• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT UWW-Zoom für Olympus EM1 II

Hi Tobias.

Die Blende geht stufenlos zu. Mit jedem Millimeter verlierst du 0,1-0,2 in den Blendenstufen. Es gibt keine größeren Zwischensteps.

Für Wanderungen habe ich dann immer noch das 40-150mm seitlich am Rucksack und (für mich das wichtigste Equipment) die EM1 II hängt links vorne an einer Peakdesign Halterung. Gestern erst wieder jemanden getroffen, der mich danach fragte, weil seine Sony den Großteil der Zeit im Rucksack verbringt.

Ich kann immer mal schnell lösen und ein Foto machen. Finde ich sehr bequem.
 
@robind

Schau mal in dieses Topic. Da habe ich einige Bilder mit dem Objektiv und Filtern im Einsatz reingestellt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032323


Ich nutze das extrem gerne. Habe das auf Wanderungen auch immer dabei. Ich hatte dieselben Überlegungen wie du und vorher nur das 12-40mm, dass zwar sehr universell ist, aber die 8 zu 12 machen schon einen extremen Unterschied.

Geholt habe ich es mir, weil ich genau deine Überlegungen hatte. Steckfilter-System... Urlaub an der Küste, aber das Weitwinkel hat noch gefehlt.

Ich kann es es nur empfehlen. (y)

Die Bilder sehen echt super aus! Ich tendiere momentan auch ganz stark zum Pana/Leica 8-18mm. Hast du noch Bilder, die du bei Gegenlicht gemacht hast? Wie sieht es mit dem Flare-Verhalten des Objektives aus? Wie sind die Sonnensterne?

VG
Robin
 
Wenn es für Reisen/Wanderungen extrem klein und leicht sein soll, würde ich evtl. gar nicht auf ein Zoom gehen.
Ich hatte früher das Pana 4/7-14, aber hat mir nicht gefallen weil Filter nicht möglich waren.
Ich bin dann aufs Laowa 2/7,5 Umgestiegen und liebe es. Es ist optisch hervorragend und sehr klein und Kompakt. Die Vignette kann man in LR sehr einfach automatisch korrigieren lassen.

Mein "Reisebesteck" ist mittlerweile das Laowa 2/7,5, das Oly 1,8/17 und das Oly 1,8/45. Damit bin ich optisch hervorragend und auch Lichtstark unterwegs bei extremer Kompaktheit.
Alternativ bin ich mit dem 2,8/12-40 Pro und dem Laowa unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Reisen/Wanderungen extrem klein und leicht sein soll, würde ich evtl. gar nicht auf ein Zoom gehen.
Ich hatte früher das Pana 4/7-14, aber hat mir nicht gefallen weil Filter nicht möglich waren.
Ich bin dann aufs Laowa 2/7,5 Umgestiegen und liebe es. Es ist optisch hervorragend und sehr klein und Kompakt. Die Vignette kann man in LR sehr einfach automatisch korrigieren lassen.

Mein "Reisebesteck" ist mittlerweile das Laowa 2/7,5, das Oly 1,8/17 und das Oly 1,8/45. Damit bin ich optisch hervorragend und auch Lichtstark unterwegs bei extremer Kompaktheit.
Alternativ bin ich mit dem 2,8/12-40 Pro und dem Laowa unterwegs.

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich mein MFT-System strategisch auf Kompaktheit und Flexibilität auslegen und mein Vollformat-System eher auf Festbrennweiten. Das heißt natürlich nicht, dass ich mir nicht für MFT die eine oder andere Festbrennweite kaufen möchte (z.B. reizt mich das 17mm F1.2 Pro sehr).

VG
Robin
 
Dann das 9-18 von Olympus.

Wäre natürlich auch eine Alternative, allerdings habe ich da nicht so gutes darüber gelesen. Ich will das Gewicht auch nicht bis auf das letzte Gramm reduzieren, mir ist die optische Qualität wichtiger. Außerdem machen die 1mm an Weitwinkel schon sehr viel aus, darauf möchte ich nicht verzichten.
 
Wäre natürlich auch eine Alternative, allerdings habe ich da nicht so gutes darüber gelesen. Ich will das Gewicht auch nicht bis auf das letzte Gramm reduzieren, mir ist die optische Qualität wichtiger...

nun, die renommierten Seiten die die Linse testeten, sind sich einig was die 'optische Qualität' angeht...da gab's nur Lob...
'Lesen' kann man viel...auch viel Mist - der z.B. in Foren verzapft wird...

Das 9-18er hätte mal einer Aktualisierung/Überarbeitung bedurft, um es beim Style der aktuellen LInie anzupassen...wird wohl eher nichts mehr..
Aber für die rund 250€, 2. hand, gibts viel optische Leistung für's Geld...besser als viele KB Pendants (z.b. Nik 18-35) Offen bereits gut...;)

wie schrieb "opticallimts.com" so schön:

"the Olympus M.Zuiko is an engineering masterpeace..."
 
Wenn es für Reisen/Wanderungen extrem klein und leicht sein soll, würde ich evtl. gar nicht auf ein Zoom gehen.
Ich hatte früher das Pana 4/7-14, aber hat mir nicht gefallen weil Filter nicht möglich waren....

Hatte das Pana 7-14 auch mal für einen Urlaub geliehen und war sehr positiv angetan.

15446465912_076f1437b2_c.jpg
[/url]Lago di Antermoia by Tobias Löw, auf Flickr[/IMG]

Wenn Filter wichtig sind, ist das natürlich raus bzw. eher suboptimal.
Heute würde ich auch zum Pana 8-18 greifen.
 
Das 9-18er hätte mal einer Aktualisierung/Überarbeitung bedurft, um es beim Style der aktuellen LInie anzupassen...wird wohl eher nichts mehr..
Aber für die rund 250€, 2. hand, gibts viel optische Leistung für's Geld...besser als viele KB Pendants (z.b. Nik 18-35) Offen bereits gut...;)
Ich finde im Vergleich zum Nikon 18-35 (aktuelle Version!) das 9-18 nicht wirklich gut. Es ist gegenlichtempfindlich und in den Ecken recht weich.

Das 9-18 punktet mit seiner Größe. Wenn - wie hier - die optische Leistung zählt und Kompaktheit weniger, dann würde ich es nicht empfehlen.
 
wie schrieb "opticallimts.com" so schön:

"the Olympus M.Zuiko is an engineering masterpeace..."

Das bezieht sich eher auf die technische Ausführung als auf die optische Leistung. Selbst bei 12 MP sieht man einen (kleinen) Unterschied in den Messungen. Ich hatte erst das 9-18mm und danach lange das 7-14mm. Letzteres fand ich optisch besser, vor allem am "langen" Ende. Da fand ich das Oly auch wegen 5.6 am Ende wenig interessant.

Scharf bis in die Ecken sind aber beide nicht, was ich für die Eckdaten aber ok finde. Preislich ist das Pana auch ziemlich gesunken. Für Gegenlicht kann ich keins der beiden empfehlen. Vielleicht sieht es an Oly-Kameras besser aus, aber die leidigen Sensorreflektionen haben mich von mft weggetrieben.
 
Das bezieht sich eher auf die technische Ausführung als auf die optische Leistung. Selbst bei 12 MP sieht man einen (kleinen) Unterschied in den Messungen. Ich hatte erst das 9-18mm und danach lange das 7-14mm. Letzteres fand ich optisch besser, vor allem am "langen" Ende. Da fand ich das Oly auch wegen 5.6 am Ende wenig interessant.

Scharf bis in die Ecken sind aber beide nicht, was ich für die Eckdaten aber ok finde. Preislich ist das Pana auch ziemlich gesunken. Für Gegenlicht kann ich keins der beiden empfehlen. Vielleicht sieht es an Oly-Kameras besser aus, aber die leidigen Sensorreflektionen haben mich von mft weggetrieben.

Welches Objektiv für MFT kannst du denn in Punkte Gegenlichtverhalten empfehlen?

Bei meiner Oly hatte ich noch kein Problem mit Sensorreflektionen, auch nicht mit Sensorflecken. Bei meiner Sony hingegen habe ich massiv Probleme mit Sensorflecken - das treibt mich gerade eher hin zu MFT :D:D:D
 
es gab Leute, die imstande waren DAS zu provozieren...Ich habe bis heute auch keinerlei Probleme mit 'Sensorflecken'...:rolleyes: weder während FT Zeiten, noch in mFt Zeiten, obwohl auch ich gerne mal Gegenlichtaufnahmen (in Kombi mit Blitzen) mache...

@Heterocyclic
na ja, richtig dass 'opt.Lts.' sehr angetan von der cleveren Bauweise war...nichtsdestotrotz, schrieben sie hinsichtlich optischer Leistung:

"The optical performance, and that's of course the key aspect, is very decent for an ultra-wide zoom lens. It may not be able to touch the stars but it can provide sharp center-to-edge quality images especially in the lower part of its zoom range. Both vignetting and lateral CAs are nothing to worry about from a field perspective...[.]..."

'very decent'=sehr ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ zur Größe sind das sehr schöne Objektive. Da ist halt die Frage, ob "very decent" reicht oder "may not be able to touch the stars" ausschlaggebend ist. Ich zeige mal ein paar Bilder, wo ich das Gegenlichtverhalten nicht so gut finde. Vielleicht möchte ja jemand Bilder zeigen/verlinken, die in Bezug auf Gegenlichtverhalten super sind.

Erstes Bild ist für mich ein typisches 9-18mm Gegenlichtbild, wo der Bereich um die Sonne überstrahlt.

Die restlichen sind ein paar Bilder von 7-14mm im Gegenlicht. Halt die übelsten Beispiele ;) Ohne die Sonne etwas zu verstecken, geht es meiner Meinung nach nicht. Sonnensterne sind bei beiden auch stark abgeblendet nicht richtig schön.

Ich empfehle nichts, was ich nicht schon benutzt habe, daher würde ich noch etwas in den Beispielbildern stöbern.
 

Anhänge

  • comp_201205200958P1020814.jpg
    Exif-Daten
    comp_201205200958P1020814.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 100
  • comp_201312121337P1170831.jpg
    Exif-Daten
    comp_201312121337P1170831.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 101
  • comp_201503121701P1130162.jpg
    Exif-Daten
    comp_201503121701P1130162.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 96
  • comp_202007081433P1220715.jpg
    Exif-Daten
    comp_202007081433P1220715.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 92
  • comp_202001011305P1130536.jpg
    Exif-Daten
    comp_202001011305P1130536.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 93
Da sieht das Oly 9-18 aber auch nicht gut aus, obwohl die Lichtsituation deutlich dankbarer ist als bei den ohne Frage schlechten Bildern vom Pana 7-14.

Muss mal bei mir kramen ob ich auch Bilder bei Gegenlicht mit dem Pana hab. Ist mir damals zumindest nicht negativ aufgefallen, sodass es wohl nicht dazu gekommen sein wird.
 
Relativ zur Größe sind das sehr schöne Objektive. Da ist halt die Frage, ob "very decent" reicht oder "may not be able to touch the stars" ausschlaggebend ist. Ich zeige mal ein paar Bilder, wo ich das Gegenlichtverhalten nicht so gut finde. Vielleicht möchte ja jemand Bilder zeigen/verlinken, die in Bezug auf Gegenlichtverhalten super sind.

Erstes Bild ist für mich ein typisches 9-18mm Gegenlichtbild, wo der Bereich um die Sonne überstrahlt.

Die restlichen sind ein paar Bilder von 7-14mm im Gegenlicht. Halt die übelsten Beispiele ;) Ohne die Sonne etwas zu verstecken, geht es meiner Meinung nach nicht. Sonnensterne sind bei beiden auch stark abgeblendet nicht richtig schön.

Ich empfehle nichts, was ich nicht schon benutzt habe, daher würde ich noch etwas in den Beispielbildern stöbern.

Danke für das Einstellen der Bilder! Das erste Bild ist ziemlich konstrastarm, da gefallen mir die Bilder vom 7-14mm schon besser (Welches Objektiv ist das genau?). Allerdings scheint das ziemlich anfällig für Flares zu sein. Ich denke damit sind die beiden Objektive raus.

Wie sieht es mit dem Pana/Leica 8-18mm F2.8-4.0 aus? Ist dort das Gegenlichtverhalten besser? Wie sind bei dem Objektiv die Sonnen/Blendensterne?
 
Okay, danke! :) Und das 7-14mm ist vermutlich das Panasonic 7-14mm F4.0?

Ja, genau. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass die Objektive schlecht wären. Ich habe das Panasonic 7-14mm über 8 Jahre genutzt. Es bildet kontrastreich und scharf ab bei sehr kompakter Bauweise.

Hier ging es ja hauptsächlich um das Gegenlichtverhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten