• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Filterhalter 100mm mit 86mm CPL Filter?

kwafir

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Reihe von Objektiven für dich ich eben neben ND und GND auch nen CPL Filter benötige. Das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser hat ein Filtergewinde von 86mm (das Sigma 85). Daher schwebt mir vor einen 86mm Filter (falls es den überhaupt gibt) zu kaufen und idealerweise so eine Halterung wie Haida anbietet (wo man den CPL Filter auch mit eingesteckten weiteren Filtern noch anpassen kann).

Aber irgendwie blick ich nicht mehr durch. so zwei Verlaufsfilter und zwei ND Filter (jeweils ND1000 und ND8 haben mir so vorgeschwebt)

kann mich da mal einer sinnvoll beraten? Adapterringe von 67 ober 72 und 77 sind mir klar da sich die brauch.


Danke schonmal
 
Einen ND1000-Verlaufsfilter aufzutreiben dürfte nicht ganz einfach sein.
 
vorrangig gehts um den cpl filter für 86mm da hab ich wohl das problem mit den einsteckfiltern.
 
War mir gar nicht bewusst, dass das Sigma so einen Filterdurchmesser hat, interessant.

Die modernen 100mm Filtersysteme von NiSi, Haida oder auch Rollei kannst du vergessen, die funktionieren nur bis 82mm Filtergewinde.

Für das Lee 100mm System scheint es auch 86mm Adapterringe zu geben,
da ist der Polfilter aber vor den Steckfiltern (führt bei Weitwinkelobjektiven zu ziemlichen Problemen)
und du brauchst einen 105mm Polfilter, was ebenfalls nicht ganz günstig ist.

Die Frage, die zunächst zu beantworten wäre, wäre also, welches Weitwinkelobjektiv bis zu welcher Brennweite soll verwendet werden?

Falls es eins ohne Filtergewinde ist ergibt es dann evtl. sogar mehr Sinn sich ein 150mm Filtersystem zuzulegen.
 
Für das Lee 100mm System scheint es auch 86mm Adapterringe zu geben,
da ist der Polfilter aber vor den Steckfiltern (führt bei Weitwinkelobjektiven zu ziemlichen Problemen)
und du brauchst einen 105mm Polfilter, was ebenfalls nicht ganz günstig ist.

Für das Lee 100mm System habe ich sogar einen Adapterring mit 95 mm. :D

Polfilter für das System sind halt sauteuer. Mit dem Landscape Polfilter von Lee gibt es bis 16 mm (Kleinbild) oder 10 mm (APS) keine Probleme. Mit einem B+W hatte ich dagegen Vignette ohne Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten