• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Canon: 430ex iii (Master) + 430ex ii (Slave)

Arman

Themenersteller
Hallo,
Ist es möglich mit dem 430ex iii als Master den 430ex ii per Funk auszulösen?
Ich benutze eine 6D und bis jetzt noch keine Erfahrung zu diesem Thema.
Mein erster Versuch war leider ohne Erfolg... :ugly:
 
Du hast das "RT" im Namen des 430EX III unterschlagen. Steuerung über Funk funtioniert nur zwischen RT-Geräten und der 430EX II ist leider kein RT-Gerät. Was du vorhast funktioniert also einfach nicht.
 
Du hast das "RT" im Namen des 430EX III unterschlagen. Steuerung über Funk funtioniert nur zwischen RT-Geräten und der 430EX II ist leider kein RT-Gerät. Was du vorhast funktioniert also einfach nicht.

Danke für die schnelle ANtwort.
Besteht vielleicht in dieser Kombination die Möglichkeit den 430ex ii durch das Blitzlicht des RT auszulösen? Falls ja, wie?

PS: GIbt es überhaupt eine Möglichkeit mit dem 430ex ii als Slave in Kombination mit einem anderen Blitz entfesselt zu blitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht vielleicht in dieser Kombination die Möglichkeit den 430ex ii durch das Blitzlicht des RT auszulösen? Falls ja, wie?

Nein, das geht leider nicht.

PS: GIbt es überhaupt eine Möglichkeit mit dem 430ex ii als Slave in Kombination mit einem anderen Blitz entfesselt zu blitzen?

Ja natürlich. Ein 580EX und sogar der kleine 90EX können als Master fungieren (wobei der 90EX dann selbst nicht blitzt ...), 270EX, 430EX und 580EX als Slave. Mag sein dass ich da noch einen vergessen habe, aber die fallen mir spontan ein. Ob Version I oder II ist dabei jeweils egal.
 
Besteht vielleicht in dieser Kombination die Möglichkeit den 430ex ii durch das Blitzlicht des RT auszulösen?
Nein.
Der 430 EX II kann optischen Slave, aber nur das komplexe optische "Wireless E-TTL" von Canon. Da reicht nicht irgendein Blitz, da muß ein Wireless E-TTL Master her. Und der 430 EX III-RT kann nicht als optischer Master arbeiten.
(Und wenn er es könnte - dann nicht gleichzeitig auch als Funkmaster)

PS: GIbt es überhaupt eine Möglichkeit mit dem 430ex ii als Slave in Kombination mit einem anderen Blitz entfesselt zu blitzen?
Ja, wenn du einen (optisch) Masterfähigen Blitz verwendest. Zb ein 600 EX-RT II sollte das können.

Canon stellt selber keine Empfänger für RT her, aber Yongnuo tut das (YN-E3-RX) und auch Phottix (Phottix Laso Empfänger, glaube ich).

Einen davon unter den 430 EX II, dann sollte das auch mit dem Funk klappen.

~ Mariosch
 
...

Canon stellt selber keine Empfänger für RT her, aber Yongnuo tut das (YN-E3-RX) und auch Phottix (Phottix Laso Empfänger, glaube ich).

Einen davon unter den 430 EX II, dann sollte das auch mit dem Funk klappen.

~ Mariosch

Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt einen Empfänger von Yongnuo bestellt und hoffe, dass es damit jetzt klappt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten