• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A A7rIII spinnt mit Belichtung rum

sebsei

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte gerade mitten im Shooting ein kurioses Problem/Fehlverhalten mit meiner A7r3 und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee dazu hat.

Modus M, feste Zeit und Blende gewählt, Blitzanlage über Funktrigger ausgelöst. Nach jedem Schuss hat die Kamera selbsttätig und völlig willkürlich die Zeiten verstellt, von 1/160 rauf auf 1/400 oder 1/8000 oder auch mal auf 1,3 sek. Völlig planlos. Ich konnte die Zeiten dann korrigieren, aber nach dem nächsten Schuss dasselbe Problem. Noch nie gehabt und mitten im Shooting eine mittlere Katastrophe.

Edit: Das gleiche Gaga-Verhalten auch ohne Blitzanlage und Trigger (Elinchrom) im Modus M.

Anschließend die Kamera zurückgesetzt, nun scheint das Problem zumindest temporär behoben.

Kommt sowas einem von Euch bekannt vor?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Erfahrung habe ich bei demselben Setting nicht gehabt. Allerdings hatte ich in dieser Situation (auch Modus M) zwei Bilder mit verstellter Blende, weil ich die Kamera in einer sehr schwierigen Position halten musste und dabei offensichtlich an das Einstellrad gekommen bin, ohne es bei der Aufnahme zu bemerken. Zum Glück hat das nicht so viel ausgemacht, es war in der Nachbearbeitung auszubügeln. Von selbst hat die Kamera aber nichts verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, an die Drehräder hab ic/ natürlich auch zuerst gedacht, waren es aber nicht. Kann da noch irgendeine Taste eine Rolle spielen?

ISO war fest gewählt. Auto-ISO nur im Filmmodus.

Ziemlich peinlich, wenn man so aufläuft, den Kunden, der neben einem steht, das nicht merken lassen will und gleichzeitig versuchen muss, irgendwie noch ein paar brauchbare Schüsse zu machen.
 
...
Modus M, feste Zeit und Blende gewählt, Blitzanlage über Funktrigger ausgelöst. Nach jedem Schuss hat die Kamera selbsttätig und völlig willkürlich die Zeiten verstellt, von 1/160 rauf auf 1/400 oder 1/8000 oder auch mal auf 1,3 sek. Völlig planlos....

Lassen sich die Zeiten mit dem Rädchen immer sauber schrittweise einstellen, oder gibt es da auch machmal Sprünge?
Die Rädchen lassen sich gegen Verstellen sperren:
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666911.html
Wenn bei einer solchen Sperre sich die Zeiten immer noch selbsttätig verstellen, dann hat die Kamera einen echten Fehler - Reset hat ja nicht geholfen.
Wenn sich bei der Sperre die Zeiten nicht mehr selbsttätig verstellen, dann hat entweder das Rädchen einen "Kontaktfehler", das könnte innere Verschmutzung sein, oder du hast eventuell doch den Finger dran gehabt.
 
Danke für die Tipps, das checke ich mal. Verriegelung könnte ja auch Sinn machen, allerdings variiere ich doch schon mal die Werte, auch beim Studioshooting.
 
Die Sony hat ja diesen etwas seltsamen Blitzschuh mit den zusätzlichen Kontakten für Spezialzubehör. Womöglich ist dein Funksender an irgendwelche dieser Kontakte gekommen und hat die Fehler ausgelöst? Das würde u. U. erklären, wieso es nach dem Reset wieder ging.
Bei meinem Shooting hatte der Blitz ein paar mal nicht ausgelöst, weil der Funksender nur schwierig auf dem Blitzschuh anzubringen war. Es war eine etwas "wackelige" Angelegenheit. Wobei es bis auf die paar Fehlauslösungen ganz gut funktioniert hat.
 
Die Sony hat ja diesen etwas seltsamen Blitzschuh mit den zusätzlichen Kontakten für Spezialzubehör. Womöglich ist dein Funksender an irgendwelche dieser Kontakte gekommen und hat die Fehler ausgelöst? Das würde u. U. erklären, wieso es nach dem Reset wieder ging.
Bei meinem Shooting hatte der Blitz ein paar mal nicht ausgelöst, weil der Funksender nur schwierig auf dem Blitzschuh anzubringen war. Es war eine etwas "wackelige" Angelegenheit. Wobei es bis auf die paar Fehlauslösungen ganz gut funktioniert hat.

Guter Tipp, wobei der Trigger nur den Mittenkontakt nutzt. Aber in der Tat verunsichern mich die feingliedrigen Kontakte an der Sony so, dass ich immer den Staubschutz draufstecke...

BTW, als ich aus lauter Verzweiflung ein Synchronkabel angeschlossen habe (auch da das gleiche Verhalten übrigens) habe ich festgestellt, dass das ganz schön spack am Anschluss sitzt und ich es nur mit großer Gewalt überhaupt wieder rausbekommen habe.

So sehr ich die Sony für ihren Autofokus und ihre Porträtskills liebe; diese Marotten verunsichern mich doch nachhaltig, nachdem ich nach 20 Jahren Canon nie auch nur ein einziges solcher Probleme hatte (und mit Nikon davor in den 90ern auch nicht). Vom ständigen Einsatz des Blasebalgs will ich gar nicht anfangen ;-)
 
An deiner Stelle würde ich die Kamera zur Überprüfung und ggf. Reparatur einschicken. Um mal ein bisschen Mut zu machen:
Meine RIII hatte bis jetzt nur eine einzige Macke, nämlich diesen Fehler, dass sie gelegentlich doppelt ausgelöst hat, wenn man den Auslöser drückte. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich sie eingeschickt hatte. Nach etwas mehr als einer Woche hatte ich die Kamera repariert zurück und alles funktioniert wunderbar.
 
Was war der Grund dafür,das die Kamera mehrfach ausgelöst hat?

Diesen Fehler kann ich bei meiner A7III auch beobachten.

Danke(y)
 
Die Auslöseeinheit wurde ausgetauscht. Hier im Forum gab es einen Bericht über diesen Fehler und dass man die Kamera für die Behebung des Fehlers einschicken muss, was ich dann auch sehr bald getan habe, um innerhalb der Garantiezeit zu bleiben. Wie schon gesagt, wurde die Kamera sehr schnell repariert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
 
Hatte ich glaub mal was gelesen davon.

Danke für die Info,werd ich auch mal einschicken zum Service.

Hattest du zu Geißler oder Schuhmann eingeschickt?
 
Ich habe die Kamera beim Händler abgegeben, der sie eingeschickt hatte und dort habe ich sie auch wieder abgeholt. Leider finde ich die Unterlagen nicht ad hoc. Ich meine, es wäre Geißler gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein deutscher Händler ist, ist das sehr wahrscheinlich. Wieso sollte der dann nach Österreich schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten