbst möglichst geschickt anstellen muss, damit die Kamera die besten Chancen bekommt, das aufzuzeichnen, was ich gerne hätte. Wenn ich zu 80% zufrieden bin, reicht mir das. Pareto klingelt. Teamwork ist gefragt und darin will ich mich üben. Wobei ein spiegelloses System schon Vorteile hat, gerade dann, wenn man im Video auch mal ein Bildchen für Instagram machen will. Das Auslösegeräusch fehlt halt... Naja, bin halt kompletter Anfänger in dem Thema.

Anfänger bin ich auch, was das Schmieden angeht - aber ich freue mich natürlich riesig, wenn es auf Euer Interesse trifft! In dem Bereich will ich auf keinen Fall einen Schlaumeier heraushängen lassen! Ich möchte aber mit der Zeit und mit weiteren Videos an dieses wunderschöne Handwerk erinnern und zum Mitmachen animieren. Finde ich wesentlich spannender und sinnvoller, als Facebook, Instagram und Whatsapp. Handwerk ist toll! Egal welches.

Ich bin aus lang vergangenen Zeiten in Grün und mit doppelter Camping-Erfahrung ausgestattet immer noch auf dem Trip, alles möglichst robust, verfügbar und einfach zu halten. Ist halt so ein Tick von mir.

Eigentlich müsste ich daher ein echter Kumpel von den Kabeln zu den Mikrofonen und Fernauslösern sein... die Vorteile sind klar und absolut nachvollziehbar dargestellt! Doch so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken nicht. Sei es nun wegen der Stolperfallen, oder wegen des heißen Stahls, der da mal drauf plumpsen kann. OK, mit ein wenig Mühe könnte man das alles irgendwie vernünftig installieren, vielleicht sogar von oben herabhängen lassen, doch schmiede ich im Carport - und das muss ich nachher immer räumen, sonst gibt's wieder Ärger von der übergeordneten Führung... bin ja auch nur ein Hobbymacho. Auch schätze ich, in der Flexibilität eingeschränkt zu werden, sei es nun den Weg zum Schraubstock oder zum Wassereimer für die Wärmebehandlung geschuldet.

Speicherkarten in ausreichender Größe sind da. Akkus und Ladegeräte mit gerade ladenden Akkus ebenfalls. Das kann man mit ein wenig Disziplin noch so einigermaßen im Blick halten und das kriege ich soweit auch ganz gut hin.

Was ich spannend finde ist die Idee, Kameras mit verschiedenen Fokus-Einstellungen zu nutzen. Das klingt erfahren und geschickt - da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen.

Die Geschichte mit den vielen Mikrofonen, um mal ein Backup zu haben oder um mal einen anderen Kanal einzuspielen, gefällt mir ebenso. Zoom und Rode schaue ich mir an!

Wahrscheinlich muss ich trennen:

Schmieden für den Spaß und Schmieden für Videos. Beides zusammen klappt wahrscheinlich nicht. Vielleicht kann man beim Spaß noch Bilder hinzufügen, dann wäre das Thema aber auch voll. Videos verlangen zu viel, als dass da noch Zeit für was anderes wäre.

Ich bleibe dran und (wenn Ihr wollt) berichte hier gerne weiter.

Nochmals aber:

Vielen vielen Dank für Eure Zeit um mir helfen zu wollen: Das halte ich nicht für selbstverständlich!
 
Hast Du so ein modernes Telefon ?
Dann « Voice Record Pro » suchen, ist kostenlos (hat dann zwar Werbung, aber die kann ignoriert werden) und zusammen mit einem externen Mic sehr, sehr gut. Bedienungsanleitung gibt das da leider keine für - Ausprobieren ist angesagt. Aber wenn es mit dem Eingangspegel nicht übertrieben wird, kommen da sehr sehr brauchbare Dateien bei rum. 48 / 96 kHz sample rate, mit 24 und sogar 32 bit als *.wav deutlich brauchbarere Daten, als es die Kameras können mit ihren meistens nur 8 bit mp3 (das ist bei Ton ungefähr so, wie Fotos in jpg und « klein » machen. Geht auch, aber in der Bearbeitung … naaa ja.).
On top gibt es als zuschaltenbaren Effekt einen peak limiter, der die wirklich lauten Sachen stumpf drosselt und nicht ins Nirwana rennen lässt.
Bevor die Aufnahme losgeht kannst einen check machen und den Pegel in gut dargestellt begucken und beurteilen.

Spart den Kabelwust von zumindest einer Stelle bei Deinem Vorhaben, auch wenn so eine 5mtr Strippe durchaus brauchbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten