• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300s oder D7100

manuel-m

Themenersteller
Da ich mit meiner Fuji X-T1 mich noch immer nicht wohl fühle, erwäge ich einen Rückwechsel zu Nikon. Eine D300 hatte ich bereits. Jetzt wurden mir obige Modelle zum Kauf angeboten. D300s oder D7100 - was tun? Als Objektiv besitze ich noch mein 16-85, später soll noch ein 70-200/4.0 dazukommen.
Wie ist Euere Meinung?
Gruß Peter
 
Der Sensor der D7100 ist neben der Auflösung im Hinblick auf die Dynamik schon noch mal um einiges leistungsfähiger. Die D300 hat das größere Gehäuse und mag dem einen oder anderen besser in der Hand liegen. Kommt drauf an was dir wichtiger ist.
 
Die D300s hatte ich auch mal, eine sehr gute Kamera im Profikleid, aber wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich zur D7100 greifen, wie schon Tom.S. schreibt ist die D7100 der D300s technisch überlegen. DIe D7100 ist 4 Jahre Jünger als die D300s.
Vergleich der beiden Kameras findest Du HIER
 
Habe die D7100 gehabt und was mich besonders störte war der kleine Pufferspeicher. Mit der Serienbild Geschwindigkeit konnte ich aber leben.
Der Sensor ist klasse, AF Geschwindigkeit okay.
Die D300s ist noch immer eine klasse Kamera, ihr Plus ist der zupackende AF, eine recht hohe Bildrate und der robuste Body. Sie braucht aber viel Licht und crop- Reserven sind kaum vorhanden.
Ich würde etwas drauflegen und nach einer D7200 Ausschau halten.(y)
 
Da ich bevorzugt ruhige Motive fotografiere sollte die D7100 schon passen.
Muss mich erst gegen Ende der Woche entscheiden.
Da kann ich noch paar Meinungen sammeln.
Danke schon mal für Euere Hilfe.
Peter
 
Ich hatte mal versucht mit der D7100 Wildlife zu fotografieren, aber dazu hat der AF nicht sonderlich getaugt. Wenn das nicht Dein Ziel ist, dann ist die D7100 auch heute noch eine leistungsfähige Kamera.

Grüße Waldlaeufer
 
Gibt es nicht schon die XT-4?
Wenn es eine Sache des Budgets ist, eher D7100 als D300. Aber eine D5300-D5600 kann auch schon was. Mit Schwenkdisplay.
 
[..] erwäge ich einen Rückwechsel zu Nikon. Eine D300 hatte ich bereits. Jetzt wurden mir obige Modelle zum Kauf angeboten. D300s oder D7100 - was tun? Als Objektiv besitze ich noch mein 16-85, später soll noch ein 70-200/4.0 dazukommen. [..]

Da ich bevorzugt ruhige Motive fotografiere sollte die D7100 schon passen. [..]

Ich bin auch der Meinung von za skar, dass das ein paar wenig Infos für eine konkrete Empfehlung sind.

Natürlich kann man auch so herangehen, wie es sich aus deinem zweiten Post liest, dass bewegete Objekte so gut wie ausgeschlossen werden und somit ein schneller AF und eine hohe Bildzahl pro Sekunde bei ausreichend dimensioniertem Pufferspeicher nicht erforderlich sind.

Unabhängig von einer konrekten Empfehlung: Ich hatte lange die Kombi D700/D300s, die dann irgendwann der Kombi D800/D7100 gewichen ist. Für die Haptik war der Wechsel von D300s zu D7100 für mich (!) schon ein Rückschritt, wobei sie die D7100 nicht schlecht oder billig anfühlt - aber eben nicht wie eine D300s. Nachdem ich dieses überwunden hatte belohnte mich die D7100 allerdings mit sehr guten Ergebnissen. Die doppelte Auflösung, Verzicht auf einen Tiefpassfilter, höhere Dynamik und geringeres Rauschen (bei gleicher Ausgabeauflösung) machten sich da schon bemerkbar. Deswegen würde ich ganz allgemein sagen: Wenn die 7 fps der D300s, der bei allen Gelegenheiten zupackende AF der D300s und die Haptik nicht relevant sind, dann ist die D7100 m.E. die bessere Wahl, alternativ die D7200 so der Pufferspeicher doch relevant wird. Bzgl. AF: Ich fand die D300s in schwierigen Situationen noch einen Tacken besser als die D7100, allerdings war die D7100 auch nicht schlecht.

Solltest Du allerdings auf der Suche nach einer D300s im moderen Gewand sein, dann ist es vielleicht eher die D500. Just my 2 cents.
 
Ist halt auch eine Preisfrage.
Wenn ich was langfristiges Suche und nicht nur für hin und wieder mal ein Foto machen, dann würde ich auch zur D500 greifen.
Ich habe selbst die D300s. Ich finde sie ist eine super Kamera. Das Einzige was mich etwas stört, sie hat halt nur 12 Megapixel und der Sensor kann nicht so hohe ISO Bereiche rauschfrei wie modernere DSLR's. Aber selbst diese beiden Punkte haben mich bisher nicht bei den Bilder behindert. Es ist nur der Gedanke im Kopf, dass man da gerne was anderes hätte.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass die D300s nicht mehr im Servicezeitraum ist, und die leider immer häufiger auftretenden Defekte der Elektromagneten mit Permanentmagnetanker in Spiegelsteuerung und Blendensteuerung kaum mehr (Ersatzteile-Verfügbarkeit und -Preise / Lieferzeiten) reparabel sind.

Eine D7100 ist zwar auch nicht vor solchen oder anderen Defekten gefeit, lässt sich aber noch eher reparieren...
 
Zu meinen Anforderungen: Da gibt es nichts spezielles. Ich hab die Kamera zum wandern und für Städtereisen. Fotos vom Enkelkind und der Familie. An der D300 hatte ich meist das 16-85 drauf, da wird sich auch nichts dran ändern. Geplant ist höchstens noch ein kleines Zoom für Zoobesuche. Meine Bilder werden überwiegend Jpg´s und am PC angeschaut oder kommen in ein Fotobuch. Also einfach nur Erinnerungen.
Peter
 
[..] zum wandern und für Städtereisen. Fotos vom Enkelkind und der Familie. [..] Meine Bilder werden überwiegend Jpg´s und am PC angeschaut oder kommen in ein Fotobuch. Also einfach nur Erinnerungen. [..]

"Nur Erinnerungen" - das ist doch das Wichtigste :)

Aus meiner Sicht spricht das eher für eine D7x00. Im Bereich LowLight (z.B. abends in der Stadt oder in Innenräumen) wirst du ggü. der D300s sichtbar Qualität gewinnen. Qualitativ ist es m.E. schwer die Unterschiede der einzelnen 7000er-Modelle ab der D7100 am fertigen Bild bei normaler Betrachtung zu sehen, deshalb würde ich bei der D7100 bleiben. Klar, wenn dir eine gute D7200 zu einem günstigen Kurs über den Weg läuft, dann spricht nichts dagegen.

Du kannst bei den Anforderungen natürlich auch über ein kleineres Modell nachdenken. Gerade beim Wandern oder auf Städtereisen kann es ja von Vorteil sein, ein kleineres und leichters Modell dabei zu haben. Aber das ist Geschmackssache und natürlich noch mehr eine Frage der Haptik. Letztlich machen die Modelle sagen wir mal ab D3300 / D5300 nahezu identische Bilder - der Unterschied liegt im Funktionsumfang und bei den Anforderungen sehe ich keine, die hier hinten über fallen würden. Ein externer Blitz soll nicht eingesetzt werden, oder?
 
Hi,
ich hatte beide und würde bei Deinen Anforderungen die D7100 nehmen.
Damit kommst Du deutlich höher in den ISO-Bereich, ich fand auch die JPEGs deutlich gefälliger. Zudem hast Du auch mehr Reserven, wenn Du mal einen Ausschnitt brauchst. Auch kannst Du zwei eigene Profile (U1 und U2) speichern, wie ich finde ein nicht zu unterschätzender und nützlicher Ausstattungsvorteil.

Grüße
 
Hier könnte die D7100 die bessere Wahl sein, da sie auch leichter ist. Auf ein D3xxx oder D5xxx würde ich nicht Umsteigen. Der Sucher ist kleiner und viele Einstellungen lassen sich nur über das Display im Menü einstellen, während du bei den größeren Kameras Direkteinstellungen hast über Knöpfe und Drehräder.
 
Von der Haptik hat mir die D7500 wesentlich besser gefallen, als die 7200. Der Klappdisplay ist, gerade bei bodennahen Aufnahmen, toll, der Live-View wirklich brauchbar. Die Farben und Qualität der JPEGs ist klasse, wesentlich besser, als bei meiner D90. Ich fotografier, seit dem ich die Kamera habe, kein RAW mehr.
 
habe beide. Alles was hier geschrieben wurde kann ich im Kern bestätigen.

> doppelte Auflösung
die Auflösung ist 40% größer (lange Seite 6000/4288). Bei consumer-Objektiven sehe ich zwar mehr Pixel, aber nicht mehr Information in den Bildern.

D300 toll zu benutzen, die Controls, das Gefühl ein (semi-)professionelles Teil in der Hand zu haben. Macht richtig Spaß.

D7100 rendert die Farben schöner in den OOC-JPEGs.

einzige echte Vorteile der D7100 für mich - geschmeidigeres Auslösegeräusch und sie kann die modernen AF-P-Objektive betreiben, zb das 10-20. Gute und günstige Linsen.

Fazit - packende Bilder macht mit beiden der Fotograf, nicht die Kamera. That said - mit Tränen in den Augen rate ich dir zur D7100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten