• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A A65: "No space on the memory card" obwohl noch 2,5GB frei sind

Jackie78

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Sony Alpha 65, und eine Transcend 32GB SD Karte, aber so einen Fehler hatte ich noch nie. Die Kamera sagt:

"No space on the memory card", und ich kann keine Bilder mehr aufnehmen. Allerdings sind auf der Karte noch 2.5GB frei, und diese sind auch beschreibbar (mit h2testw geprüft).

Warum kann die Kamera dies nicht verwenden? Gibt es weitere Limits bezüglich der Speicherkarte?
 
Einfach mal eine andere Speicherkarte versuchen, das Leben der Karten ist nur begrenzt, das vergessen die Meisten und manche (auch namhafte) taugen nicht viel.
 
Oder einfach alle Bilder von der Speicherkarrte auf einen PC kopieren und, wenn überprüft wurde, dass diese dort sicher geöffnet werden können, die Speicherkarte in der Kamera formatieren.
 
... ich habe seit vielen Jahren eine Sony Alpha 65, und eine Transcend 32GB SD Karte, aber so einen Fehler hatte ich noch nie. Die Kamera sagt:

"No space on the memory card", und ich kann keine Bilder mehr aufnehmen. Allerdings sind auf der Karte noch 2.5GB frei, und diese sind auch beschreibbar (mit h2testw geprüft).
...
Konnte diese Kamera eine 32GB SD-Karte schon einmal vollständig befüllen?
Vielleicht ist es eine kamerainterne Prüfung, die nur einen Sicherheitsabstand einhält.
 
ich habe seit vielen Jahren eine Sony Alpha 65, und eine Transcend 32GB SD Karte, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.
so eine Speicherkarte hat auch nur ein befristetes Leben. Irgendwann gehen die halt mal kaputt. Da würde ich als erstes mal ansetzen.

Eine neue 32GB SD Karte die keine Geschwindigkeitsrekorde brechen muss, bekommt man ja für einen schmalen Taler
 
Hallo,

danke für die Antworten, die Speicherkarte ist aber völlig intakt. Das Tool h2testw von der c't ist da recht zuverlässig. Und sobald ich ein paar Fotos von der KArte lösche, kann ich auch wieder neue aufnehmen, das ist ja auch gar nicht der Punkt.

Mir geht es darum zu erfahren, ob die Kamera irgendein Limit hat, so dass nicht der komplette Speicher genutzt werden kann. Ist kein Problem wenn ein PC in der Nähe ist, im Alltag aber sehr ärgerlich.,
 
Hast du die Karte mal in der Kamera neu formatiert?
Im Laufe der Zeit fragmentiert auch eine Karte, wenn man einfach nur löscht und wieder neu speichert. Möglicherweise ist das dann ein Ergebnis davon(?)
 
Hast du die Karte mal in der Kamera neu formatiert?
Im Laufe der Zeit fragmentiert auch eine Karte, wenn man einfach nur löscht und wieder neu speichert. Möglicherweise ist das dann ein Ergebnis davon(?)

nichts dergleichen, ich habe aber herausgefunden, dass die Kamera auf der Karte einen versteckten Ordner mit dem Namen "AVF_INFO" anlegt. Darin scheint irgendeine Art Bilddatenbank angelegt zu werden, und die scheint das Problem zu sein.

Habe den Ordner gelöscht, daraufhin legt die Kamera die Datenbank neu an, und es geht weiter.

Saudoof gemacht von Sony, vielleicht hilft es ja jemandem der zukünftig danach googelt, ich habe nichts dergleichen biser gefunden.
 
Saudoof gemacht von Sony


:confused: Das Verzeichnis AVF_INFO enthält einen Index für Videoaufnahmen. Für jede Videoaufnahme ist dort eine Datei AVINxxxx.BNP und AVINxxxx.INP mit den Metadaten ("AV-Index") des Videos hinterlegt. Wenn man die SD-Karte z.B. in ein Sony-Multimediagerät einlegt, startet das automatisch mit der entsprechenden Katalogübersicht. Bei 2,5GB Volumen läßt das den Rückschluss zu, dass Du seit der letzten Formatierung ca. 40 Videoaufzeichnungen mit der Alpha gemacht hast.

Das ist für User gedacht, die mit Dateimanagern nichts am Hut haben und lieber mit einem grafischen Frontend durch Verzeichnisse browsen. Was ist daran saudoof?
 
Das ist für User gedacht, die mit Dateimanagern nichts am Hut haben und lieber mit einem grafischen Frontend durch Verzeichnisse browsen. Was ist daran saudoof?

Saudoof daran ist, dass der Verzeichnisinhalt dazu führen kann, dass man keine Fotos mehr speichern kann, was ist daran nicht zu verstehen? Ich mache so gut wie keine Videos mit der Kamera, ich fotografiere quasi nur. Dennoch sorgt das Vorhandensein des Ordners reproduzierbar zu dem beschriebenen Verhalten (ich habe den Inhalt vorher gesichert).
 
Saudoof daran ist, dass der Verzeichnisinhalt dazu führen kann, dass man keine Fotos mehr speichern kann...
....
Was sagt die Anzeige der A65, wieviele Bilder noch aufgenommen werden können?
Wieviel Platz belegt der Verzeichnisinhalt von AVF_INFO?
Wieviel Dateien sind das?

... Dennoch sorgt das Vorhandensein des Ordners reproduzierbar zu dem beschriebenen Verhalten ....
Firmwarefehler der A65?
 
Saudoof daran ist, dass der Verzeichnisinhalt dazu führen kann, dass man keine Fotos mehr speichern kann, was ist daran nicht zu verstehen?

Was man daran nicht versteht? Dass man keine zweite SD-Karte dabei hat oder seine Karte nicht rechtzeitig auf den PC/Mac umkopiert und leert, wenn der sicherlich auch bei der A65 am Display angezeigte oder zumindest abrufbare Bildzähler gegen 0 tendiert, sondern sich lieber über nicht belegbare 2,5 GB beschwert... :rolleyes:

Das Verzeichnis AVF-Info gibts nun mal auf jeder videotauglichen Sony SLT, DSLM und Kompakten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten