• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakt Reisekamera gesucht

Lilli2003

Themenersteller
Hallo zusammen!
Nach diversen Ausflügen in die Fototechnik (Canon, Olympus,analog) hab ich irgendwann das ganze Zeug verkauft und nicht mehr fotografiert. Außer mit dem Handy.
Jetzt steht Urlaub an und ich hab Lust auf was schönes Kompaktes, gerne auch mit manuellem Modus und guter Lichtstärke. Bitte mit Sucher.
Geliebäugelt mit einer Leica D-Lux oder der ganz neuen LX100 II (leider noch nicht lieferbar).
Gibt es "die" High-End Kompakte, die alles kann?

Vielen Dank für Tips und Anregungen und einen schönen Feiertag
Lilli(y)
 
Lumix LX100 II
Sony RX100III, IV, V, V A
Lumix LX15

Das sind etwa die.
 
Die LX 100 II hat keine wesentlichen Vorteile gegenüber der LX 100. Mehr Megapixel, dafür kleinere Sensorpixel und somit lichtschwächerer Sensor. Wenn der Touchscreen nicht unbedingt benötigt wird, ist für mich die LX 100 (alt) somit die bessere Wahl.

Wenn es unbedingt ein Touchscreen sein soll, würde ich mir (außer den Sonys) auch mal die Canons der GxX-Reihe anschauen, insbesondere die G5X.
 
Touchscreen wäre jetzt kein Muss.
Aber die alte LX100, die jetzt wie die Leica 109, immerhin 4 Jahre alt ist, wäre wirklich noch die richtige Wahl?
 
Touchscreen wäre jetzt kein Muss.
Aber die alte LX100, die jetzt wie die Leica 109, immerhin 4 Jahre alt ist, wäre wirklich noch die richtige Wahl?
Das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen: Etwas sehr Gutes kann man kaum noch signifikant verbessern. Die LX 100 II setzt auf das Megapixelmarketing und tauscht die gute Schwachlichtleistung gegen mehr Megapixel ein. Muss jeder selbst wissen, was für ihn/sie wichtiger ist.
 
Danke schön. Ich werde sie dann wohl schnellstmöglich mal in die Hand nehmen.
Leica mit 3 Jahres Garantie oder Panasonic?
Der rote Punkt reizt natürlich schon.
 
Ich pers. empfehle die Kamera der Wahl vor Kauf unbedingt (!) mal in die
Hand zu nehmen. Bzgl. der gut erreichbaren Einstellbarkeit und der sonstigen
Handhabung sind einfach Unterschiede vorhanden. Da jeder seine eigenen
Vorlieben hat, nützt dann die Empfehlung eines anderen wenig.
Technisch denke ich, das sowohl die Rx100 Linie als auch die Lx100 sowie
auch vergleichbare Modelle von Canon aus der G?x Linie sich wenig nehmen.
Ausser eben, dass sie sich im Bedienkonzept unterscheiden.
 
Ich pers. empfehle die Kamera der Wahl vor Kauf unbedingt (!) mal in die
Hand zu nehmen. Bzgl. der gut erreichbaren Einstellbarkeit und der sonstigen
Handhabung sind einfach Unterschiede vorhanden. Da jeder seine eigenen
Vorlieben hat, nützt dann die Empfehlung eines anderen wenig.
Technisch denke ich, das sowohl die Rx100 Linie als auch die Lx100 sowie
auch vergleichbare Modelle von Canon aus der G?x Linie sich wenig nehmen.
Ausser eben, dass sie sich im Bedienkonzept unterscheiden.
Dem ist vollständig zuzustimmen. Wir können hier nur unsere Meinung zu technischen Aspekten der Geräte vertreten. Bedienkonzepte, Handhabbarkeit oder auch schlicht das Design unterliegen rein subjektiven Wertmaßstäben und können nur durch den Ratsuchenden selbst durch dessen eigene Betrachtung bewertet werden.
 
Aber die alte LX100,...,wäre wirklich noch die richtige Wahl?

Für mich IN JEDEM FALL. Und dann konsequent gleich auch gebraucht, mehr Kamera fürs Geld geht nicht. Ich habe gestern eine fast neue LX100 für 280,-€(!) gesehen. Meiner Meinung nach bietet die LX100 II nicht annähernd so viel mehr, wie sie an Geld kostet.

Anonsten muss man noch erwähnen, dass sowohl die LX15 von Panasonic als auch die G7X von Canon keinen Sucher besitzen, der ja gewünscht ist. Von Canon käme deswegen eher die Powershot G5X in Frage, das ist technisch wie eine G7X, aber mit Sucher. Eine sehr empfehlenswerte Kamera, auf Grund des Suchers aber spürbar größer als eine G7X.
 
Ich würde die LX100 auch nicht als Erste nennen auf Deine Frage unten...

Gibt es "die" High-End Kompakte, die alles kann?

Nein.

SWW kann keine und onst musst Du dich zwischen Lichtstärke und Zoom entscheiden. Am Ende landet man bei einer der genannten.
Ich bin aktuell am meisten mit der TZ unterwegs, aber da hast Du abends natürlich nicht die große Blende.

Dafür bei Sonne das Tele :)

Schnapper von gestern mit knapp 300mm
 
Es gibt auch Käfer- und Enten/2CV - Klubs, da geht es auch nicht um objektive Vorzüge. Laß doch jeden seine Marotten pflegen, ist doch menschlich. :rolleyes:
 
Wo finde ich die Lx100 für unter 300€?
Ich hab ja schon gebraucht gesucht. :eek:

Vor ein paar Tagen bei ibäh.

Aktuell kostet die billigste 315,-€ (geht auch noch) und die nächste dann 320,-€. Aber vor ein paar Tagen gab es eine für 280,-€, da wäre ich beinahe schwach geworden, aber ich brauche sie wirklich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten