• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT welches Objektiv für Pellworm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_29127

Guest
Hallo Forum fahre im Sommer nach Pellworm mit einem kleinen Abstecher nach Helgoland.
Besitze eine G3 und möchte euch fragen welche Objektive würdet ihr denn mitnehmen?
Bitte nur ernst gemeinte postings.

Zusatzfrage: da die G3 hier im Forum schon in den Postings verschwunden ist - sollte ich mir gleich eine neue Camera kaufen ?
auf Helgoland?
 
... lustige Frage, ich denke nicht, dass man für Pellworm andere Objektive benötigt, als für die Alpen, für Hongkong oder Australien, ausser sie müssen wasserdicht sein. (das war sogar ernst gemeint)

Die G3 ist zwar schon älter, hat aber schon einen 10Mpix-Sensor ###edit 16MPix###, der besser ist, als die Vorgänger, so viel hat sich da nicht getan, von daher würde ich die behalten.

Objektive sollten einen Stabi haben, das Pana 12-35/2.8 wäre optimal, aber etwas schwerer und auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... lustige Frage, ich denke nicht, dass man für Pellworm andere Objektive benötigt, als für die Alpen, für Hongkong oder Australien...
Doch, doch! Pellworm ist kleiner als Föhr. Da sollte z.B. die Brennweite schon ca. 20% geringer sein, als bei den speziellen Föhr-Objektiven. :D

Gruß
Klaus
 
Zusatzfrage: da die G3 hier im Forum schon in den Postings verschwunden ist - sollte ich mir gleich eine neue Camera kaufen ?
auf Helgoland?
Ja, sobald eine Kamera hier aus den Postings verschwindet, solltest du dir eine neue kaufen - am besten auf Helgoland.
 
da Du weder schreibst welche Objektive vorhanden sind noch was Du denn fotografieren möchtest wird eine Empfehlung recht schwierig ;)
 
Also btt. Nur weil ne Kamera nicht mehr präsent ist, ist sie nicht schlechter. Wenn du zufrieden bist, ist das ok und ich würde nicht upgraden. Ansonsten brauchst du kein spezielles Objektiv.
 
Die G3 ist zwar schon älter, hat aber schon einen 10Mpix-Sensor, der besser ist, als die Vorgänger, so viel hat sich da nicht getan, von daher würde ich die behalten.
.

die hat einen 16 MgP Sensor.
mach sie nicht schlechter als sie ist.

Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.
 
Welche Objektive du "brauchst" hängt ja im Wesentlichen von deinen Vorlieben/Motivwünschen ab, wenn es - wie bei mir - zwischen Landschaft, Street und etwas low-light schwankt, bietet sich eine Kombination aus einer lichtstarken Festbrennweite (Panasonic 25mm 1.4) und einem guten stabilisierten Zoom (Panasonic 12-35 2.8) an.

Je nach persönlichen Vorlieben reicht sogar das 12-35er komplett aus.

Ein richtiges Tele hab ich selbst nie oft/gern genommen, aktuell dürfte hier das stabilisierte Panasonic 35-100 2.8 als "leichtes" Tele passen.

Diese Vorschläge haben natürlich mit meinem (subjektiven!) Erfahrungen zu tun:

Ich hatte die G3 lange Zeit (übrigens 16MP) und sie hat mich und meine Frau auf eine Hochzeitsreise um die Welt begleitet.

Damals hatte ich das Panasonic 14mm 2.5 und das Olympus 45mm 1.8 dabei, der häufige Objektivwechsel war nicht so schlimm (im Team mit meiner Frau sogar recht unproblematisch).
Die Erfahrungen auf der Reise und bis heute führen dann zu der Empfehlung oben:
* 14mm 2.5 war (mir) nicht scharf genug für großformatige Acryldrucke (so 60x70), liegt zum Teil an meiner damaligen Fototechnik (Freihand), zum Teil aber tatsächlich am Objektiv, da gibt es für MFT einfach bessere (das 12er, das 7-14er, wahrscheinlich sogar die 12mm beim 12-35er)
* stabilisierte Zooms sind an der G3 ziemlich genial
 
Wenn Du auf Helgoland Vögel fotografieren möchtest, sollte ein gutes Tele nicht fehlen. Helgoland ist die Vogelinsel überhaupt. Am Vogelfelsen "Lange Anna" findest Du (je nach Jahreszeit) interessante Vogelarten, auf der Nachbarinsel "Düne" kann man ganz ausgezeichet Kegelrobben fotografieren. Ein Objektiv wie das Panasonic 100-300 kann da schon gute Dienste leisten. Kamerakauf auf Helgoland lohnt eher nicht. Auf der Insel gibt es (nach meinem Wissen) nur ein Fotogeschäft, die Auswahl ist da sehr überschaubar und die Preise nicht viel anders als auf dem Festland.

VG Jörg
 
Schau mal, was ich gerade passendes gefunden habe: (y)
wenn man sich schon eine so tolle camera gönnt brauchts halt auch passende Scherben.
Für immer drauf : 25mm 1.4 absolute topklasse für "immer"
im WW Bereich 12 - 35 2.8 von Pana boh eh wat für ne Abbildungsleistung und was für ein schöner WW Bereich - mehr brauchts nur auffem Monteverest
und für die Distanz das 35 - 100 2.8
[...]
das is ne kleine feine Ausrüstung. da fehlt erstmal nix.
 
:devilish::lol::lol::lol:

Der TO ist echt ein "Spezialist" wie's scheint:rolleyes:
Aber dann noch anmerken,"bitte nur ernstgemeinte postings".....um am Ende nach dem Kauf einer neuen Kamera zu fragen (auf Helgoland,ne is klar):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war doch: Welche Objektive würdet ihr mitnehmen?

Ich würde alle mitnehmen (das sind aber auch "nur" drei). Benutzen würde ich sehr wahrscheinlich fast nur das Kitobjektiv und fast nur bei 14 mm. Denn Vögel interessieren mich nur wenig, aber dafür Landschaft, und 28 mm entsprechend KB finde ich meistens genau richtig.

Für "Personen plus Landschaft" sind das 25-er oder das 45-er gut geeignet. Extra angeschafft hätte ich die dafür aber nicht, denn das geht notfalls aber auch mit Kitobjektiv, Licht genug ist ja da und der Hintergrund weit genug weg zum Freistellen.
 
Auf Föhr war ich mit einer Superzoom sehr zufrieden weil es alles abdeckt,
Möwenfotos, gääähn, 10000x gesehen, interessieren mich auch nicht, so das ich meistens nur bis 100mm genutzt habe.
Für Pellworm wüßte ich jetzt nicht, gibts da anderes vor die Linse?
 
Ich würde auch ein sehr langes Tele mitnehmen, die Fernsicht kann sehr schön sein.

-----------

Nicht ernst gemeinter Teil dieses Beitrags:

Bei Zooms unbedingt auf genügend Tidenhub achten!
 
Pellworm ist mehr die Insel für Schaf-Fotografie. Da brauchst du also mehr Weitwinkel statt Tele. Die Schafe auf Pellworm sind im allgemeinen recht zutraulich.
 
ich würde ein Makro mitnehmen für die Würmer mit Pelle drumherum, oder warum heisst die Insel Pellworm?

Spaß beiseite: Demnächst fragt bestimmt jeder unter Angabe seines Reisezieles, was denn die beste Kombi für Norderney, Sylt, Cuxhaven, Berchtesgaden, Hamburg, Berliner Hinterhöfe, Kleinkleckersdorf, Radfahren in Holland, den Besuch im Freibad oder Seilbahnfahren in den Hintertuxer Alpen ist.
Das Forum wird so immer interessanter und die Beiträge immer informativer.
 
Ich denke, man sollte die Frage nur anders verstehen. Diejenigen, die so fragen, haben meist noch nicht sehr lange Erfahrung mit Fotografie und machen sich mit dem Umweg über die Ausrüstung Gedanken über das, was sie fotografieren wollen. Es geht nur vordergründig um Technik, tatsächlich aber um Anregungen für Motive.

Ich habe eben beschlossen, mich darüber lustig zu machen und aufrichtig zu antworten, und zwar auch mit Anregungen zu Motiven (wie ja auch schon hier geschehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten