• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD-610 löst nicht mehr aus

KVA in der Fachwerkstatt 32€, und der Jinbei hat Technik drin die der normale Elektroniker ohne Vergleichsgeräte und Schaltpläne garnicht durchmessen kann.
 
Und ich behaupte, ein fähiger Elektroniker kennt die grundlegende Schaltungstechnik eines Blitzes und kann zumindest die diskreten Bauteile durchmessen und ggf. ersetzen.
Dass es bei firmeneigenen, proprietären Bauteilen schwierig werden kann, hab ich nie bestritten. Aber das war auch schon im letzten Jahrtausend so, als immer mehr firmenspezifische ICs in jeder Elektronik verbaut wurden.
Jedenfalls sind es hauptsächlich die diskreten Bauteile, die bevorzugt den Geist aufgeben. Davon geht man idR. auch schon beim Schaltungsdesign aus.
 
Danke für die Tipps. Könnte ich eventuell wirklich mal machen, falls mein Kollege es nicht schafft.
Bisher gibt es da nichts neues, dass wird wohl erst nächstes Jahr passieren.
 
Habe schlappe 849.- EUR für den HD-610 bezahlt, und heute hat er sich mit nem gscheiden Knall verabschiedet. Könnte das auch ein Kondensator gewesen sein? Es hat sogar herausgeraucht. Kann man sowas reparieren?
 
Habe schlappe 849.- EUR für den HD-610 bezahlt, und heute hat er sich mit nem gscheiden Knall verabschiedet. Könnte das auch ein Kondensator gewesen sein? Es hat sogar herausgeraucht. Kann man sowas reparieren?

Das hört sich nach einem Kondensator an. Generell ist ein Kondensatortausch keinerlei Problem, sofern der Hersteller den Werkstätten Ersatzteile und Schaltpläne zur Verfügung stellt.
 
hilft nix, bekommt nichts von Jinbei außer neue Blitzgeräte, die Reparatur bei Foto März kostet mich jetzt 303.- EUR :( Mal schauen, hoffe dass die Versicherung etwas beisteuert.
 
Was ist denn genau defekt?

Ich kenne sowas leider zu genüge, bei den Herstellern die wie Jinbei keinen Support anbieten um so billig wie möglich verkaufen zu können, zahlt man im Fehlerfall dick drauf, sind halt für Entsorgung ausgelegt.
 
Hallo...

Ich klinke mich hier auch mal ein
Hab mir einen gebrauchten HD-600 gekauft und nun beim 2ten Shooting festgestellt das er nur im Bereich von 1/1 bis 1/16 bzw. 1/1 und 1/2 bei HSS auslößt....

Bei 1/32 1/64 und 1/128 lößt er nur ganz selten mal aus

Kennt das Problem jemand ?

Gruß, Oliver
 
Er löst weder über die Sync Buchse noch über den Testknopf aus
Gerade ist mir aber aufgefallen das auch die 1/16 nicht immer funktioniert !
Ausserdem scheinen die Leistungsstufen nicht zu passen... Also es kommt mir bei 1/16 heller vor als bei 1/8 :confused:
Ganz kurios das ganze
 
Das kann von IGBT über Laderegelung bis Kondensatoren alles sein, da würde nur durchmessen lassen helfen, dürfte sich wohl nicht mehr lohnen.
 
Ich denke ich lass meinen Vater mal drüber schauen, der ist eigentlich recht fit was Elektronik betrifft und sollte auch die Messgeräte haben...
 
Ich habe gerade nochmal den Akku geladen und wieder getestet...
Also wenn ich ihn ein paar mal bei 1/16 auslöse, blitzt er anschließend 1x bei 1/32 jedoch scheinbar mit voller Leistung

Zwischendurch piepst er auch mal, dann wenn er nicht auslöst
 
Ganz wichtig ist, die Geräte arbeiten intern meist mit über 600 Volt und diese Spannung kann auch lange nachdem Ausschalten noch vorhanden sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten