• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6 Err - Totalausfall

audience

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und habe bei meiner Nikon Z6 seit gestern Abend folgendes Problem:

Es kommt immer die Fehlermeldung „Der Verschluss ist geschlossen. Um die Aufnahme beginnen zu können drücken Sie bitte den Auslöser“. Wenn ich den Auslöser drücke, dann kommt die Fehlermeldung „Err“ im Schulterdisplay und im normalen Display erscheint eine Fehlermeldung, dass ich die Kamera neustarten soll bzw. ab und zu bleibt der Bildschirm schwarz. Diese Prozedere kann ich unendlich wiederholen - die Kamera kann ich leider nicht mehr benutzen.
Entstanden ist der Fehler nachdem ich die Bilder über ein USB-C Kabel auf mein MacBook übertragen habe und anschließend die Kamera ausgeschaltet habe. Am Nachmittag konnte ich noch ohne Probleme Fotos machen.
Der Fehler tritt sowohl mit meinem Nikon 24-70 Objektiv als auch mit meinem Nikon 50mm 1.8 (beides Z-Objektive) auf.
Die auf https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005282&lang=de&setRedirect=true beschriebenen Problemlösungen habe ich bereits erfolglos versucht.
Wenn ich die Kamera einschalte kann ich allerdings noch ins Menü wechseln und habe dort mal alle Einstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir die Bilder auf dem Display der Kamera anschauen will, dann haben die alle bei der 100% Ansicht grüne Streifen. Auf die Laptop sehen sie normal aus.

Ich muss sagen, dass ich extrem frustriert bin, da ich erst vor ca. 9 Monaten nach 15 Jahren problemloser Canon-Fotografie ins Nikonlager gewechselt bin. Und jetzt das.

Was kann ich noch machen, dass ich im Urlaub wieder Fotos machen kann?
 
Nikon Service hinschicken. Da wird Dir geholfen. Das kann Dir mit jeder Marke passieren.
 
Wie verhält sie sich denn ohne Karte?
Liveview o.k.?

Ohne Karte verhält sie sich wie mit Karte, nur dass ich mir keine Bilder anschauen kann. Liveview geht natürlich auch nicht. Wenn ich den Sucher aktivieren will indem ich den Auslöser drücke und damit auch den Verschluss öffne, dann kommt ja die Fehlermeldung "Err".
 
Wo bist du gerade im Urlaub?

Im Salzburger Land. Der nächste ServicePoint von Nikon wären ca. 200km nach München (one way) soweit ich es gesehen habe. Aber selbst da könnte ich vermutlich nicht mal einfach so vorbei. Zumal die Family darüber nicht happy wäre. Am Samstag fahren wir aber eh an München vorbei. Dann gehts ins Allgäu.
 
Im Salzburger Land. Der nächste ServicePoint von Nikon wären ca. 200km nach München (one way) soweit ich es gesehen habe. Aber selbst da könnte ich vermutlich nicht mal einfach so vorbei. Zumal die Family darüber nicht happy wäre. Am Samstag fahren wir aber eh an München vorbei. Dann gehts ins Allgäu.

Dann würde ich versuchen, schon am Freitag dort nach Termin vorbeizufahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Cam völlig hin ist. Hast du mit denen mal telefoniert?

Oder der weitere Urlaub wird mit dem Telefon geknipst - grausam!
 
Ich hatte in einer ähnlichen Situation mal vom Münchener Reparaturbetrieb ein Leihgerät bekommen. Fragen kostet nichts.
 
Dann würde ich versuchen, schon am Freitag dort nach Termin vorbeizufahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Cam völlig hin ist. Hast du mit denen mal telefoniert?

Oder der weitere Urlaub wird mit dem Telefon geknipst - grausam!

Naja Freitag "vorbeifahren" geht nicht. Die Fahrt dauert 2,5h hin und 2,5h zurück plus die Zeit beim Service selbst. Da komme ich nicht unter 7h hin und damit ist der Urlaubstag dahin und Family ist sauer.
Angerufen habe ich nicht. Ich habe Nikon eine Mail geschrieben und die haben mir eben geantwortet, dass ich die Kamera einschicken soll.
 
Anrufen und lieb fragen ob die ein Leihgerät haben.. das zum Hotel schicken lassen falls es passt.. könnte in einem Tag funktionieren.

Sicher das es keine Akku Problematik sein kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten