• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wahnsinn, wie viele unglabulich gute Bilder es hier schon wieder zu sehen gibt!! Es ist immer wieder sehr inspirierend, hier reinzuschauen...
Einige meiner Favoriten:
@Tobias deine Doppelschnepfe kenne ich glaube ich schon von ornitho, aber man kann sie defintiv auch zweimal anschauen;) Glückwunsch zu der seltenen Begegnung!
@Jens auch wenn die Uferschnepfe hier ja erstaunlich oft gezeigt wird, dein Bild gefällt mir irgendwie besonders gut!
@lionfight cooles Bild, wie ist es denn dann beleuchtet?
@Andrea die Küstenseeschwalbe ist mein Lieblingsbild, was für ein Foto! Die Farben, der Schärfeverlauf... du bist übrigens ganz besonders dran schuld, dass ich zunehmend nach einer FB schiele:lol: wenn ich dennoch eine kleine Kritik äußern dürfte: vielleicht sollte man es mal ausprobieren, diesen langgestreckten Vogel auf 16:9 zu beschneiden; aktuell hat er oben ein bisschen viel und vorne ein bisschen wenig Platz (finde ich):)

Von mir gibt's einen Mittelspecht an der Bruthöhle. Ich bin froh, dass ich ihn noch rechtzeitig entdeckt habe, die Jungen sind schon ziemlich groß...

DSC_8007.jpg

DSC_8094.jpg
 
@lionfight: Hammer erwischt:eek:(y)
@pmplayer: Das sieht immer wieder traumhaft aus!!(y)
Die Spechte von euch sind auch immer wieder phantastisch!!!(y)

Nochmal ein Milan

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226777[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe ist zwar da, aber wenn ich mich in dem kleinen Forenbild recht orientiere, liegt der Fokus für meinen Geschmack zu weit vorn.
Das Auge scheint mir nicht in der Schärfeebene zu liegen, während das weiße Gefieder und der Ast unten links deutlich schäfer sind. Wo genau lag denn der AF-Punkt der D850?
 
Der AF Punkt lag vorne auf den Flügel.
Das ist mir auch bereits aufgefallen. Bei allen Bildern der Serie lag der AF genau dort.
Beim zweiten Bild lag er fast genau aufs Auge.
Alle Bilder mit 600 mm und Freihand.
Am Samstag habe ich aber eine Feinjustierungskontrolle vom Objektiv gemacht, Ergebnis war 2/3 Front, 1/3 Backfocus fast bei allen Brennweiten, mal mehr mal weniger mit Tendenz zu 1/2-1/2.
Das 150-600 Sports stand auf AF und nicht auf M/O. Da meine ich das der AF besser funktioniert.
Naja, die Optik habe ich neu und ich lerne noch damit umzugehen.
Freue mich über jeden kritischen Kommentar aus dem ich nur lernen kann.
Danke.
 
Von den letzten beiden Seiten gefallen mir besonders gut Erics Schilfrohrsänger und Blaukehlchen, die Küstenseeschwalbe von Andrea, Jens sehr schöne Uferschnepfe, der Milan von Mario, ways Goldwaldsänger und der Wiedehopf von Thomas.

Von mir auch Buntspechte bei der Fütterung



Dendrocopos major by Tobias Helling
 
:)

Schöner Buntspecht beim Füttern über mir aber auch die anderen
sind alle sehr gelungen.


Zwergtaucher..


zwergtaucher_6521qqjyc.jpg
 
Also wenn ich im Moment sage: Schöne Buntspechte! Dann habe ich ja gut 90% der Bilder erwähnt ;). Allerdings: Der Wiedehopf ist mein Favorit.

Buntspechte hätte ich auch noch, aber ich zeige zur Abwechslung nen Grünen:

forum8Z5A9895grünfink.jpg
 
Viele tolle Bilder nachgekommen.
Artenmäßig sind mir Abdreas Seeschwalben natürlich positiv aufgefallen, Erics Schilfrohrsänger und natürlich Tobias Doppelschnepfe (geil!).
Zudem finde ich Jens Schnepfe, Thomas Wiedehopf, Grünfink und Zwergtaucher besonders stark neben vielen anderen sehenswerten Bildern.. bleibt ein toller Thread..(y)

Dieser Bildausschnitt gefällt mir fast noch besser?
Ich glaube diesmal stimmt die Schärfe?
...

Problematsch dürfte hier der steile Winkel von unten nach oben sein. Wirkt zumindest arg steil von unten nach oben fotografiert. Der erste Punkt, den der AF findet ist dann eben das Brustgefieder, Schulter oder so, nicht das Auge. In solchen Fällen finde ich es inzwischen besser, etwas weiter weg zu gehen, damit der Winkel nicht so steil ist und dafür halt mehr Habitat einzubinden. Finde ich spannender als diese steile Perspektive. Grundsätzlich scheint die Linse jedoch schon scharf zu sein.

Ich meine, mich so gaanz langsam aus einem argen Motivationsloch herauszuarbeiten - mit einer Dorngrasmücke:
Dorngrasmücke / Common Whitethroat / Sylvia communis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Jens - Sehr schöne Pfuhlschnepfe. (y)
Joe - da würde mich auch interessieren, woher das Licht kommt... Autoscheinwerfer...?!
Mario - Der Rotmilan im Anflug gefällt mir sehr gut. Auch der Zwergtaucher, tolle Nähe. (y)
Panther - Nun ja, warum sollte es Dir anders gehen als mir hier im Laufe der Zeit?! :D Irgendwann will man einfach mehr und ich finde die Idee eigentlich ganz prima... :) Edith: Immer her mit der Kritik... Ich habe meine Schwierigkeiten mit den ungewöhnlichen Formaten...
Chris - Buntspecht und Trauerschnäpper gefallen. :)
Microlot - Schöne Spechtfütterung gesehen, aber ich empfinde die Fotos etwas zu flau, kann aber am harten Licht und der EBV liegen...
Thomas - warum das letzte vom Wiedehopf? Sind die Juungen raus, vl. gibt es ja eine Zweitbrut. So eine Gelegenheit würde ich mir ja nicht entgehen lassen... Tolles Foto! (y)
Nikosims - üben, üben, üben - das wird. :) Aber irgendetwas stimmt mit dem Flügel unten nicht, ich sehe da braune Spitzen...?! :confused:
Tobias - weiterhin einfach schön anzusehen, da stimmt alles. (y)
Ganryu - Ich bleibe gespannt. Der Grüne ist sehr hell geworden, vl. etwas abdunkeln...?! :)
Stefan - ich habe mich schon gefragt, wo Du verschollen bist. Vl. musst Du einfach mal raus raus (zweimal, weil aus dem M-Tief und der Stadt...) - ich weiss, ist schwierig... :cool: Schöne Dorngrasmücke! :)
Simon - das erste gefällt mir von der Szene her. Schade, dass der Stock da vorne "stört"... (... ich finde wohl immer was zu kritteln... :devilish:)

Ich habe nochmal eine Küstenseeschwalbe im Vorbeiflug

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-15WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten