• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Die von dir beschriebenen probleme meine ich - ich suche also eine "slim" Filter der außerdem auch im Außendurchmesser so gering ist dass er sich trotz Sonneblende noch immer leicht drehen lässt...
 
Die von dir beschriebenen probleme meine ich - ich suche also eine "slim" Filter der außerdem auch im Außendurchmesser so gering ist dass er sich trotz Sonneblende noch immer leicht drehen lässt...
Na ja, 4 mm Abstand und 8 mm gesamt ist nicht mehr wirklich "slim", insofern denke ich, dass slim am DA15 lim. nicht schadet (vor allem wenn man ooc-Resultate will) ... aber zwingend ist es eben nicht. Was den Durchmesser angeht passte bislang alles, aber eine Garantie gibt es natürlich nie.

mfg tc
 
Hallo!
nächste Frage: Welcher Polyfilter passt gut auf das DA 15mm.
Vorsicht: Nicht alles, was 49 mm hat, passt auch wirklich an das DA 15 Ltd. Wie du richtig angemerkt hast, ist da vorne wenig Spielraum. Ich habe u.a. ein 49 mm "slim" Polfilter (Kenko Pro1D Wide Band PL). Dort steht - zum besseren Handling - ein scharfer Zahnkranz recht weit über das Filter nach außen ab. Dieses Bild zeigt so einen abstehenden Kranz eines anderes Filters. Dieses Filter kannst du am DA 15 nicht verwenden. Es lässt sich kaum aufschrauben - und wenn, dann machst du dir den Samt in der Geli kaputt.

Ich habe noch zwei normalen ("dicke") 49 mm-Polfilter von Praktica. Deren Kranz steht auch ganz leicht ab (wie überall...ist ja logisch); die Riffel sind aber nicht so scharf/spitz. Diese Filter lassen sich problemlos verwenden. Um die Vignettierung zu checken, habe ich eben die Bildausschnittsanpassung meiner K-5 II verwendet. Erst ganz am Ende des Spielraums ist eine Abschattung der Ecken zu erkennen. Ansonsten ist alles gut. Bei starkem Einsatz der SR könnte eine Abdunklung der Ecke also theoretisch möglich sein. Das sind aber wirklich die letzten Pixel in der Ecke.*

Ansonsten muss ich noch sagen: Bei unter ca. 18 mm verwende ich keine Polfilter bei Landschaftsaufnahmen mehr. Das macht oft einen unschönen (ungleichmäßigen) Himmel.

*Korrektur: Mein Fokus stand nicht auf Unendlich. :rolleyes: Also bei maximaler Ausschnittsanpassung vignettiert eine Ecke recht deutlich. Ohne Ausschnittsanpassung hingegen ist kaum ein Problem zu erkennen...nur minimal. Ich lade gleich zwei Bilder hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun die Fotos zur Aufklärung der Sache. Den Fokus habe ich nicht auf Anschlag (unendlich) gestellt, sondern auf die Position knapp davor, die ich mal ermittelt habe, um Landschaftsaufnahmen mit dem besten Kompromiss aus Mitten- und Randschärfe zu machen. (Den Begriff "hyperfokal", in den Fotos bitte streichen....das trifft es nicht ganz).

Wie man sieht, vignettiert das Objektiv recht deutlich schon ohne Filter. Mit Filter werden die Ecken doch etwas dunkler, als es auf dem Display (und erst recht im Sucher) zunächst aussah. Dennoch kein echtes Problem, denke ich. Bei vollem Ausschlag der Bildausschnittsanpassung vignettiert das Objektiv auch schon ohne Filter. Mit Filter wird es natürlich särker. Man beachte, dass das Offenblende ist.

Wenn das stört, könnte man die Filter an einer Drehbank bearbeiten (lassen). :angel::D Entweder beim Slim-Filter diesen Zahnkranz (falls vorhanden) stutzen, oder beim dickeren Filter vorne was abdrehen. Bei meinem würden da locker 1,5-2 mm weggehen. Vorher aber am besten das Glas rausnehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

aktuell habe ich noch den Polyfilter vom vorbesitzer des Objektives. Da es ein Slimmfilter ist gibt es hier keine (zusätzliche) Abschattung in den Ecken. Allerdings sitzt der so stramm unter der Sonnenblende dass ich ihn mehrfach nur mit roher Gewalt und Werktzeug entfernen konnte. :/
 
Kennt jemand eine Möglichkeit an der K1 (II) die Funktionen Pixelshift und Belichtungsreihe zu kombinieren? Ich möchte mit einem Druck auf den Auslöser gerne drei Pixelshift-Aufnahmen erstellen, die jeweils um eine Blende in der Helligkeit variieren. Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her, meine Versuche verliefen erfolglos. Gibt es vielleicht doch einen Kniff? :confused:
 
Danke für die Rückmeldung. (y) Tatsächlich steht es da (hab´ich zuvor übersehen). Schade :(
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu vielen Objektiven die gerade alle so erscheinen und auch schon erschienen sind: Warum haben die einen MF/AF Schalter am Objektiv? Alle Pentaxkameras haben doch auch einen MF/AF Schalter am Gehäuse? Hat das irgendeinen Sinn oder Vorteil?
 
  1. Warum haben die einen MF/AF Schalter am Objektiv?
  2. Alle Pentaxkameras haben doch auch einen MF/AF Schalter am Gehäuse?
  3. Hat das irgendeinen Sinn oder Vorteil?
  1. Dieser lässt sich einfacher erreichen als an der Kamera und hat auch nur zwei Positionen: Ein und aus. Das ist intuitiv.
  2. Ja, aber bei manchen gibt es drei Positionen: AF.S, AF.C und MF. Bevor da jedesmal alle Positionen durchgespielt werden, ist ein dedizierter AF-Schalter am Objektiv einfacher.
  3. Schnellere und einfachere Bedienung, unabhängig von der verwendeten Kamera :)
 
Hi!
Kurze Frage: an meiner Pentax ME resettet sich der Bild-Counter nicht. Habe den letzten Film zurückgedreht (war noch nicht voll), aber die Bildanzeige zeigt trotzdem noch 8 Bilder an, obwohl kein Film drin ist. Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo! Scheint irgendwie zu hängen. Kannst du weitere Fotos (ohne Film) auslösen, so dass der Zähler weitergeht? Vielleicht springt er dann mit Schwung zurück. Ich meine, an meiner ähnlichen ME Super Folgendes herausgefunden zu haben:

Schau dir mal dieses Foto an. In Höhe des Auslösers, direkt unter dem Alu-Teil und über dem Filmgehäuse, in diesem schmalen Spalt siehst du ein kleines, silbernes Objekt. Dieses wird von einer Nase des Filmdeckels reingedrückt. Wenn sich der Deckel öffnet, springt das silberne Ding raus und stellt den Zähler auf Null. Vielleicht kannst du mit einem dünnen Gegenstand da ein bisschen rumdrücken und schauen, ob sich was tut. Ansonsten müsste man evtl. die Kamera teilweise zerlegen...
 
Danke für den Tipp, ich glaube da klemmt tatsächlich was. Wenn man die Kamera weiter aufzieht läuft alles wie gehabt, man kann auch ganz normal Fotos schießen, man muss nur wissen, dass die Kamera "8 zu viel anzeigt". Wenn ich die Kamera auf 36 "hochgeschossen" habe, sieht man auch wie der Zähler beim Öffnen des Rückdeckels "Ruckweise" auf die 8 runterfällt, als ob etwas schwergängig laufen würde. Wenn man dann an die Kamera schnippst fällt der Zähler langsam Richtung 8.

Ich suche gleich mal nach Anleitungen wie man die ME zerlegt, oder kennst du da was?
 
Nein, leider kenne ich da nichts. Wahrscheinlich würde ich mit dem Aufziehhebel anfangen. Da braucht man aber ein spezielles Werkzeug. Da sind ja so zwei kleine Löcher oben in der Scheibe. Aber, wenn du nichts kaputt machen willst, schau lieber, ob du eine Anleitung findest. :angel:
 
Hier findest Du u.a. auch des Service-Manual der ME:
http://www.pentax-manuals.com/manuals/service/servicemanuals.htm

Vergleich auch mit dem der MX und insbesondere mit der K1000!
Das Manual dort der K1000 ist abfotografiert und dann als pdf-Dokument
erstellt worden, also keine Suchfunktion möglich. Aber ab Figure 19 gute Anleitung.

Das Foto von nwsDSLR zeigt dieses metallene Teil, das eingedrückt wird, wenn man den Deckel geschlossen hat.
Dieses metallene Teil wird durch eine Feder gehalten, diese erlahmt oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder KP noch K-70 haben einen Astrotracer. Die beiden KB-Kameras K-1 und K-1 II haben den Tracer mit an Bord und zudem enorme ISO-Fähigkeiten. Soweit ich weiß, man möge mich berichtigen, hatte auch die K-3 II den Tracer integriert.
 
Siehe farbig:
Hat die Pentax KP Astrotracer mit an Bord -> NEIN oder muss ich das GPS Modul für die Funktion noch dazu kaufen? -> JA
Wenn ich mich nicht täusche, kann man bei den Pentax-Kamras drei Ausstattungskategorien unterscheiden.

a) Haben GPS inkl. Astrotracer-Funktion integriert (K-1, K1 II, K-3 II)

b) Benötigen das Zubehör O-GPS1 zur Verwendung des Astrotracers (KP, K-3, K-70, ein paar weitere)

c) Können mit dem Zubehör O-GPS1 wohl noch gar nicht umgehen (ältere Modelle vor 2011).
 
Siehe farbig:
Wenn ich mich nicht täusche, kann man bei den Pentax-Kamras drei Ausstattungskategorien unterscheiden.

a) Haben GPS inkl. Astrotracer-Funktion integriert (K-1, K1 II, K-3 II)

b) Benötigen das Zubehör O-GPS1 zur Verwendung des Astrotracers (KP, K-3, K-70, ein paar weitere)

c) Können mit dem Zubehör O-GPS1 wohl noch gar nicht umgehen (ältere Modelle vor 2011).

Folgende Modelle bringen die Astrotracer in Verbindung mit dem O-GPS1 mit:
K30, K5II, K50, K-S1, K-S2, K70, K3, KP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten