• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100v - ist das noch "point and shoot"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F!o

Themenersteller
Hi,

Ich bin ja recht zufrieden mit meiner A7rii, doch ich such für alles "nicht professionelle" gerade eine Point and Shoot Kamera.
Also für Private Facebook Sachen, Familienalbum oder meinen Blog (dokumentarische Bilder)
Da ich natürlich verwöhnt bin von der Bildqualität der A7rii dachte ich an eine RX100V. Ich kenn die Kamera gut, ich hatte sie schonmal vor nem Jahr. Aus Geldmangel dann verkauft.

Wenn ich aber länger drüber nachdenke, dann muss ich gestehen, das mit der RX100V auch nicht mehr so wirkliche "Schnappschüsse" möglich sind....
Dazu müsste ich die Kamera ja quasi im AUTO Modus betreiben, dann übernimmt die Kamera für mich das denken und ich kann schnell Fotos machen.

Doch natürlich verschenkt man dann sehr viel Potential, denn die RX100V bietet im M Modus schon einiges an Reserven und Möglichkeiten.

Ihr mögt mich steinigen, aber da bin ich kurz davor den Gedanken mit der RX100 zu verwerfen und mir einfach ein aktuelles Smartphone zu holen - alla Huawei P20 Pro.

Wenn es nach dem Kriterium "Point and shoot" geht, muss ich gestehen das ich die Idee mit dem Smartphone zu Fotografieren ziemlich genial finde. Das hat man immer dabei. Szenenautomatik reagiert recht flott und wirft am Ende brauchbare Ergebnisse raus.

Wie seht ihr das? RX100V als Point and Shoot?

Gruß Flo
 
Wie seht ihr das? RX100V als Point and Shoot

Auch wenn ich sowohl eine RX100 IV besitze als auch ein Huawei P20 Pro kann ich dir nicht wirklich helfen, denn ich kann deine Anforderungen an die Bildqualität für solche Aufnahmen nicht einschätzen.

Bei mir ist es so, dass ich inzwischen kurz davor bin, die Sony zu verkaufen. Für "richtiges Fotografieren" habe ich eine ganz nette Systemkamera-Ausrüstung mit ein paar Objektiven und für Schnappschüsse wird immer häufiger das Smartphone genommen. Weil's einfach immer griffbereit ist, mir die Bildqualität für so was völlig genügt und vor allem, weil mich die Lowlight-Tauglichkeit doch sehr beeindruckt.

Pixelpeeper werden da möglicherweise anderer Meinung sein. Aber irgendwie habe ich kaum noch Verwendungszweck für eine Kamera, die sich zwischen einem guten Smartphone und einer Systemkamera-Ausrüstung positioniert. Dass ich sie noch immer nicht verkauft habe hat wohl ein wenig sentimentale Gründe - ich mag die RX100-Serie von Anfang an, die Bedienung ist halt wesentlich komfortabler, man hat doch mehr Möglichkeiten mit so einer Kamera und Sucher und Klappdisplay sind mir eigentlich auch ziemlich wichtig.

Ich weiß nicht was ich tun soll und bin sehr auf weitere Antworten in diesem Thread gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die RX100 V point und shoot. Sehr gut sogar. Nur die Tatsache, dass sie auch mehr kann, heißt ja nicht, dass du sie nicht im Automatikmodus betreiben kannst oder darfst.

Wenn auch das P20 Pro zu den ersten Smartphones gehört die einen optischen Zoom anbieten, ist die Bildqualität und sind die fotografischen Möglichkeiten insgesamt nicht vergleichbar mit der einer RX100 V. Da liegen mindestens zwei Klassen zwischen.

Ob du allerdings diese Qualität wirklich brauchst, kannst nur du selbst beurteilen.
 
Ich weiß nicht was ich tun soll und bin sehr auf weitere Antworten in diesem Thread gespannt...
Videos mache ich fast nur noch mit meinem Smartphone. Dokumentarische Erinnerungsfotografie auch. Wenn ich aber "Fotos!" machen möchte, benutze ich meine Fotoapparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und für Schnappschüsse wird immer häufiger das Smartphone genommen. Weil's einfach immer griffbereit ist, mir die Bildqualität für so was völlig genügt und vor allem, weil mich die Lowlight-Tauglichkeit immer wieder beeindruckt...

Jetzt staune ich aber :eek:

Wie schaust Du Dir die bei Lowlight aufgenommenen Smartphone- Fotos an? Auf dem Smartphone oder auf einem Monitor. Muss ja kein 27" sein, ein13" Notebook reicht.

Auf einem Monitor betrachtet liegen Welten zwischen den Ergebnissen mit einer RX100M5 und einem Smartphone.


Zur Ausgangsfrage: man kann eine RX100M5 natürlich auch per "point and shoot" betreiben.


Gruß
ewm
 
Ich seh schon, ihr versteht Prinzipell die Problematik.
Wie gesagt, für alles wo ich Wert auf Qualität lege, kommt die A7rii zum Einsatz.

Für unwichtige Dinge, wo ich maximal nen Abzug davon drucke, aber das ganze wohl eher auf der Festplatte verstaubt bin ich halt am überlegen....

Zumal der Komfort von so Smartphones schon sehr geil ist. Allein das verstellen des Fokuspunktes an der RX100V...da krieg ich schon die Krise, weil man 2018 einfach schon von überall einen Touchscreen gewöhnt ist.

Klar ist auch das die RX100V in Punkto Bildqualität nochmal deutlich über dem Smartphone liegt. Das möchte ich gar nicht abstreiten. Doch auch ich bin mittlerweile der Meinung - die beste Kamera ist die - die man immer dabei hat und schnell Einsatzbereit ist.

EDIT:

Der Nachtmodus des P20 Pro sucht schon wirklich seines gleichen. Bis zu 8sec Bilder aus freier Hand machen zu können ist schon ne Hausnummer für so ein Handy.
 
ich bin ja wahrscheinlich ein schlichtes Licht, aber ich versteh die Frage so:
"ich hab alles, was ich will, aber ich will weniger"

hm.

Es stört Dich, dass Du die RX100 im Automatikmodus verwenden müsstest, obwohl sie mehr kann. Stört Dich beim Mobiltelefon denn nicht, dass man damit auch was anderes tun kann?
 
Wie schaust Du Dir die bei Lowlight aufgenommenen Smartphone- Fotos an? Auf dem Smartphone oder auf einem Monitor. Muss ja kein 27" sein, ein13" Notebook reicht.
Ja genau, auf dem Smartphone-Display oder dem Tablet. Für nichts anderes sind solche Aufnahmen gedacht. Aber spaßeshalber habe ich jetzt ausnahmsweise mal eine Nachtaufnahme sogar auf einem 27 Zoll 5K Retina Monitor angeschaut. So lange ich nicht reinzoome ist es selbst da erträglich.
Ich habe ja keine Lust und vor allem gar keine Zeit für direkte Vergleiche. Aber ich bezweifle doch ein wenig, dass man bei dem ISO-Wert, den ich für solche Lichtverhältnisse mit der RX100 gebraucht hätte, noch von Welten bei den Unterschieden hätte sprechen können.

Aber belassen wir es dabei. Das Thema Smartphonekameras ist hier eh nicht erwünscht und dass eine RX100V viele Vorteile bietet steht außer Frage. Sonst hätte ich ja auch meine IV nicht noch immer.

Und um abschließend zum Thema des Threads zurückzukommen: Auch ich bin absolut der Meinung, dass eine RX100V das Kriterium "Point and shoot" sehr gut erfüllt. Und wenn es einem nichts ausmacht die Kamera zusätzlich zum Smartphone immer mitzunehmen, ist sie immer die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rx100 V oder IV das Kriterium nicht erfüllt dann eine I - III auch nicht.
Oder eine G7X oder Lx.
Dann müßte man mal die Definition klären.
 
Wenn die Rx100 V oder IV das Kriterium nicht erfüllt dann eine I - III auch nicht.
Oder eine G7X oder Lx.
Dann müßte man mal die Definition klären.

Man muss in diesem Thread wohl nichts mehr definieren. Seine Entscheidung hat der TO schon getroffen. Siehe Verkaufsbereich ;)

Gruß
ewm
 
Trotzdem interessanter Thread. Für mich gilt seit längerer Zeit. A7RIII: Fotografieren, bearbeiten und archivieren. Iphone: ebay Kleinanzeigen & Co. sonst nix...und dazwischen erst recht nix. Wenns mal klein und leicht sein soll eben A7RIII und 35mm f2.8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal klein und leicht sein soll eben A7RIII und 35mm f2.8!

:) was man so unter klein leicht versteht, ob 300g oder 1kg, zwischen Handy und sowas gibts schon noch ein paar vernünftige Abstufungen wie eine RX100 eine kleinen Reisezoomer. Und mit viel Zoom auch eine fz1000.
Die Foto Welt besteht ja nicht nur aus ein oder zwei Brennweiten.
Ich würde einen großen Zoombereich im Alltag wichtiger finden als einen großen Sensor.
 
Ein interessanter Gedanke den ich ebenso schon hatte. Für mich steht jedenfalls außer Frage, eine A7 "klein" zu nennen. Die nimmt man nicht einfach mal so mit, schon gleich garnicht mit einem Objektiv vorne dran. Da ist nix aber auch garnix mehr "klein". Für mich ist alles was nicht angenehm in die Jackentasche passt zu groß für ´s "mal so mitnehmen".

Bildquali Smartphone reicht mir für einiges, mache aber nicht allzu oft Bilder damit... warum? Weil ich meistens die G7X II oder die SX730 in der Jacke dabei habe. Damit macht mir das Fotografieren zum einen mehr Spaß und die Bildquali ist klar besser. Video Kurzclips oder schnell was im Baumarkt oder woanders fototechnisch dokumentiert mache ich gerne mit dem Smartie, dafür ist das klasse. Für alles Andere Point n Shoot G7X II, SX730 oder auf Ausflügen, Feiern & "Events" mein mFT-System (+ G7X II).
 
Ein Fon ist ein Fon, eine Kamera ist eine Kamera. Selbst die meisten (meist heute nicht mehr erhältlichen) Kompakten mit Kleinstsensor sind besser als ein Fon. Ich habe eine Kompakte Sony WX220 mit optischem Zoom, ein Handy hat ein Digitalzoom, das die Auflösung noch mal verringert.
Und jede, wirklich jede Kamera mit 1-Zoll-Sensor ist 10x besser als jedes Handy, auch wenn "Leica" draufsteht. Wer das nicht sieht, dem ist Bildqualität egal, sprich: er knipst.
Ein Handy ist ok, wenn man schnell was dokumentieren will (Autoschaden, undichtes Dach in der Garage ...), oder wenn jemand unbedingt Bilder direkt verschicken will - ansonsten: nicht mal für den Schnappschuss unterwegs.
 
Ein Fon ist ein Fon, eine Kamera ist eine Kamera. Selbst die meisten (meist heute nicht mehr erhältlichen) Kompakten mit Kleinstsensor sind besser als ein Fon.

Vorsichtig mit solchen Pauschal-Aussagen, die meisten Bilder werden mit WW gemacht und was ein s9, p20pro oder Google Pixel / IPhoneX da liefert kann auch besser sein als billige Superzoomer wie die wx220 die oft auch nicht gut justiert und matschig in den Ecken sind.
Die Zeit der günstigen Kompakten ist nicht umsonst abgelaufen, deswegen gehen die Hersteller mehr und mehr ins Segment ab 500€ aufwärts.
Alles unter 1 Inch hat nur noch geringe Bedeutung.
Und bei den Dslms ist Vollformat ab 2500€ aufwärts plötzlich angesagt.
 
Bevor für so eine kleine Knipse Geld rauswirfst nimm dein Smartphone oder kauf was vernünftiges. Was willst denn mit so einer Knipse.:confused:
 
Bevor für so eine kleine Knipse Geld rauswirfst nimm dein Smartphone oder kauf was vernünftiges. Was willst denn mit so einer Knipse.:confused:

Weil ein Smartphone eben ne´ WW Festbrennweite ist und keine 24-960mm abdeckt wie z.B. meine SX730HS. Vom besseren ISO Rauschverhalten mal abgesehen. Man kann mit den Smartie schon auch gute Fotos machen, mein S7 Edge z.B. ist aber in den Ecken z.B. auch weicher, was bei nicht mal 8mm Dicke mich auch nicht verwundert.
 
Ein interessanter Gedanke den ich ebenso schon hatte. Für mich steht jedenfalls außer Frage, eine A7 "klein" zu nennen. Die nimmt man nicht einfach mal so mit, schon gleich garnicht mit einem Objektiv vorne dran. Da ist nix aber auch garnix mehr "klein". Für mich ist alles was nicht angenehm in die Jackentasche passt zu groß für ´s "mal so mitnehmen".

Bildquali Smartphone reicht mir für einiges, mache aber nicht allzu oft Bilder damit... warum? Weil ich meistens die G7X II oder die SX730 in der Jacke dabei habe. Damit macht mir das Fotografieren zum einen mehr Spaß und die Bildquali ist klar besser. Video Kurzclips oder schnell was im Baumarkt oder woanders fototechnisch dokumentiert mache ich gerne mit dem Smartie, dafür ist das klasse. Für alles Andere Point n Shoot G7X II, SX730 oder auf Ausflügen, Feiern & "Events" mein mFT-System (+ G7X II).

Tja, Hauptproblem RX war für mich, man braucht eine Tasche (Ich zumindest - Warum?) Diese Kamera ist nicht "Hosentaschentauglich". Nicht wegen der Größe, sondern staubtechnisch. Mir überzeugt kein Mensch, daß bei intensivem und häufigem Transport der Kamera in der Hosentasche keine Staubpartikel auf den Sensor kommen. So, und mit Nutzung einer Tasche hat das wiederum nichts mehr mit Kompaktkamera zu tun. Ist so... Deshalb nehme ich dann lieber gleich die A7RIII mit Pancake Objektiv. Zudem muß ich dann auch keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen und habe gleich was gescheites dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Kompromiß dabei ist der Verlust an Brennweite, dann lieber eine RX als nur ein Pancake an der A7.
Bei Tageslicht ist der Unterschied für nicht-Peeper sowieso kaum zu sehen und für die Kiddis beim Spielen oder die Omi beim Kaffee auch egal.

Tja, Hauptproblem RX war für mich, man braucht eine Tasche (Ich zumindest - Warum?) Diese Kamera ist nicht "Hosentaschentauglich". Nicht wegen der Größe, sondern staubtechnisch.

Es gibt auch Gürteltaschen.
Da hast Du trotzdem noch alle Hände frei und keine extra Kameratasche dabei.

Aber wenn man unbedingt ein Problem haben will dann hat man auch eines.

Dann fotografierst Du zur Strafe halt mit einem Handy oder schleppst Kilo schwer mit einer A7, ist nur gerecht :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten