• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Mobil Cloud

Topa86

Themenersteller
Hallo,

Wie funktioniert das? Ich habe das Abo Modell, derzeit mit 20gb.
Wenn ich in meine Cloud Z.b. Meine RAW Bilder hochladen, kann ich die dann über die Mobile App bearbeiten?!
WO lade ich die überhaupt hoch? Gibt es da irgendwo eine App?
 
Wenn Du Deine RAW-Bilder hochlädst, kostet das Speicherplatz bei den 20GB. Da sind 20DGB schnell aufgebraucht. Also nicht zu empfehlen und so funktioniert das auch nicht, zumindest nicht, wenn Du LR Classic auf dem Desktop nutzt.

Das Uploaden bzw. das Syncen kannst Du innerhalb von Lightroom einstellen und definieren, welcher Katalog/Sammlung mit der Cloud synchronisiert werden soll. Wenn Du LR Classic hast, werden dann nur die Smartpreviews in die Cloud geladen. Diese wiederum kannst Du mit der LR Mobile App auf dem Tablett syncen, dort Bearbeitungen vornehmen, die dann am Desktop wieder angezeigt werden. Das Hochladen bzw. Syncen über die Smartpreviews kostet keinen Speicherplatz der 20GB. Das heißt aber auch, dass Du Deine Bilder auf dem Desktop zusätzlich anderweitig sichern solltest.

Falls Du aber RAWs in dein Tablet anstatt in LR Classic am Desktop importierst, werden die RAWs in die Cloud geladen und zählen in den 20GB. Das kannst Du aber ändern (z.B. nach einem Urlaub)indem Du die RAWs auf den Desktop ziehst und auf dem Tablet anschließend löscht. Siehe auch hier: https://kunckeledv.de/fotografie/ein-perfekter-mobiler-workflow-mit-lightroom-mobile/

Wenn Du allerdings die Variante ohne Classic am Desktop benutzt, werden RAWs in die Cloud geladen und damit auch gesichert. Da empfiehlt sich dann die 1TB-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Ich möchte eigentlich vom Laptop weg.
Zur Not kann ich auch auf 1TB upgraden. Mir geht es eigentlich darum, dass ich einen Teil in die CLoud lade, wenn ich aus dem Urlaub komme oder im Urlaub bin. Bilder fix hochladen, paar bearbeiten usw. Zuhause dann auf die SSD sichern.

Oder kann ich die CLoud nur mittels nutzen?
 
Oder kann ich die CLoud nur mittels nutzen?

Hier fehlt was!
 
Man muß da zwischen LR LR-Classic unterscheiden. Classic gibt es nur für Computer. Das "neue" LR auf Computern und Tablets/Telefonen

LRc (=Classic) kann nur Smartvorschauen hoch laden, allerdings eigentlich nur RAW/JPG herunterladen. Bei LRc kann es nur einen Computer bzw. Katalog geben der auf die Cloud zugreifen kann. Beim neuen LR können mehrere beliebige Geräte auf die Cloud zugreifen.

Wenn Du mir LR am Handy/Tablet Bilder importierst kommen die automatisch in die Cloud. Da kommt man da mit 20 GB nicht weit (1/3 eine meiner Speicherkarten)

Auch brauchst du eine brauchbare Internetverbindung. Wenn ich es richtig beobachtet habe werden die RAW hochgeladen und dann die Smartvorschauen wieder heruntergeladen.
 
Hi

Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Ich möchte eigentlich vom Laptop weg.
Zur Not kann ich auch auf 1TB upgraden. Mir geht es eigentlich darum, dass ich einen Teil in die CLoud lade, wenn ich aus dem Urlaub komme oder im Urlaub bin. Bilder fix hochladen, paar bearbeiten usw. Zuhause dann auf die SSD sichern.

Oder kann ich die CLoud nur mittels nutzen?

Das hatte ich ja beschrieben und verlinkt. Du kannst im Urlaub erst einmal über das Tablet arbeiten und zuhause dann runterladen und sichern. Dazu brauchst Du nicht 1TB. Lies mal in Ruhe die Info aus dem Link...
 
Und ohne Classic gibt es allerdings auch keine Kataloge mehr.
Deine Wunschversion funktioniert dann am besten mit dem IPad pro, wo man (korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches sage...) sogar die vollwertige LR-App drauf installieren kann. Da mittlerweile die Nutzung von externen Festplatten und Speicherkartenlesern am Ipad uneingeschränkt möglich ist, ist das eine wirklich interessante Variante.

Du kannst die Bilder aber nun auch ohne Umweg über die Bilder-App auf dem Ipad direkt in LR hochladen.

Von dort aus werden -wenn gewünscht- deine Fotos auf allen Mobilgeräten sychronisiert und wenn du trotzdem noch einen PC hast, werden sie auch mit LR Classic oder LR synchronisiert.

War bisher eigentlich nie an einem IPad interessiert, aber die Möglichkeiten sind dem von Android-Tablets hoch überlegen. Photoshop ist übrigens auch für das IPad Pro verfügbar.

Werde mir Ende des Jahres nun doch ein IPad Pro 11 zulegen und mein Abo auf LR mit 1 TB Cloudspeicher umstellen, als PS-Ersatz wird mir dann das günstige Affinity Photo dienen, das (natürlich....) auch für das IPad Pro als App verfügbar ist.
 
Also wenn Du vom Laptop weg willst, dann sollte das beste sein, auf die 1TB mit LR CC (nicht Classic) umzusteigen.

Damit kannst Du von überall auf deine Bilder zugreifen und sie bearbeiten.

Es gibt LR CC auf dem iPad, ne entsprechende App für den Mac (ich gehe mal davon aus auch für Win) oder sogar über den Browser.

Du kannst auch auf allen Devices Bilder importieren und die werden dann in die Cloud geladen und synchronisiert. Also einfach über die App auf dem Gerät deiner Wahl importieren und es lädt hoch und synct.
 
Danke für euren ganzen Input. Werde mich da mal reinlesen.
Gibt es auch eine Cloud App von Adobe?
 
Neben LR CC mit dem du automatisch auf der Cloud arbeitest, gibt es auch eine Creative Cloud App.
Damit kannst Du auf deine LR Bibliothek zugreifen, aber auch auf den Cloud Speicher neben der LR Bibliothek, also exportierte und in die Cloud gestellte Dateien.
 
Danke dir.

Ich habe gestern mal die ganzen RAWs aus meinem New York Urlaub in Lightroom importiert, und der hat dann die 300 Bilder auch in die Cloud geladen. Jetzt könnte ich die Bilder praktisch aus dem Ordner In LR wieder löschen oder gehen die dann auch in der Cloud raus?
Derzeit ziehen mir die Bilder auch Speicher vom IPad, und das war so nicht geplant.
 
Wenn Du die Bilder in der LR App löscht, dann sind die Bilder auch aus der Cloud gelöscht.
Die LR CC Bibliothek liegt ja komplett in der Cloud. Somit spiegelt die Bibliothek in der App 1:1 den Inhalt der Bibliothek in der Cloud wieder.

Du kannst in der LR App in die Einstellungen gehen und dort den Cache leeren und auch einstellen, dass nur SmartPreviews genutzt werden. Dann räumt die App den Speicher frei. Aber in deiner Bibliothek sind weiuterhin alle Bilder dargestellt.
 
... Bei LRc kann es nur einen Computer bzw. Katalog geben der auf die Cloud zugreifen kann. Beim neuen LR können mehrere beliebige Geräte auf die Cloud zugreifen...

.

Das heisst, wenn meine Frau und ich mit unseren beiden iPhones Fotos in dasselbe Lightroom importieren möchten, wäre LRc die falsche Version für uns? Dann wäre LR cc besser geeignet?

Hintergrunde der Frage:
Bisher hatte das alte, desktop-basierte LR für meine Lumix-Bilder ausgereicht. Inzwischen haben meine Frau und ich immer öfter auch unsere iPhones 11 dabei und wollen, zB nach einem Urlaub, ALLE Bilder (von Lumix, iPhone 1 und iPhone 2) in einem Archiv haben (und Dubletten löschen). Welches Abo wäre für uns dann das geeignetere?
Die fehlende Archivstruktur in cc ist schon eine bittere Pille. Aber die "Konsolidierung" der Fotos verschiedener Kameras in einer App ist uns noch wichtiger.

Danke
 
Das heisst, wenn meine Frau und ich mit unseren beiden iPhones Fotos in dasselbe Lightroom importieren möchten, wäre LRc die falsche Version für uns? Dann wäre LR cc besser geeignet?

Besser ausgedrückt: Sobald ein iPhone oder iPad ins Spiel kommt ist LR CC die erste Wahl. Ich nutze ausschließlich ein iPad Pro (12,9“, zweite Genaration, mit Apple Tastatur und Pencil)... unterwegs, on Location und auch zuhause als Rechner. Für die Bildbearbeitung mit LR CC, Photoshop (CC-Abo mit 1TB) und der Fotos App (iCloud-Abo mit 200GB).

Meine Arbeitsweise:
- Bilder werden gemacht mit Sony A7 III, Canon G5X M2, zwei iPhones
- Bilder der Kameras werden per SD-Kartenleser in LR CC aufs iPad geholt und sind damit auf zwei iPads, zwei iPhones und dem iMac zuhause synchron
- die Fotos aus den iPhones landen direkt in der Fotos-App und sind dann ebenfalls synchron über alle Geräte
- nach der Bearbeitung der Kamerabilder in LR CC auf dem iPad werden die Bilder in die Fotos-App exportiert, die App ist mein „Datengrab“
- alle naselang wird dann zuhause der Rechner angemacht, die Bilder im Original runtergeladen und auf eine externe Platte per Carbon Copy Cloner gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
LR am Android spielt die Bilder (incl. RAW) in die Cloud. Wenn beide am selben Konto angemeldet sind in das selbe Konto. Das kann dann mit EINEM lokal installierten LRc abgeglichen werden.

Es geht mMn alles solange man keine 2 LRc verwenden will. Da gibt es keine Möglichkeit. Das neue LR kann auf 2 Computern und ?beliebig? vielen Mobilgeräteneräten installiert sein.
 
Super, vielen Dank. Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Import des alten LR Archivs nach LRcc beschäftigen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten