• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verträglichkeit Smallrig L-Winkel/Bracket für M50 und Stativanschluß Adapter

SSJ3 Vegotenks

Themenersteller
Moin zusammen,

ich schleiche grad um das ding hier herum: https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-canon-eos-m50-lcc2387.html

vorgeplänkel:
hab jetzt in nem anderen thread hier gelesen, daß sich bei der M6 MkII das smallrig-teil mit dem stativfuß vom adapter (egal ob canon oder nachbau) "beißt": https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999478

aus diversen einträgen rund um die artikelnummer, die man beispielsweise im großen brasilianischen fließgewässer findet, wird das auch für die M50 so bestätigt. leider :(

bei meinen EF-EFM-adapter fehlte der originale canon-fuß (war mal bei ner linse bei, die aus nem M5-kit stammte). hatte mir dann von ishoot so'n ding mit arca-swiss platte dran beschafft (y) das würde ich natürlich gern weiternutzen können

die frage:
kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel sich da konkret im weg ist? bearbeitet werden müßte das smallrig-ding ja in jedem fall in der breite des stativfußes vom adapter. hab nochmal ne skizze mit dazugehängt. der stativfuß am adapter schließt ja bündig ab mit der außenfläche vom mount

irgendwo hatte ich was gelesen, daß es von smallrig eine art stütze geben soll, um adapter und smallrig mit einander verbinden zu können. würde gerne die möglichkeit behalten, schwere linsen über den adapter und nicht das kamera-bajonett zu stützen :)

cya v3g0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Über das konkrete Teil, das Du verlinkt hast, kann ich nichts sagen.

Ich habe das Smallrig Cage 2168 für M5 und M50.
Wenn die Kamera im Cage ist, kann der Stativfuß nicht verwendet werden. Er überlappt mit der Arca-Swiss-Schiene etwa 2 mm. Einzige Lösung wäre, am Cage entsprechend Material wegzufräsen. Der Stativfuß sitzt sehr weit hinten am Adapter und die Ms sind so schmal, dass die Arca-Swiss-Schiene übersteht.

Mir ist das egal. Der Schwachpunkt an diesen Kameras ist nicht das Bajonett sondern die Stativschraube und die wird durch das Cage wirksam entlastet.
 
Die Variante mit dem wegfräsen wäre eine kosmetisch nicht all zu schöne Lösung. Lieber nochmal schauen ob smallrig nicht doch einen Adapter zum anschrauben anbietet. Da es u.a. für EF "ausgewiesene" Cine Linsen bzw. Cine taugliche Linsen gibt, sollte die Nutzung des EF Adapters dort schon von smallrig vorgesehen bzw. bedacht worden sein. Die beiden Löcher mit Gewinde unter dem Bajonettanschluss sollten doch für sowas gehen.. Mal in einem 3D programm gezeichnet müsste das aussehen wie ne kleine Brücke... ggf. noch mit einem Loch in dem Bogen unter dem EF-Adapter quasi, um den mit dem Teil zu verschrauben. Damit würde kamera + Adapter von dem smallrig + Auflagestütze das ganze halten. Trotzdem hohe "Kopflast"...
Also wenn ich schon das Geld für so qualitatives Equipment in die Hand nehme, würde ich nur ungern daran so einfach was absägen/Schleifen/trennen.... dann würd ich mir lieber so nen adapter fräsen lassen oder schauen ob den einer anbietet.

Nur MEINE Meinung

Weil der zweite Punkt wäre ja, die breite vom EF adapter aus dem Smallrig rausfräsen ist eine sache, damit sägt man was aus der vorderen "Arca Schiene" und wie soll das ganze dann in das Gegenstück am Stativkopf passen? Nur mit deinem nachgekauften EF-Adapterfuß von ishoot? soll dann da die ganze Last dran hängen?
 

Anhänge

Den EF-Adapter kann man zusammen mit einer Smallrig-Schiene oder einem Cage problemlos verwenden, allerdings nur ohne den Stativfuß. Den muss man dafür abschrauben.

Ich setze die Kamera dann halt mit der Arca-Schiene auf das Stativ.
 
oh, cool, gleich 4 antworten :D

@photonenwandler: danke für die konkrete Zahl. 2mm klingen ja noch überschaubar... cage und winkel müssten unten am fuß ja gleich aufgebaut sein

ok, gut zu wissen mit dem stativgewinde

@gadteman: das mit der adapterbrücke klingt definitiv nach ner idee... weil wie du schon sagst, rausfräsen möchte ich da nur ungern etwas. ok, 3D-drucker hab ich nicht (allerdings wüßte ich, wo ich das hingeben könnte...). alternativ n Alublock zurechtschnitzen, auf dem der adapter dann aufliegt. müsste ich nur schauen wo ich an die 1/4-Zoll UNC schrauben rankomme

der adapter von iShoot entspricht im oberen teil dem von canon, ist sogar dieselbe befestigungs-rändelmutter. sitzt auch ziemlich passgenau. unten hat das ding dann ne arca-schiene statt der canon-stativplatte

der canon-adapter hat ein eingesetztes M5-helicoil-gewinde. das ist ziemlich stabil. und wenn vorne ne etwas größere linse dranhängt (ohne separate stativschelle), dann verteilt sich die last mittiger: vorne linse, hinten kamera

@photonenwandler: im normalfall ists ja auch so vorgesehen. allerdings möchte ich den L-winkel mit dem griff dann zusammen mit etwas größeren (adapierten) linsen nutzen. und da wiederum wäre mir der stativfuß schon lieb(er) :)

@kapege: solange man die konkrete nummer hat, findet man alles bei amazon. übrigens führt die deutsche unterseite den von mir genannten L-winkel nicht. gib mal LCC2387 auf deiner seite und dann nochmal auf smallrig.com (ohne de dahinter!) ein. die deutsche seite blubbert was von "artikel nicht vorhanden" (soviel zur globalisierung :ugly: )

cya v3g0
 
was mich bissel ärgert: smallrig hat sone support-adapter durchaus im programm. immerhin auch für canon R. aber nicht die M :p andererseits hat der L-winkel vorne 2 aufnahmen, da läßt sich also was basteln :D

cya v3g0
 
so, spielzeug ist da. die verarbeitung macht schonmal nen sehr guten eindruck (y) passgenauigkeit mit kamera wird dann heut abend geprüft ^^

das vorne dran sind wohl schonmal M4-gewinde, nix zölliges (zuhaus nochmal genauer prüfen)

cya v3g0

3d1t: jup, sind M4. im abstand von 36mm. für den stativfuß vom adapter fehlen flächig 3mm :p

3d1t2: passt übrigens super, schöne qualität und liegt mit großen linsen gut in der hand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten