• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung / Low Light Video

Phlipster

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben.

Es ist also wieder so weit. Eine Kamera soll her. Ihr habt mir vor zwei Jahren so toll auf dem Weg zur Fuji X100 geholfen, dafür nochmals vielen Dank.

Die Herausforderung: Meine kleine Tochter wird immer älter (18 Monate) und wir wollen immer mehr Video.

Die Fuji macht tolle Fotos, ich kann zwar immer nur zentral fokussieren und muss daher immer viel croppen, aber es funzt. Die Lichtstärke in Kombi mit den Wahnsinns Jpgs haut immer alle um, der Workflow mit kurz in iphoto bearbeiten läuft auch und ich bin sehr zufrieden. Selbst die verstümmelte Videofunktion findet Anwendung und ich hab schon gute Ergebnisse erzielt. Die Optik ist stark, sehr künstlerisch, aber Fokus ist reine Glückssache und irgendwie leidig.

Eine DSLR soll her, für Video, immer Menschen, an Weihnachten, im Urlaub, praktisch immer lichtabhängig, nie Natur oder Makro. Camcorder Aufnahmen sehen komisch aus, ich stehe auf den cineastischen look einer MK III aber auch GH2! Aber ist das überhaupt realistisch für mein (nicht vorhandenes) Können und mein Budget? Hab durchaus auch Lust, tiefer einzusteigen, wenn die Ergebnisse auch spürbar besser werden. Soll heißen, ich schließe nicht aus, irgendwann eine full Frame für Foto/Video zu besitzen.

Hatte an GH4 oder 70D als Einstieg gedacht, um erstmal zu lernen. Aber mit nem lichtstarken Objektiv, Zoom ist nicht wichtig. Dann lese ich, dass beide Cams ihre Probleme (Autofokus) haben bei Lichtschwäche…gibt es überhaupt ein Produkt für meine Bedürfnisse? Ich meine, gerade der Autofokus ist ja so wichtig, sonst kann ich ja auch bei der Fuji bleiben…der Use Case der mich glücklich macht:

Tochter sitzt unterm Weihnachtsbaum, ich senk die Kamera auf ihre Augenhöhe, Fokus sitzt, ich bleibe auf ihr, laufe mit record einmal halb um sie rum, sie steht auf und läuft auf Kamera zu, sie bleibt im Fokus, schön wenig Tiefenschärfe. ;-) Cut.(y)

Was empfiehlt ihr mir?

Merci, Phil

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Fuji X100___________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0 ] -> Architektur
[0 ] -> Landschaft
[ +] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ -] -> Konzerte, Theater
[ +] -> Partys
[ -] -> Pflanzen, Blumen
[- ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[- ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ +] -> Nachtaufnahmen
[ -] -> Astrofotografie
[ -] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ -] -> Industrie, Technik
[ -] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ -] -> Stillleben, Studio
[ -] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ -] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ xx] wichtig
[ ] unwichtig
 
Hallo,

da es nur um die Tochter geht, das Wichtigste und Teuerste, genügt doch eine Panasonic LX100. Die Kamera kann mit sehr gutem Objektiv 4K (UHD) footage mit 30 or 24p (25 and 24p on PAL models). Mit 4K Ausgangsmaterial und Downscaling erreichst du deutlich mehr Schärfe.
Low light hier http://vimeo.com/110637400
Test http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht eine Sony A7, aber nur mit externem 4K Recording.
 
Hi Rpix,

da bin ich jetzt baff. Die LX100 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die sieht ja richtig gut aus!! Und dann noch mit ner Leica Linse, astrein.

Kannst du mir sagen, was das vom Workflow bedeutet? In 4k filmen und dann downscalen?! Sorry, wie muss ich mir das vorstellen?

Greetz Phil
 
Hallo,

Du musst natürlich nicht in 4K aufnehmen. Aber Du hast quasi die doppelte Auflösung und kannst von dieser Qualität dann auf 2K von 1080 am PC runterrechnen.
Hier ist es nochmal erklärt http://www.ppmag.com/web-exclusives/2014/10/video-GH4-4K.html

Hier eine Softwareanleitung auf Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=9oEWvBsN63U
 
Hallo,

da es nur um die Tochter geht, das Wichtigste und Teuerste, genügt doch eine Panasonic LX100. Die Kamera kann mit sehr gutem Objektiv 4K (UHD) footage mit 30 or 24p (25 and 24p on PAL models). Mit 4K Ausgangsmaterial und Downscaling erreichst du deutlich mehr Schärfe.
Low light hier http://vimeo.com/110637400
Test http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann vielleicht eine Sony A7, aber nur mit externem 4K Recording.
Bei den 4K gibt es aber ein Problem und das ist die Masse der Daten, deshalb haben die derzeitigen Kameras die das liefern, entweder eine reduzierte Farbtiefe oder können die Daten nur extern aufzeichnen. Sony hat gerade erst Speicherkarten entwickelt, die diese enormen Mengen an Daten überhaupt erst schnell genug speichern können.
Eine der besten DSLR-Kameras die im Lowlight filmen können ist sicherlich die D4s, allerdings nur in Full-HD, aber mit 60 Bildern/s, leider ist die Kamera sehr sehr teuer. Ich habe sie im Vergleich zu einer echten, (relativ) teuren Videokamera von Sony im Einsatz (zumindest für den Privatmann, ca. 4.500-5000€) gehabt, sie war im direkten Vergleich schlechter als die DSLR. Nachteil der DSLR, der Sensor wird bei Video relativ schnell warm, deshalb sind je nach Auflösung und Geschwindigkeit nur 10, 20 oder 30 Minuten Aufnahmen am Stück möglich. Die einzige Kamera die aus meiner Sicht da Paroli bieten kann, ist die A7 in der Ausführung mit 12 MP, leider hat diese im Fotobereich aber gewisse Nachteile, wie z.B. einen elektron. Sucher. oder die Anzahl der Pixel. Ich habe gerade 12MP auf 16MP umgestellt, ich finde schon, daß man den Unterschied an Schärfe sieht.

Möchte man weniger Geld ausgeben, gibt es natürlich diverse andere Kameras, allerdings je besser sie werden und je besser sie bei Lowlight sind, je teurer leider auch (sogar exponentiell). Vorteil der DSLRs, man kann auch für Videos alle Objektive einsetzen und man kann mit ihnen natürlich auch hervorragende Fotos machen.

Canon halte ich bei den Videofunktionen für besser, allerdings hat Nikon in letzter Zeit hier stark aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mich entschieden, die Lumix LX100 zu kaufen.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen?

Ich bin noch bis Ende des Jahres in den Staaten, kann ich die US Version kaufen oder machen die Voreinstellungen bzgl. Filmrate Probleme?

Hat die Leica exakt die gleichen Funktionen?? Oder sind die Cams dann doch irgendwo unterschiedlich? Gerade weil Leica historisch ja eher aus der Fotografie kommt, nicht dass die wichtige Videofunktionen depriorisieren. Find ja schon, dass die Leica stark aussieht und ich habe auch noch kein Lightroom…

Vielen Dank für eure Hilfe

Phil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten