DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 19:20   #11
kayone
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Von Canon 6D zu ... (Fotos & Videos)

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
Ich habe genau das (den "downgrade") gemacht und bin zufrieden - ich meine der User dreampics auch.
Das Gehäuse der Sony ist schon schön klein - wenn Du passende Objektive findest, sicherlich auch eine Option.

Nein - es ist nicht nur Kopfsache. KB hat 1 Blende Vorsprung bei High Iso (bei gleichen MP und sonst gleichen Einstellungen) und bestimmte Looks sind leichter zu erzielen. Ein 1,4 35mm an KB ist mit AF zZ nicht 1:1 ersetzbar. Du bekommst also den Bildeindruck von ungefähr f2 an KB, wenn Du mit APS-C mit 1,4 Bilder machst.

Du hast ja KB und APS-C gehabt, daher dachte ich, Du kannst es selber einschätzen.
Danke erstmal für die vielen, zielgerichteten Rückmeldungen hier im Thread an alle!

Generell sind mir die Unterschiede zwischen KB und APSC bekannt, allerdings hatte ich noch nicht die Chance eine High-End-APSC gegen die 6D im 1:1 Vergleich zu testen. Daher meine Frage.
Alt 22.05.2020, 19:22   #12
kayone
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von memakr Beitrag anzeigen
Das ist verständlich, die Option habe ich beim Lesen deines Threads auch sofort im Hinterkopf gehabt. Du hattest ja bereits die 6300, von daher wirst du einschätzen können, ob dir das Sony System hinsichtlich Menüführung und Bedienung liegt.
Das ist ein guter Punkt. Ich bin von der Leistung der Sony her sehr zufrieden, allerdings macht mir das Fotografieren mit ihr nur wenig Spaß. Aber das mag auch dem Formfaktor etc. geschuldet sein. Das Teil nehme ich auf jeden Fall nur ungern in die Hand. Vielleicht kann noch jemand was zum Vergleich von A6300 und A7III sagen, was Haptik und "Feeling" angeht.
Alt 22.05.2020, 19:52   #13
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Zitat von kayone Beitrag anzeigen
Generell sind mir die Unterschiede zwischen KB und APSC bekannt, allerdings hatte ich noch nicht die Chance eine High-End-APSC gegen die 6D im 1:1 Vergleich zu testen. Daher meine Frage.
ich habe noch meine 5Dii rumliegen. manche sagen es sind Welten zwischen der 6D und ihr, andere sagen es ist marginal.
Alles was ich gesehen habe war nicht wahnsinnig unterschiedlich (das gleiche sage ich von der 5Diii).
Kann also damit und der vorletzten Fuji generation (H-1) einen vergleich nach deinem belieben machen.
Vielleicht hat einer hier aber auch 6D und eine T-4... das wäre noch besser.

Zitat:
Das ist ein guter Punkt. Ich bin von der Leistung der Sony her sehr zufrieden, allerdings macht mir das Fotografieren mit ihr nur wenig Spaß. Aber das mag auch dem Formfaktor etc. geschuldet sein. Das Teil nehme ich auf jeden Fall nur ungern in die Hand.
dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alle möglichen Kandidaten mal zu testen.
Fuji ist sicherlich das grösste Kontrastprogramm.
Würde ich wieder KB wollen/brauchen, ich würde auf die Canon R5 warten und die testen.

Zitat:
Vielleicht kann noch jemand was zum Vergleich von A6300 und A7III sagen, was Haptik und "Feeling" angeht.
Menu ist Sony, den Rest musst Du erfühlen.
Schau auch, welche Objektive Du dann draufschnallen willst und rechne das mal durch.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 20:25   #14
kayone
Benutzer

Threadstarter

Zitat:

Menu ist Sony, den Rest musst Du erfühlen.
Schau auch, welche Objektive Du dann draufschnallen willst und rechne das mal durch.
Bei der Sony A7III wären es wohl:
Sony G Master 24 1.4 - 1300 Euro
Sony 35 1.8 - 550 Euro
Sony A7III - 1845 Euro
----------------------------------
Gesamt: 3695 Euro

Bei der X-T4:
Fujifilm XF 16 1.4 - 899 Euro
Fujifilm XF 23 1.4 - 850 Euro
Fujifilm X-T4 - 1799 Euro
---------------------------------
Gesamt: 3548 Euro

Für meinen jetziges Equipment würde ich auf dem Gebrauchtmarkt wohl noch ca. 1000 Euro bekommen, die ich reinvestieren würde.

Geändert von kayone (22.05.2020 um 20:58 Uhr)
kayone ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.05.2020, 21:21   #15
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
...
Für meinen jetziges Equipment würde ich auf dem Gebrauchtmarkt wohl noch ca. 1000 Euro bekommen, die ich reinvestieren würde.
Dafür, wozu Du es nutzt, ist das doch eh überschaubar und amortisiert sich nach wenigen Gigs. Kein zweiter Body? Falls es doch ein Budgetproblem gibt - H-1 und T-3 können schon auch was.

Vom Datenblatt liegt die Sony klar vorn - aber Du musst eben auch damit umgehen wollen, das selbe gilt aber auch für Fuji, sogar ganz besonders für Fuji.
Alt 22.05.2020, 21:29   #16
kayone
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Dafür, wozu Du es nutzt, ist das doch eh überschaubar und amortisiert sich nach wenigen Gigs. Kein zweiter Body? Falls es doch ein Budgetproblem gibt - H-1 und T-3 können schon auch was.

Vom Datenblatt liegt die Sony klar vorn - aber Du musst eben auch damit umgehen wollen, das selbe gilt aber auch für Fuji, sogar ganz besonders für Fuji.
Zweiter Body wäre erstmal zweitrangig und könnte auf Dauer angeschafft werden.
Alt 22.05.2020, 23:21   #17
dreampics
Benutzer

Zitat:
Zweiter Body wäre erstmal zweitrangig und könnte auf Dauer angeschafft werden.
Also ich warte selbst mit der Entscheidung, eine T4 zu holen ab, wie sich da die Preise entwickeln... In den Fingern juckts mich schon, so wie das Jahr angefangen hat, siehts finanziell aber in der Fotokasse recht mau aus...

Die H1 ist halt echt unschlagbar günstig und kann vieles ähnlich gut wie die T4. Mich reizen hauptsächlich AF und Geschwindigkeit.

Ich kann dir nur was zum Direktvergleich 6D, 5Diii und T2 sagen, die hatte ich eine Zeit parallel:

Ich habe mich in das Bedienkonzept und die Gläser verknallt und wollte mich verkleinern. Daher war eher ein Argument gesucht, nicht voll auf Fuji zu gehen und ich hab damals keines gefunden...

Die 6D rauscht ab ISO 3200 minimal weniger als die 5Diii, hat aber vor allem ab ISO 6400 auch ein feineres Rauschen und ein bisschen weniger Farbrauschen als die 5D.

Die T2 rauscht bei 6400 ein bisschen weniger als die 6D bei 12.800, aber hat deutlich weniger Farbrauschen. Entrauscht musst du den Unterschied bei 6400 schon mit der Lupe suchen, bei 12800 ist es bist auf 30cm Fotobuch auch nicht wirklich erkennbar. ich würde sagen 1/2-2/3 Blenden Rauschvorteil zu Gunsten der Canon.

Jetzt hatte ich eh vor, auf FBs zu gehen und die 2.8er L Zooms (24-70 2.8 ii und 70-200 2.8ii) aus Gewichtsgründen zu ersetzen. Nur hätte ich mich z.B. mit dem 35 1.4 ii und 85 1.4 hier nicht sonderlich verbessert, von Sigma Art ganz zu schweigen und die haben eben auch keinen Canon AF. Die Fuji Festbrenner sind hier nochmal deutlich kompakter und es war schon im Busch, dass demnächst eine IBIS Kamera auf den Markt kommen würde. Außerdem äh, naja, war da ein gewisser Preisvorteil zu Gunsten der Fujis zu sehen... Die L FBs sind einfach echt teuer!

Ich habe dann erst gebraucht mit einer X-E2 und dem 35 1.4 gestartet und seitdem wars eigentlich um mich geschehen. Dann eine T2 gekauft und das wars...

Der AF ist nicht vergleichbar mit der 6D... Viel schneller, Serienbild sowieso, keine Front- Back Fukos Themen mehr und die FBs die ich dann schnell hatte (23 2 und 56 1.2) waren einfach selbst offenblendig so viel schärfer, dass man das sogar auf einem 10x15 Print sehen kann. Ja und dann bin ich umgestiegen und habs seither nicht bereut. Seit ich jetzt noch die H1 zweimal habe, hab ich die Canons nicht mehr vermisst, einzig das GPS Modul war geil, das hätte ich gerne wieder...

Die A7iii hab ich mir mal angeschaut, fand den AF schon beeindruckend, da fand ich bei meinen Tests später die T3 aber nicht viel schlechter. Mir reicht aber für meine Sachen (hauptsächlich Hochzeiten und Hobby) die H1 locker aus. Was mich an der A7iii neben der Bedienung genervt hat, waren der grottige Sucher und der Abstand vom Griff zum Objektiv...

Aber ich kanns nur sagen: Probiers aus, nimm beides mal in die Hand und vergleiche selbst.

Ich hab dir ja vor ein paar Posts vorgerechnet, was Fuji ungefähr gebraucht kosten dürfte, Neukauf würde ich nur machen, wenn du durch ordentliches Absetzen hier die Preisdifferenz wieder reinholen kannst...

Ach und, seit der RX100 weiß ich jetzt auch sicher, dass das erstmal meine letzte Sony war, die Farben sind wirklich so viel schlechter, auch in RAW als bei Fuji (Und zugegebenermaßen bei Canon), von der komischen, fummeligen undurchdaten Bedienung ganz zu schweigen!

X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X-T100 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II | XC 15-45 3.5-5.6 OIS PZD | RX100M5

Geändert von dreampics (22.05.2020 um 23:25 Uhr)
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 12:37   #18
kayone
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen

Aber ich kanns nur sagen: Probiers aus, nimm beides mal in die Hand und vergleiche selbst.

Ich hab dir ja vor ein paar Posts vorgerechnet, was Fuji ungefähr gebraucht kosten dürfte, Neukauf würde ich nur machen, wenn du durch ordentliches Absetzen hier die Preisdifferenz wieder reinholen kannst...
Danke nochmal für das Feedback und auch den Vergleich zur 6D. Ich werde wohl, sobald die X-T4 beim Fotohändler erhätlich ist, dorthin fahren und einen Vergleich von X-T4 und Sony A7III vor Ort machen.
Alt 23.05.2020, 12:52   #19
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Danke nochmal für das Feedback und auch den Vergleich zur 6D. Ich werde wohl, sobald die X-T4 beim Fotohändler erhätlich ist, dorthin fahren und einen Vergleich von X-T4 und Sony A7III vor Ort machen.
warum bist Du so fixiert auf die T-4 (wenn Fuji) - aber ja, sobald die verfügbar ist, sollte sie die Speerspitze der Fujitechnik sein, was aber nicht heisst, dass alle anderen davor plötzlich unbrauchbar wären...
Alt 23.05.2020, 13:07   #20
kayone
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
warum bist Du so fixiert auf die T-4 (wenn Fuji) - aber ja, sobald die verfügbar ist, sollte sie die Speerspitze der Fujitechnik sein, was aber nicht heisst, dass alle anderen davor plötzlich unbrauchbar wären...
Fixiert nicht aber sie kostet ziemlich genausoviel wie die Sony A7III, daher liegt ein Vergleich zwischen den beiden für mich nahe. ABer ich werde mir natürlich auch andere Modelle von Fujifilm ansehen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen