• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Batteriegriff G81

PicturesPerfect

Themenersteller
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem günstigeren Batteriegriff für die G81. Hat da jemand ein paar gute Empfehlungen?

Frohes Neues und herzlichen Dank:)
 
Mein Kenntnisstand : es gibt leider nur den Original-BG !
Von einem Fremdhersteller ist mir nichts bekannt.

Der originale ist zwar unverschämt teuer........missen möchte ich ihn trotzdem nicht.


HG
Jürgen
 
Den "QUMOX Vertikaler Batteriegriffe Akkugriffe DMW-BGG1 Ersatz für Panasonic G80 G85" hatte ich mir vor kurzem zugelegt. Passt perfekt an die G81 und hat auch alle "Knöpfe" wie das Original.
Soll jedoch nicht regendicht sein.
Im Lieferumfang kein zusätzlicher Akku enthalten.
 
Wenn man sich ein wenig umschaut, dann sieht man, dass es mittlerweile viele Alternativen für den teuren Original Batteriegriff gibt. Mich würde aber interessieren, ob sich diese dann für die G91 weiterverwenden lassen würden.
 
Wenn man sich ein wenig umschaut, dann sieht man, dass es mittlerweile viele Alternativen für den teuren Original Batteriegriff gibt. Mich würde aber interessieren, ob sich diese dann für die G91 weiterverwenden lassen würden.

Der wird mit Sicherheit nicht an ein Nachfolgemodell passen. Jedes Modell aht schließlich ein anderes Design und somit andere Formen und Größen.
 
Wenn man sich ein wenig umschaut, dann sieht man, dass es mittlerweile viele Alternativen für den teuren Original Batteriegriff gibt. Mich würde aber interessieren, ob sich diese dann für die G91 weiterverwenden lassen würden.

Der BGG1 für die G80/81/85 passt auch für den Nachfolger.
 
Ich verstehe den Nutzen des Batteriegriffs (mal abgesehen von der besseren Ergonomie/Balance) irgendwie nicht.
Wenn der Griff wenigstens zwei Akkus aufnehmen würde, könnte man die höhere Kapazität sinnvoll nutzen.
Aber da nur ein handelsüblicher Akku vom selben Format wie im Kamerabody hinein passt, und zugleich das Akkufach am Body durch den Griff blockiert wird, ist der Nutzen was Laufzeit angeht, doch gar nicht wirklich gegeben.
Es ist doch nicht praktikabel jedes mal den Batteriegriff abzuschrauben, damit man den Akku im Body entnehmen und laden kann. Und da die G81 nicht über Ladefunktionen in der Kamera verfügt, müsste man das tun, wenn man immer mit zwei vollen Akkus unterwegs sein will. Theoretisch könnte man daher das Akkufach des Bodies genauso gut unbestückt lassen, oder sehe ich das falsch?

Wie macht ihr das?
Ich sehe bei diesem Zubehörteil nur den Trade-Off Handling vs. Größe/Gewicht.
 
Bitte keine Grundsatzfragen ohne Faktencheck aufmachen.
Die Batteriegriffe für die G81 etc. brauchen den Akkuplatz nicht für den Anschluß, dh 2 Akkus zur Verfügung und man kann die sogar priorisieren!
 
Bitte keine Grundsatzfragen ohne Faktencheck aufmachen.
Die Batteriegriffe für die G81 etc. brauchen den Akkuplatz nicht für den Anschluß, dh 2 Akkus zur Verfügung und man kann die sogar priorisieren!

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
1) Ich stelle keine Grundsatzfrage. Ich möchte den realen Nutzen verstehen.
2) Dass man zwei Akkus hat und die priorisieren kann, ist mir bereits bekannt.

Aber ist es nicht wie ich oben schreibe:
- Du kannst bei montiertem Akku-Griff den Primär-Akku im Body nicht entfernen. Man müsste dafür immer den Akku-Griff demontieren.
- Du kannst den Primär-Akku im Body nicht über die Kamera laden. Also hast du de facto, wenn du den Akku-Griff nicht ständig abbauen willst, keine Möglichkeit, diesen Akku wieder aufzuladen.

Mein Fazit daraus: Entweder ständig Akku-Griff an/ab/an/ab zum Laden, sodass man wirklich die doppelte Laufzeit der Kamera zur Verfügung hat, oder man hat nach einmaligem Aufbrauch der Ladung im Primär-Akku keinen Nutzen mehr, außer der verbesserten Ergonomie.

Aus diesem Grund hätte ich mir einen Akku-Griff anders vorgestellt:
- entweder mit der In-Body Ladefunktion oder
- mit zwei direkt entnehmbaren Akkus im Zusatzgriff, die den Akku im Body obsolet machen.
 
Entweder man will ein Zusatzhandgriff, oder nicht. Aber eine Diskussion darüber, ist unnötig und dient dem Thread nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten