• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bei der Bestimmung dieser Blume? Das Foto ist aufgenommen im Wald am Wegesrand.
Meine Vermutung geht zum Immergrün, die Bilder, die ich dazu finde, sehen aber meist anders aus.

Vielen Dank schonmal.

IMG_1362b-denoise by Martin H, auf Flickr

Gruß
Martin
 
Meine Vermutung geht zum Immergrün, die Bilder, die ich dazu finde, sehen aber meist anders aus.

da vermutest du richtig.
das ist "kleines immergrün" - vinca minor, dürfte die sorte "rubra" sein.

in der realität sehen blüten selten so gleichmäßig und "anschaulich" aus, wie auf den bildern, die man im netz findet. 99% dieser bilder stammen aus onlineshops, von züchtern o. ä. und dort sorgt ein dünger mit dem namen "photoshop" dafür, dass alle blüten aussehen, wie aus dem bilderbuch. :ugly:
 
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch - wahrscheinlich ist es für einen Fachmann/-frau ganz banal...:rolleyes:
Diese kleine (Höhe ca. 10cm) Blume wuchs im Main-Kinzik-Kreis auf einer Wiese zusammen mit Schachblumen.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

Was habe ich denn da heute morgen auf einer Feuchtwiese (es wuchsen auch Lilien) im Hochtaunuskreis fotografiert?
War ca. 30-35cm hoch.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Ließe sich denn anhand der Blüte feststellen, um welche Art es sich genau handelt?
Ich lesen in Wikipedia einiges darüber, kann es aber nicht genau zuordnen. :eek:
 

Anhänge

Die hab ich grad ziemlich häufig in meinem Garten, ich mußte trotzdem erstmal gucken wie sie heißen.
Dachte zuerst, das wären Glockenblumen, ist aber nicht - geht in Richtung Traubenhyazinthe.
Meine heißen Hyacinthoides hispanica, blau.
 
Die hab ich grad ziemlich häufig in meinem Garten, ich mußte trotzdem erstmal gucken wie sie heißen.
Dachte zuerst, das wären Glockenblumen, ist aber nicht - geht in Richtung Traubenhyazinthe.
Meine heißen Hyacinthoides hispanica, blau.
Danke dir - interessant!(y)
Würde es dir etwas ausmachen, mal nach den Blütenstempeln zu schauen und die mit meinem Bild zu vergleichen? Daran unterscheiden sie sich wohl u.a.
Besten Dank schon mal!
 
Moin,
war mal kurz im Garten und hab da was vorbereitet - ich hoffe, es nützt was. Ist also Richtung Hyazinthe, und da gibt es ja reichlich verschiedene Sorten.
Meine sind so:

hyaz 2.jpg

bimmel 2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
war mal kurz im Garten und hab da was vorbereitet - ich hoffe, es nützt was. Ist also Richtung Hyayzinthe, und da gibte ja reichlich verschiedene Sorten.
Besten Dank für deinen Einsatz!!!(y)

Wenn ich das vergleiche, sieht das Innere der Blüte schon deutlich anders aus und ein kleiner Schriftverkehr gestern mit einem Botaniker gab mir die Erkenntnis, dass es diverse Zuchtformen gibt und da wohl ein Gärtnermeister ran müsste.
Ich habe mich damit abgefunden, dass die genaue Artbestimmung wohl nicht möglich sein wird.
 
Eine Hyazinthe - eine der vielen Formen die auf Hyacinthus orientalis zurückgehen - ist das nicht. Bei der sind die Blütenblätter am Grund zu einer längeren Röhre verwachsen. Das ist bei deiner Pflanze (auch der von nennti) nicht der Fall. Außerdem sind die Blütenblätter länger ausgezogen.
Das ist, wie schon mal erwähnt, Hyacinthoides hispanica (= Scilla hispanica). Die gibt es in blau, rosa und weiß.
Ahnlich wäre noch Hyacinthoides non-scripta, die hat aber einen bogig überhängenden Blütenstand und etwas schmalere Blüten.
Wobei wohl einiges, was hier als hispanica verkauft wird und fast alles, was hier im Handel als H. non-scripta verkauft wird, Hybriden zwischen den beiden Arten sind (= Hyacinthoides × variabilis). Deine sieht aber recht typisch nach hispanica aus.
 
Eine Hyazinthe - eine der vielen Formen die auf Hyacinthus orientalis zurückgehen - ist das nicht. Bei der sind die Blütenblätter am Grund zu einer längeren Röhre verwachsen. Das ist bei deiner Pflanze (auch der von nennti) nicht der Fall. Außerdem sind die Blütenblätter länger ausgezogen.
Das ist, wie schon mal erwähnt, Hyacinthoides hispanica (= Scilla hispanica). Die gibt es in blau, rosa und weiß.
Ahnlich wäre noch Hyacinthoides non-scripta, die hat aber einen bogig überhängenden Blütenstand und etwas schmalere Blüten.
Wobei wohl einiges, was hier als hispanica verkauft wird und fast alles, was hier im Handel als H. non-scripta verkauft wird, Hybriden zwischen den beiden Arten sind (= Hyacinthoides × variabilis). Deine sieht aber recht typisch nach hispanica aus.
Vielen Dank, Löwenzahn! :)
Dann kann ich diese Pflanze doch noch genau zuordnen - sehr schön.
 
Im Stadtpark von Lahr, Schwarzwald. Meine Frau möchte wissen, um welche Pflanze es sich hier handelt. :) Ist jetzt nix fotografisch wertvolles, hab einfach ein Foto gemacht.

comp_mf6C5A0016dslr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten