• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie benennt ihr eure Dateien?

degerfeldt

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerade von LR (5.x) auf Capture One (11) umsteigen und mache mir dabei Gedanken über meine Dateinamen. Wie bennent ihr eure? Was ist wichtig dabei?

Ich habe eine Ordnerstruktur, die grundsätzlich mal nach Jahr und dann Monat aufgebaut ist, spezielle "Ereignisse" (Urlaub, Projekte) bekommen meist einen eigenen Unterordner in dem jeweiligen Monat, also:
2018/2018-01/eventuell Urlaub (meist Name des Ortes oder eines "Projekts)

Bisher benenne ich die Dateien mit dem exif-Tool um in:
YY-MM-DD_ggf. Ort_HH-Min-Sec(Kamera-Modell)
(also z.B. 17-08-22_Panama_05-51-14(SonyRX-100iii)

Ich frage mich, ob das gut ist. Was denkt ihr?

Meine Anforderung ist, dass verschiedene Kameras schonmal gleiche Dateinamen aussprucken (ich habe z.B. 2 Fuji-Kameras). Braucht man die alten Dateinnamen, z.B. Bildnummer irgendwann einmal (im Namen)?

Das einzige nervige Problem, dass ich im LR hatte war mit einem iPhone, dass mir immer wieder Bilder als "neu" in den Katalog importiert hat. Ich hatte das eine Weile nicht bemerkt und hatte dann in vielen Unterordnern viele doppelte und dreifache Bilder (es wurde immer wieder automatisch ein "_1" oder so angehängt. Bim iPhone hatte ich immer direkt importiert, während ich bei den anderen Kameras meist zuerst eine ganz frühe Kopie anlege (eben mit dem exif Tool), bevor ich importiere.

Wichtig ist mir auch, dass ich Tool-unabhängig bleibe. Ich bin jetzt 3 Welten durch...: Adobe Bridge, dann LR, jetzt Capture One. Wer weiss, was da noch kommt... Ich möchte auch Computer-unabhängig bleiben, ich bin heute schon auf Mac und ab und zu auf PC (win) unterwegs.

Fakt ist auch, dass ich mit der Bennenung vielleicht im 2016 begonnen habe, ich habe noch sehr viele Fotos von davor ohne, dass ich eingegriffen hätte.

Wie geht ihr vor? (was ich z.B. noch nicht mache ist, die Kameras gleich andere Namen vergeben zu lassen, die Fujis und Sony können das, das Telefon aber nicht (glaube ich). Damit könnte ich ganz einfach das Problem mit möglichen gleichen Namen umgehen.

Ich hatte meinen Workflow angelehnt an Gavin Gough's eBook aufgebaut, das machte damals für mich alles viel Sinn. Ich habe aber mal gerade überschlagen, wenn ich es richtig sehe macht der das gar nicht so kompiziert, sondern macht nur Datum und Zeit, fertig. Alles andere steht ja eh in den EXIFs.

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Fotos prinzipiell verschlagworte und in einer Datenbank verwalte ist mir der Dateiname egal. Das ist nur ein Idetifikationsmerkmal für die Datenbank. Mich interessiert der Name und auch der Speicherort nicht.

Daher habe ich es möglichst einfach gehalten, das reduziert mögliche Fehlerquellen.

Bei mir gibt es einen Foto-Ordner, in dem für jeden Import-Tag ein Ordner
YYYY-MM-DD angelegt wird. Die Dateinamen belasse ich so, wie sie von der Kamera kommen. Allenfalls wenn ich mit 2 Kameras arbeiten würde, würde ich noch ein "-Kameramodell" anhängen.

Mehr brauche ich nicht. Und einen Grund für kompliziertere Schemata hat mir auch noch nie jemand plausibel darlegen können. Aber frag 100 Leute und Du bekommst 1000 Antworten.

Beim Export benenne ich die Zieldateien schon mal um, z.B. nach dem Schema Ereignis-laufendeNummer-Originalnummer. Exporte bewahre ich aber auch nie auf. Daher brauchen die Dateinamen nur bis zum nächsten Delete eindeutig sein.
 
Ich versuche bei gleichen Kameras schon in dieser eine Unterscheidung zu treffen.
Das ist aber nur eine alte Gewohnheit, denn eigentlich benenne ich die beim Weiterverwenden ganz ähnlich wie du um - Datum-Zeit-Kamera-original Bildnummer, Hauptsache, es wird eindeutig (edit: sehe gerade, genauso wie Release Candidate..).

.. wenn ich es richtig sehe macht der das gar nicht so kompiziert, sondern macht nur Datum und Zeit, fertig. Alles andere steht ja eh in den EXIFs.
Eben.
Datum/Zeit stehen eben auch in den EXIFs, deswegen ordne ich nicht danach sondern themenbezogen - denn davon weiß das EXIF nichts.
Hält aber jeder anders, war auch schon immer mal Thema hier..
 
und mache mir dabei Gedanken über meine Dateinamen. Wie bennent ihr eure? Was ist wichtig dabei?
Wichtig sind zwei Dinge:
- beim Import dürfen keine Bilder überschrieben werden
- Du musst die Bilder nachher wieder finden. Das ist insb. wichtig, wenn die Datenbank mal nicht mehr will oder wenn Du die Bilder an andere Personen heraus gibst.

Bisher benenne ich die Dateien mit dem exif-Tool um in:
YY-MM-DD_ggf. Ort_HH-Min-Sec(Kamera-Modell)
(also z.B. 17-08-22_Panama_05-51-14(SonyRX-100iii)
Dann hast Du wohl nur "langsame" Kameras oder niemals Serienbilder aufgenommen. EXIF enthält, genauso wie Deine Benennung, leider nur Sekunden, also ist bei Serienbildern (mehr wie ein Bild in einer Sekunde) zur korrekten Sortierung/Umbenannung der Bilder auch noch die Orignal-Dateinummer als Basis nötig.

Ich frage mich, ob das gut ist. Was denkt ihr?
Du musst die Bilder wieder finden, nicht wir. Für mich taugt das Systm nichts, ich habe auch Serienbilder und mag, absiets vom Dateidatum, keine doppelte Datenhaltung für Daten, nach denen ich nur extrem selten suche (z.B. Kamera).

Ich sortiere auf Dateisystemebene nur nach Datum und einem Veranstaltungskürzel (das meist einzig mir plausibel ist). Die Bilder erhalten dann je Ordner (eine Veranstaltung oder ein Teil davon) nochmal ein Veranstaltungskürzel und eine fortlaufende Nummer. Zusätzlich setze ich das Dateiänderungsdatum auf das aus den EXIFs.

Alles andere geschieht in der Bilddatenbank.

Braucht man die alten Dateinnamen, z.B. Bildnummer irgendwann einmal (im Namen)?[/qute]Das musst Du für Dich entscheiden. Die echten Originalnummern aus der Kamera gibt es bei mir nirgendwo mehr nach dem Import. Diese sind auch nur 4-stellig und können damit bei Nutzung nur einer Kamera zur falschen Sortierung führen, wenn man die Bilder auf Dateisystemebene nach Dateiname sortiert.

Wie geht ihr vor?
- Import aus allen Kameras in ein Verzeichnnis. Dabei erhalten die Dateien einen neuen Namen und eine neue Nummer. Wichtig ist einzig, dass sich Dateien mit gleichen Nummern nicht überschreiben.

- falls bei der Aufnahme das Datum einer Kamera falsch gesetzt war, wird das Aufnahmedatum in den EXIFs korrigiert.

- Falls mehr wie eine Kamera genutzt wurde, werden die Dateien nach EXIF-Datum und (danach) nach Importnummer sortiert und gesamthaft umbenannt/neu nummeriert. Da ich niemals Bilder von zwei Fotografen habe, kann ich immer nur eine Kamera nutzen und habe damit auch zu einer Sekunde nur Bilder von einer Kamera = eindeutige Umbennenung und Sorteirreihenfolge möglich).

Ab diesen Zeitpunkt ist nur noch über die EXIF-Daten erkennbar, welches Bild mit welcher Kamera aufgenommen wurde.

- die Bilder werden verschlagwortet, sortiert/gelöscht und am Ende nochmal neu nummereirt. Das ist zwar eigentlcih unnötig, ich habe aber lieber für fertig sortierte Veranstaltungen durchnummerierte Bilder. Wenn ich schon zuvor Einzelbilder bearbeitet und irgendwem heraus gegeben habe, bleibt in der Datenbank der Dateiname aus dem vorigen Schritt bestehen. Es könnte ja mal jemand mit dem (alten) Dateinamen bei mir anfragen.

- die Bilder werden archiviert, bearbeitet und veröffentlicht (oder was man sonst noch so mit ihnen anstellen könnte). Die Suche nach Bildern läuft einzig über die Bilddatenbank oder (bei sehr selten genutzten Aufnahmeparametern) über die EXIF-Daten.
 
Wie bennent ihr eure? Was ist wichtig dabei?

Gar nicht also ich lasse immer den Org. Dateinamen.
Wichtig ist, dass die Daten nie überschrieben werden (können). Das ist bei Dir durch die Verzeichnisstruktur gegeben. Ich mache nicht mal das sondern einfach Kamera/Jahr/Monat/Tag


Tja da wirst Du bei 10 Leuten mindestens 11 Meinungen haben :lol:

Meine Anforderung ist, dass verschiedene Kameras schonmal gleiche Dateinamen aussprucken (ich habe z.B. 2 Fuji-Kameras).

Na ja Filter gibt jede Vernünftige Anwendung - da sind Namen Schall und Rauch.
 
Ordnerstruktur:

2018
2018 ABC
2018 CDE

usw. Ich fotografiere aber auch nicht viel. Andernfalls käme noch der Monat als zweistellige Zahl dazu.

Dateinamen: Ich habe die Kamera so eingestellt, daß auf drei selbstgewählten Zeichen am Anfang (derzeit RF1) ein Tiefstricht folgt und dann die viertstellige fortlaufende Fotonummer, also bspw.: RF1_2344.nef.

Ist die 9999 erreicht wird vorne RF1 durch RF2 ersetzt. Früher hatte ich auf sowas nicht geachtet, weshalb ich so einige Dateinamen doppelt habe, was aber halb so wild ist, weil in unterschiedlichen Ordnern.

Ich lasse die Dateinamen dann auch später wie sie sind. Suche ich später Dateien, dann nach den vierstelligen Nummern. Geht einfach am schnellsten, da ich diese Nummern auch den exportieren JPGs und allen sonstigen Bilddateien mitgebe, die auf diesen Fotos basieren.
 
Also Dateinamen nach Datum und Uhrzeit zu benennen ist so mit das blödeste, was man tun kann. Gerade diese Daten lassen sich hervorragend aus den EXIFS´s ermitteln.
Ich vergebe da eher für meine Dateien Ortsnamen. Wenn ich z.B. gefragt werde, hast Du Bilder aus X-Stadt. Dann kann man die schnell wieder finden.
 
Also Dateinamen nach Datum und Uhrzeit zu benennen ist so mit das blödeste, was man tun kann. Gerade diese Daten lassen sich hervorragend aus den EXIFS´s ermitteln.


:D "das blödeste sicherlich nicht".



Wenn man ein Datenbanksystem nutzt macht es eigentlich gar keinen Sinn die Dateinamen zu verändern. Einzige Ausnahme es gibt doppelte Dateinamen im gleichen Ordner.
Das ist aber auch eher sehr unwahrscheinlich.
Wenn man die Bilder verschlagwortet und die Exifs nutzt findet man alles wieder solange die Datenbank läuft.
 
Dafür braucht man keine Datenbank. Eine normale Abfrage der EXIF´s reicht vollkommen aus.
Das ist genauso blöd wie so ein Dateiname:
Das_ist_die_Word-Datei_zum_Brief_an_meinen_Freund.doc ;)
 
Warum die Nutzung einer Datenbank "blöd" ist kann ich nicht nachvollziehen.
Sorry OT und zurück zum Thema Dateinamen.
 
Die Nutzung einer Datenbank ist nicht blöd, aber um in Dateien nach Datum/Uhrzeit zu suchen, brauche ich keine Datenbank.
Daher macht es am meisten Sinn, die Dateinamen nach Kriterien zu vergeben, die als Informationen in den Bilder so nicht enthalten sind. Orte, Personen, Ereignisse. So meine Meinung.
 
Die Nutzung einer Datenbank ist nicht blöd, aber um in Dateien nach Datum/Uhrzeit zu suchen, brauche ich keine Datenbank.
Daher macht es am meisten Sinn, die Dateinamen nach Kriterien zu vergeben, die als Informationen in den Bilder so nicht enthalten sind. Orte, Personen, Ereignisse. So meine Meinung.

Die sind bei mir auch in den Exifs enthalten. Und nun?
Landen wir da, was ich schon in #2 geschrieben habe: einfach den Dateinamen aus der Kamera beibelassen.
 
Datum und Uhrzeit verwendet man aus zwei Gründen: damit einerseits immer und überall die Dateien chronologisch georndet sind und zweitens, damit man (mit ein paar Zusätzen) garantiert eindeutige Dateinamen hat.

Und selbstverständlich haben alle Daten, die für die jeweilige Datei relevant sind, in den EXIFs zu stehen. Oder anders gesagt: im Dateinamen sollte nichts (ausser einem Index) stehen, das nicht auch in den Metadaten der Datei verfügbar ist.
 
Mein Dateinamenschema für Bilddateien aus Digitalkameras sieht so aus:

xy-jjmmttz-nnn.eee

Dabei ist:

xy = das zwei- oder dreibuchstabige Namenskürzel des Fotografen
jjmmtt = das Datum der Aufnahme (Jahr/Monat/Tag)
z = eine einstellige Ordnungszahl, falls mehrere verschiedene Aufträge/Sitzungen am selben Tage stattfinden
nnn = die zwei-, drei- oder vierstellige Sequenzindexzahl der Aufnahme für die Sitzung des Tages
eee = die dateitypabhängige Dateinamen-Endung

Ort, Uhrzeit, Anlaß der Aufnahmen, Kameramodell usw. haben im Dateinamen nichts verloren.
 
AW: Re: Wie benennt ihr eure Dateien?

Ort, Uhrzeit, Anlaß der Aufnahmen, Kameramodell usw. haben im Dateinamen nichts verloren.

Beim Import wähle ich nur das Profil für die Kamera und fertig:
Nachname_Kameramodellkürzel_YYYYMMDD_xxxx(Bildnummer der Kamera)

Doppelte Dateinamen sind so unmöglich, auch bei Serienbildern und zwei Kameras beim selben Ereignis im Wechsel. Warum sollte ich beim Import über sowas wie Ordnungszahlen oder Sequenznummern selbst nachdenken wollen? Der Name steht drin, falls man z.B. mal an Freunde Bilder rausgibt die z.B. zu einer Hochzeit von mehreren Leuten Bilder bekommen. Dann können sie hinterher noch ohne 20 Mails zu checken direkt sehen woher das Bild kam.

Nachtrag: Zusammengefaßt sollte für mich ein Dateiname eindeutig sein und beim Import automatisiert zu vergeben. Händische Eingriffe wie eigene Ordnungszahlen sind für mich nur unnötige Fehlerquellen und "Zeitfresser" beim Import. Es kann schon mal vorkommen das ich Bilder erst nach 14 Tagen importiere, mir einer händischen Ordnungszahl würde es bedeuten die importe unnötig zu Stückeln und nicht einfach alle Tage auf einmal importieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benenne bereits beim Importieren/Auslesen aus der Kamera um:
YYMMxyNNNN.CR2

Jahr(YY), Monat(MM)
xy = Familienmitglied(x), aktuelle Kamera (y) von AA bis ZZ
NNNN ist die Ursprungsnummer des Bildes, das die Kamera erzeugt hatte.

Den Tag und die Uhrzeit brauche ich bei meiner übersichtlichen Anzahl an Bildern nicht, bzw. hab ich ja auch noch die fortlaufende Nummer (NNNN) für die Chronologie, den Rest hole ich mir "notfalls" aus den EXIFs

Beim Export als .jpg werden dann noch Suffixe angehängt, z.B. HD für Auflösung 1920x1080, 4K für 3840x2160, WW für Bilder für meine Website in einer speziellen Auflösung o.ä.

Das ist quasi ne Notbenamsung, falls die Datenbank irgendwann mal in die Fritten gehen sollte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten