• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 7 III Freeze und Fokusprobleme

Warumotina

Themenersteller
Hallo Lichtfreunde,

ich besitze die Kamera seit rund einem halben Jahr, habe bisher nur ein einziges Objektiv dafür, das Tamron 28-75 2.8 und gleich zwei Probleme, die sich nun angesammelt haben.

1) Gestern war ich unterwegs und hab nur in einem Rapsfeld fotografiert. Die Kamera ist mehrmals abgestürzt und das sieht folgendermaßen aus: Sie löst aus, ein steckengebliebenes Geräusch, Monitor schwarz, Rotes Licht unten rechts leuchtet, dann startet sie sich selbst neu und tut, als wäre nichts gewesen. Das Foto ist nicht da. Das ist etwa 6 bis 7 Mal fast hintereinander passiert. Früher auch schon mal, aber nicht so häufig. Hattet Ihr das auch schon mal? Klingt das nach einem Grund sie einzuschicken?

2)
Ich benutze fast ausnahmslos den Dynamischen Manuellen Fokus, weil der am Schnellsten funktioniert. Manchmal verliere ich dadurch aber auch das Gefühl für das Bild, weil fast alles rot (Fokus-Peaking ist bei mir rot eingestellt) ist. In den anderen Modi fokussiert die Kamera ziemlich lahm und sehr oft auch ungenau bzw. nicht das, was ich möchte, sondern einige Millimeter hintendran.
Ich arbeite sehr gerne mit den Fokusfeldern "Flexible Spot" und dort ist das sehr oft der Fall. Meint Ihr, dass liegt am Objektiv oder ist es generell die Kamera? :confused:

Euch einen schönen Freitag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad 2: Damit nicht alles rot ist solltest Du die Intensität auf niedrig
einstellen.
Das ist auch ein schwierig zu fokussierendes Motiv. Und wenn Du bei 2.8 und 70mm arbeitest und der Wind dann noch die Halme biegt....

Ad 1: schwierig. Kann ein Defekt der Platine sein. Ich würde mal zuerst ein komplettes Reset machen. Speicherkarte wechseln. Akku tauschen. Ein anderes Objektiv ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft dann steht wohl wine Reparatur an.
 
Danke dir, für den Hinweis. Ich werde alles ausprobieren.
Kurze Frage noch: Ist es die Kamera oder das Objektiv, das so lange zum Fokussieren braucht? Geht das bei dir flott?
 
Kurze Frage noch: Ist es die Kamera oder das Objektiv, das so lange zum Fokussieren braucht? Geht das bei dir flott?

"Flott" ist ein sehr subjektiver Begriff. Du findest auf YT eine Menge Reviews zu dem Objektiv. Viele davon wurden mit der A7III gemacht und beinhalten auch einen Fokustest. Einfach mal schauen und vergleichen.
 
Das, was du beschreibst, trat öfters nach Verkaufsstart des Tamron 28-75 2.8 auf. Seitdem gab es diverse Firmware-Updates, die das Freeze-Problem behoben und die AF Genauigkeit verbessert haben.
Auch die Firmware der a7iii sollte aktuell sein, check doch mal beides.
Speicherkarte aber auch verdächtig!

Wenn AF an der a7iii, dann würde ich grundsätzlich AF-C verwenden, der trifft meist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Ansätze! Es hat ist mir ein kleiner Brocken vom Herzen gefallen, dass es vllt nicht die Kamera sein könnte, sondern das Objektiv.

Ich habe ein kleines Überbrückungsobjektiv zum Ausprobieren gekauft (28 mm 2.0) und bis jetzt kann ich nichts von der vorherigen Problematik feststellen. Das hat mich dazu bewogen das Tamron einzusenden. Ich würde Euch, falls es interessiert, berichten, wenn es wieder zurück ist.

Vielen Dank nochmals! Euch einen tollen Dienstag!
 
Hallöchen,

ich wollte Euch den neuesten Zwischenstand mitteilen. Das Objektiv hatte ich an einem Samstag eingeschickt und am Mittwoch oder Donnerstag war es wieder da. Mein erster Eindruck ist, dass der Autofokus nun tatsächlich etwas präziser, ja sogar etwas schneller, arbeitet, ich aber am dyn. manuellen Fokus dennoch nicht vorbei komme. Gesagt getan - Freeze - Absturz. Bis jetzt nur ein einziges Mal, aber zu mehr Abstürzen hatte es auch noch nicht die Gelegenheit. Ich bin unsicher was das ganze anbelangt.

Euch einen schönen Samstag!
 
Gab es einen Freeze mit dem SEL28F20 und Deiner A7III?
Das wäre die Vorgehensweise: Solange mit einem anderen Objektiv fotografieren, bis entweder
# das Freeze wieder auftritt (darf es nicht beim SEL28 mit A7III) -> dann gleich Kamerafehler
# das Vertrauen in die Kamera zurückgewonnen wurde, da kein Problem aufgetreten ist.
 
Was mich irritiert sind deine Aussagen zum AF. Wieso sollte DMF schneller fokussieren als AF-C? Das Tamron ist vom AF etwas langsamer als ein 24-70 GM, aber dennoch nicht lahm. Im "normalen" AF Modi kann man mit dem Tamron alles machen. Selbst mein laufender Sohn ging damit ohne Probleme. Du darfst natürlich kein AF-S einstellen. Auf was steht denn deine AF Priorität? Sie sollte auf "ausgewogen" stehen.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 28/2 mit dem AF?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten