• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD-610 löst nicht mehr aus

da-muck

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hatte heute meinen Jinbei HD-610 im Einsatz. Hat auch einige Zeit alles gut funktioniert, auf einmal wollte er jedoch nicht mehr auslösen.
Selbst mit der Test-Taste kommt kein Blitz mehr.
Eine Idee woran das liegen könnte?

Noch ein paar weitere Infos:
Einstelllicht funktioniert. Wenn es an ist und man auf Test drückt, dann hört man auch, dass der Lüfter seinen Ton kurz ändert.

Habe es z.B. mit folgenden Einstellungen gerade mal versucht:
Mode: M
Sync: Fre
Funk: Off

Eine Idee? :(
Blitzröhre Defekt?

Gruß
Muck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer defekten Röhre hört man normalerweise zumindest ein leises Geräusch aus dem Gerät.

Kann man aber problemlos alles durchmessen wo das Problem liegt.
 
Hast du ihn vllt. etwas zu sehr herangenommen (viele Blitze in schneller Folge)?
Das kann dann einfach der Überhitzungsschutz sein, der den Blitz vorübergehend deaktiviert.
 
Bei einer defekten Röhre hört man normalerweise zumindest ein leises Geräusch aus dem Gerät.

Kann man aber problemlos alles durchmessen wo das Problem liegt.

Man hört halt nur, dass der Blitz kurz ruhiger wird, schwer zu beschreiben. Er möchte anscheinend schon etwas machen.

Hast du ihn vllt. etwas zu sehr herangenommen (viele Blitze in schneller Folge)?
Das kann dann einfach der Überhitzungsschutz sein, der den Blitz vorübergehend deaktiviert.

Daran hatte ich auch gedacht. Vorher hatte ich mal kurz 4-5 mal schnell hintereinander geblitzt. Aber selbst nachdem der Blitz mehrere Stunden aus war Blitzt er nicht mehr :(
 
Da hilft nur durchmessen, dann weiß man in 5 Minuten woran es liegt

klar- kann ja auch jeder und hat das notwendige Werkzeug dafür da.

Falls der TO das wieder erwarten und seltsamerweise nicht kann (was seltsam wäre, dass er dann bisher da noch nicht drauf gekommen ist), hilft auch noch anderes. Beispielsweise hier nach Rat fragen ob man eine defekte Blitzröhre auch von außen erkennen kann und wenn das nichts hilft, einfach eine neue/andere Blitzröhre einsetzen. So eine sollte man eh eine vorrätig haben- ist ja Verbrauchsmaterial und kann sich immer mal verabschieden.

Wenn die Messung ergäbe, dass das Gerät OK ist, wäre das ja ebenfalls fällig und wenn es das nicht ist, muss das Gerät eh entweder über Garantie abgewickelt, repariert oder entsorgt werden.

Bleibt bei Wechsel das kleine Restrisiko, dass es durch irgendeinen Fehler die neue Blitzröhre ebenfalls schrottet- einen Techniker kommen zu lassen wird aber auch nicht viel billiger sein. Aber natürlich ist auch das noch eine weitere Möglichkeit.

vg, Festan
 
Es kann an der Blitzröhre liegen, wäre aber eher untypisch wenn der Blitz 5 Blitze in schneller Folge einwandfrei funktioniert und direkt danach nicht mehr, das ist meist eher ein Anzeichen für ein überlastetes Bauteil im Blitz selber, aber ohne Glaskugel kann man halt nur mutmaßen.

Das Ableben einer Blitzröhre äussert sich meist durch sporadische Aussetzer beim Auslösen und der Blitz würde bei defekter Röhre weiterhin ein leichtes Klick von sich gegen beim Auslösen. Macht er dies nicht, ist es oftmals etwas Anderes als die Röhre.

Den Verschleiss einer Röhre kann man an den Elektroden erkennen, aber ich habe selbst Röhren wo die Elektroden schwarz sind und das Glas weiss und trotzdem null Probleme und ich habe für über 15 Blitze nicht eine Ersatzröhre liegen, die halten eigentlich 10 Jahre oder länger da die meisten prof. Röhren für 100.000 Blitze bei voller Leistung ausgelegt sind und normal überdimensioniert sind.

Die günstigen Perkin Elemer Blitzröhren wie in dem Jinbei sind für ca. 30.000 Blitze bei voller Leistung ausgelegt, HSS belastet etwas mehr, kann man aber so recht grob überschlagen ob man das grob erreicht hat.

Sind an den Elektroden feine Haarrisse im Glas, hat die Röhre evtl. ihre Füllung verloren und wäre defekt, die meisten Adhoc sterben Blitzröhren haben meist eine mechanische Belastung wie Anstossen von aussen erhalten was beim HD 610 ja nicht passieren kann. Durch thermische Überlast kann eine Röhre auch ihre Füllung verlieren.

Wenn nicht klar ist ob die Röhre defekt ist oder nicht, einsenden zum Service, Überprüfung kostet in der Fachwerkstatt 36 €, ist tatsächlich die Röhre defekt kostet es 36 € und man bekommt die Röhre normal zum Werkstattpreis und nicht zum VK Preis irgendwelcher Händler, im Endeffekt tut sich da dann nicht viel.

Man kann natürlich auch für ca. 94 € eine Röhre auf Verdacht kaufen.

Im Endeffekt kann man nur mit Messen rausfinden wo das Problem genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind das Sachen für die man min. Elektrotechnisch unterwiesene Person sein sollte, denn in den Geräten wird mit deutlich über 50 Volt gearbeitet und die Spannung besteht auch bei den meisten Geräten noch für längere Zeit nach dem Ausschalten, .d.h. auch ohne Netzanschluss oder ohne Akku kann in dem Gerät lebensgefährliche Spannung gespeichert sein. Die meisten Profigeräte entladen diese normal automatisch, bei den Günstigeren hat man sich dies meist jedoch gespart.

Ich überprüfe bei soetwas im ersten Schritt die Kondensatorladung und was je nach Schaltungstechnik an der Blitzröhre an den Elektroden an Spannung anliegt.

Danach Widerstandsmessung des Zündtrafos bzw. Messung mit Hochspannungstastkopf.

Wenn an den Elektroden z.B. 650 Volt anliegt und die Zündspule korrekte Widerstandswerte hat bzw. einen Hochspannungsimpuls sendet, wird es fast immer die Blitzröhre sein.

Liegt zu wenig Spannung an den Kondensatoren an, ist meist eine Diode oder ein Strombegrenzungselko defekt die vor den Ladekondensatoren sitzen.

Bei den IGBT Blitzen verabschiedet sich gerne auch mal ein IGBT, das sind die Teile die je nach Hersteller den nervigen Lüfter brauchen, sie sitzen zwischen Ladeelko und Blitzröhre.
 
Vielen Dank für Deine gute Erklärung. Für die Basishauselektrik reicht es bei mir noch, aber das würde ich persönlich - besonders aus den von Dir dargelegten Gründen - doch lieber einem Fachmann überlassen. Wenn man Ahnung von der Materie hat, kann man sicherlich erstmal Geld sparen und Eigenforschung betreiben.
 
Grundsätzlich sind das Sachen für die man min. Elektrotechnisch unterwiesene Person sein sollte, denn in den Geräten wird mit deutlich über 50 Volt gearbeitet und die Spannung besteht auch bei den meisten Geräten noch für längere Zeit nach dem Ausschalten, .d.h. auch ohne Netzanschluss oder ohne Akku kann in dem Gerät lebensgefährliche Spannung gespeichert sein. Die meisten Profigeräte entladen diese normal automatisch, bei den Günstigeren hat man sich dies meist jedoch gespart.

Ich überprüfe bei soetwas im ersten Schritt die Kondensatorladung und was je nach Schaltungstechnik an der Blitzröhre an den Elektroden an Spannung anliegt.

Danach Widerstandsmessung des Zündtrafos bzw. Messung mit Hochspannungstastkopf.

Wenn an den Elektroden z.B. 650 Volt anliegt und die Zündspule korrekte Widerstandswerte hat bzw. einen Hochspannungsimpuls sendet, wird es fast immer die Blitzröhre sein.

Liegt zu wenig Spannung an den Kondensatoren an, ist meist eine Diode oder ein Strombegrenzungselko defekt die vor den Ladekondensatoren sitzen.

Bei den IGBT Blitzen verabschiedet sich gerne auch mal ein IGBT, das sind die Teile die je nach Hersteller den nervigen Lüfter brauchen, sie sitzen zwischen Ladeelko und Blitzröhre.

Wow, und das hattest Du weiter oben zusammengefasst zu

Kann man aber problemlos alles durchmessen wo das Problem liegt.

:confused:

Aber danke für Deine ganzen ausführlichen Erklärungen- ich denke, damit kann jeder etwas anfangen und nun entscheiden, nach was man selber schauen kann und nach was nicht.

vg, Festan
 
Also ein lautes Klicken beim Auslösen gibt es definitiv nicht. Das Einstelllicht geht kruz aus, dass war es dann aber auch schon.

Ich selber werde mich da nicht dran begeben und den Blitz messen, da frage ich mal einen Elektriker.
Ansonsten habe ich auch schon mal Foto Morgen angeschrieben, ob man bei denen den Blitz irgendwie prüfen kann.
War leider ein Gebrauchtgerät, daher ist das mit der Garantie schon rum glaube ich.

Gruß
Muck
 
Ein Elektroniker, Radio- & Fernsehtechniker etc. sollte das problemlos durchmessen können.

Dann weiss man schonmal woran es liegt.

Bzgl. Reparatur, Foto Morgen hat keinerlei Techniker, die Produktrückrufe wegen Stromschlaggefahr hatte Max Stamm in Berlin nachgebessert, entweder dort nachfragen oder bei:

https://www.blitzgeraeteservice-baer.de/

fragen ob er auch sich Jinbei anschauen würde. Fast alle machen es mangels Support durch Jinbei nicht.
 
Die Suche nach Personen die Jinbei Blitze Reparieren gestaltet sich tatsächlich nicht so einfach.

Ich habe mir daher mal Baumwollhandschuhe besorgt und heute mal die Blitzröhre ausgebaut und mir angesehen. Unten an den Beinen ist sie schon etwas schwarz. Eine neue Blitzröhre habe ich bereits bestellt. Nach dem Einbau der alten Röhre habe ich einfach mal wieder versucht zu blitzen und siehe da, er blitzt wieder.
Komische Sache. Vielleicht war der Draht zum Zünden irgendwie locker?
Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt erst einmal beruhigt und hoffe, dass ich ihn noch einige Zeit nutzen kann :)

Jetzt habe ich übrigens mal auf das Klacken beim Auslösen des Blitzes geachtet. Dieses Geräusch war währen der Zeit, in dem er nicht ausgelöst hat definitiv nicht da.
Vielleicht ergibt sich für jemanden daraus eine Vermutung was der Grund für den dauerhaften Aussetzer gewesen sein könnte.

Danke euch für eure Tipps!
 
Im Glas unten. Sieht aus, als ob es langsam nach oben wandert.
Die Kontakte waren glaube nicht schwarz.
 
Das mit dem unten schwarz in der Röhre ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge, die Röhre, wenn jetzt alles wieder geht, dürfte somit in Ordnung sein.

Der Draht an der Röhre kann sich mal lösen, ich denke das hättest du beim ausbauen gesehen wenn er nicht mehr dran gewesen wäre.

Schwer zu sagen was es war wenn jetzt alles wieder geht.
 
Die Blitzröhre für den HD610 wird nur gesteckt, oder? Sieht jedenfalls nach den Bildern so aus.
Da können schonmal die Kontakte oxidieren.
Scheinbar hast du sie auch ziemlich 'rangenommen' wenn sie schon Ablagerungen in der Röhre hat. ;) Meine Röhren sind alle noch blitzblank wie neu, weil ich sehr selten auf 'Volldampf' blitze.

Könnte also ein vorübergehender Kontaktfehler durch Oxidation sein. Putz die Kontakte (Mikrofasertuch, Spiritus) und es sollte wieder ordentlich funktionieren.
 
Eben habe ich ihn noch mal angestellt und er löst wieder nicht aus. Sehr schade. Werde mir das morgen wohl noch mal ansehen und dann noch mal mit der neuen Röhre testen sobald sie da ist.

Die Röhre wird nur gesteckt, richtig.
Kontakte werde ich mal reinigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten